1822direkt und PSD2

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 328
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

1822direkt und PSD2

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 14:46 Uhr  ·  #1
Ich möchte in diesem ganzen Umstellungschaos der einzelnen Banken auch mal was Positives vermelden.
Mein Zugang zu obiger Bank hat keinerlei Probleme verursacht, weder über das Webbanking noch mit Hibiscus und DDV-Chipkarte.

Mein Hibiscus ist immer aktuell und ich verfolge das Forum, das Wiki und Olaf's Blog zu diesem Thema.
Obwohl ich keine Probleme hatte, habe ich vorsorglich alle Vorschläge ausgeführt und, wie schon gesagt, keinerlei Schwierigkeiten.
Mein Betriebssystem ist Linux Debian Sid mit Openjdk in Vers. 13.

Die 1822direkt hatte schon im Februar darauf hingewiesen, daß die iTan abgeschafft wird und es z.B. mTan und eine App als Ersatz geben wird.
Da ich kein Smartphone besitze und auch nicht die Absicht habe, eines zu kaufen, habe ich mTan gewählt. Ich habe noch ein altes Prepaid-Handy, das reicht für diesen Zweck völlig aus.
Das Webbanking nutze ich eh nur für das Postfach und evtl. Änderungen an Stammdaten, meine Bankgeschäfte tätige ich ausschließlich über Hibiscus mit Chipkarte.
So, auch das funktionierte ohne Probleme. Und ein Test ergab, daß die 1822 wohl die 90 Tage Regelung nutzt, da ich mich gestern mit einer Tan eingeloggt hatte, und heute bei einem nochmaligen Loggin
k e i n e weitere Tan abgefragt wurde. Mein Postfach war also sofort zugänglich. Bei einer Überweisung hätte ich wohl eine gebraucht, aber das habe ich nicht probiert.

Zur Chipkarte habe ich Post bekommen, daß die monatliche Gebühr ab November von 1,42 € auf 2,00 € angehoben wird.
Das klingt nicht so, als sollte das Verfahren demnächst eingestellt werden. Darüber bin ich sehr erfreut, die Gebühr zahle ich dann gerne. Ob allerdings noch neue Karten ausgestellt werden, weiß ich nicht.
Da müßte man die Bank mal anschreiben.

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen, wenn über einen Bankwechsel nachgedacht wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: 1822direkt und PSD2

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 15:59 Uhr  ·  #2
Die 1822direkt läuft deshalb noch immer so problemlos, weil deren FinTS Server noch gar kein PSD2 macht! Wir prüfen hier immer wieder um festzustellen, wann die 1822direkt wohl PSD2/SCA/HKTAN6 im FinTS-Server aktiviert. Mir scheint, die Bank nimmt es mit dem 14.09. nicht so genau.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 1822direkt und PSD2

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 16:15 Uhr  ·  #3
;)

Aber selbst wenn die Bank es irgend aktiviert. Per Chipkarte kriegt man von der PSD2-Umstellung ja ohnehin nichts mit. Ich vermute, die Banken sind auch ziemlich froh, dass HBCI per Chipkarte und Schlüsseldatei per TCP-Port 3000 serverseitig auch über einen komplett anderen Endpoint geht, sodass die dort sogar dediziert einen alten HBCI-Server stehen lassen können und bei der Dialog-Initialisierung nicht mal zwischen PSD2-fähig und Nicht-PSD2-fähig innerhalb eines Endpoints unterscheiden müssen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 328
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: 1822direkt und PSD2

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 16:55 Uhr  ·  #4
Echt jetzt? So sieht die HP aus, da bin ich doch davon ausgegangen, daß die Umstellung bereits erfolgt ist:



Habe ich die etwas zu früh gelobt?
Aber wie Olaf schon sagte, mit der Chipkarte bin ich fein raus. Ich hoffe ja, daß ich die noch lange einsetzen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 1822direkt und PSD2

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 17:15 Uhr  ·  #5
Per Web gilt ja auch die strengere Authentifizierung der PSD2. Quasi überall dort, wo sie technisch anwendbar ist. Also bei allen PIN/TAN-Verfahren - egal ob via FinTS oder per Webseite. Bei der klassischen HBCI-Chipkarte und der HBCI-Schlüsseldatei gibt es aber gar keine TANs. Daher kann diese Art der Authentifizierung schon rein technisch gar nicht umgesetzt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 328
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: 1822direkt und PSD2

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 17:27 Uhr  ·  #6
Hallo Olaf,

nein, nein, ich habe die Chipkarte nur erwähnt, um zu sagen, daß beide Verfahren funktionieren.
Wie ist das denn nun zu verstehen? Das Webbanking hat doch die Umstellung hinter sich, oder etwa nicht? Der Text auf der HP suggeriert das zumindest.
@ subsembly sagt ja was anderes...hm...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 1822direkt und PSD2

