Ich möchte in diesem ganzen Umstellungschaos der einzelnen Banken auch mal was Positives vermelden.
Mein Zugang zu obiger Bank hat keinerlei Probleme verursacht, weder über das Webbanking noch mit Hibiscus und DDV-Chipkarte.
Mein Hibiscus ist immer aktuell und ich verfolge das Forum, das Wiki und Olaf's Blog zu diesem Thema.
Obwohl ich keine Probleme hatte, habe ich vorsorglich alle Vorschläge ausgeführt und, wie schon gesagt, keinerlei Schwierigkeiten.
Mein Betriebssystem ist Linux Debian Sid mit Openjdk in Vers. 13.
Die 1822direkt hatte schon im Februar darauf hingewiesen, daß die iTan abgeschafft wird und es z.B. mTan und eine App als Ersatz geben wird.
Da ich kein Smartphone besitze und auch nicht die Absicht habe, eines zu kaufen, habe ich mTan gewählt. Ich habe noch ein altes Prepaid-Handy, das reicht für diesen Zweck völlig aus.
Das Webbanking nutze ich eh nur für das Postfach und evtl. Änderungen an Stammdaten, meine Bankgeschäfte tätige ich ausschließlich über Hibiscus mit Chipkarte.
So, auch das funktionierte ohne Probleme. Und ein Test ergab, daß die 1822 wohl die 90 Tage Regelung nutzt, da ich mich gestern mit einer Tan eingeloggt hatte, und heute bei einem nochmaligen Loggin
k e i n e weitere Tan abgefragt wurde. Mein Postfach war also sofort zugänglich. Bei einer Überweisung hätte ich wohl eine gebraucht, aber das habe ich nicht probiert.
Zur Chipkarte habe ich Post bekommen, daß die monatliche Gebühr ab November von 1,42 € auf 2,00 € angehoben wird.
Das klingt nicht so, als sollte das Verfahren demnächst eingestellt werden. Darüber bin ich sehr erfreut, die Gebühr zahle ich dann gerne. Ob allerdings noch neue Karten ausgestellt werden, weiß ich nicht.
Da müßte man die Bank mal anschreiben.
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen, wenn über einen Bankwechsel nachgedacht wird.
Mein Zugang zu obiger Bank hat keinerlei Probleme verursacht, weder über das Webbanking noch mit Hibiscus und DDV-Chipkarte.
Mein Hibiscus ist immer aktuell und ich verfolge das Forum, das Wiki und Olaf's Blog zu diesem Thema.
Obwohl ich keine