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 17:29 Uhr  ·  #7
Vielleicht meint subsembly nur den FinTS-Server für PIN/TAN. Neben Chipkarte bietet die Bank ja auch noch PIN/TAN per FinTS an (welches du aber nicht nutzt).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: 1822direkt und PSD2

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 17:31 Uhr  ·  #8
ja genau
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 328
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: 1822direkt und PSD2

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 17:37 Uhr  ·  #9
Aha, die Unterschiede waren mir nicht bekannt, aber vielleicht klärt er das ja nochmal auf.
Bei der Gelegenheit vielen Dank für Deine unermüdliche Unterstützung und vorbildliche Arbeit.
Ich würde mir nur wünschen, daß die Foren- und Wikibeiträge aufmerksamer gelesen würden...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 1822direkt und PSD2

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 17:49 Uhr  ·  #10
Bei der 1822direkt muß man quasi drei Zugänge unterscheiden.

1) Das WebBanking. Dieses passiert auf einem eigenen System, das mit dem Banksystem bei FI (Rechenzentrum der Sparkassen) "nur" synchronisiert wird. Deswegen werden auch z.B. Überweisungen im WebBanking nicht SOFORT ausgeführt sondern etwas zeitverzögert. Hier ist eine PSD2-Umstellung erfolgt, man wurde mal nach einer Login-TAN befragt, seit dem gilt aber wohl die 90Tage-Regelung.

2) Das seit langem daneben existierende HBCI mit DDV-Chipkarte. Dies ist ein uraltes Sparkassenverfahren. Wenn man bei der 1822direkt HBCI mit Chipkarte macht, dann kommuniziert man nicht mit dem eigenen 1822direkt-System sondern direkt mit FI - also dem Rechenzentrum. Deswegen werden da Überweisungen auch Realtime ausgeführt und erscheinen sofort in den Umsätzen. DDV-Chipkarte hat keine TANs, also ist auch keine PSD2-Umstellung relevant und alles geht so weiter wie gehabt. Allerdings: Das Verfahren ist uralt und nicht mehr auf der Höhe der Zeit (Schlüssellängen, symmetrische Verschlüsselung) und deswegen ist es von der FI auch abgekündigt. Es wird spätestens Ende 2021 abgeschaltet. Viele Sparkassen haben das Verfahren auch ihren Kunden gegenüber schon gekündigt und teilweise abgeschaltet. Manche lassen es derzeit noch weiterlaufen und werden es peu a peu abschalten. Also Pustekuchen mit "noch möglichst lange".

3) FinTS mit PIN/TAN (gleiche Zugangsdaten wie im WebBanking). Dieses Verfahren wurde von der 1822direkt im eigenen Server nachgerüstet und wird auch nicht mit dem Rechenzentrum gemacht. Dies ist das Verfahren, von dem Subsembly geschrieben hat, dass noch keine PSD2-Umstellung stattgefunden hat. Dies wird aber auf kurz oder lang das einzige FinTS sein, das die 1822direkt hat. Und eben auch nur mit den drei auf dem eigenen Server implementierten proprietären TAN-Verfahren (1822TAN+, QRTAN+ und mTAN). Die sonst üblichen Sparkassen-RZ-Verfahren pushTAN und chipTAN gibt es bei der 1822direkt nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 328
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: 1822direkt und PSD2

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 18:05 Uhr  ·  #11
Danke @msa für die Klarstellung, nun blickt man auch durch.
Schade, daß die Chipkarte doch verschwindet. Wenn ich micht recht entsinne, hattest Du sogar mal vor längerer Zeit darüber geschrieben, oder ich hatte es woanders gelesen, ich weiß es nicht mehr.
Dann muß man sich was anderes einfallen lassen, bis dahin sind dann aber die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt - hoffentlich...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 69
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: 1822direkt und PSD2

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 10:39 Uhr  ·  #12
Nicht, dass das jemand falsch versteht!

Die Chipkarte (DDV) verschwindet Ende 2021! Es gibt trotzdem noch Banken, die weiterhin eine HBCI-Chipkarte ausgeben!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 1822direkt und PSD2

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 11:08 Uhr  ·  #13
Es ging hier ausdrücklich um den Zugang mit der alten DDV-Chipkarte der Sparkassen bei der 1822direkt.

Und das hat natürlich nichts mit den moderneren völlig anderen Verfahren mit Chipkarte (allen voran VR-Networld-Karten oder den unpersonalisierten SECCOS-Chipkarten als Schlüsselträger für "Sicherheitsdate-Zugänge") zu tun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0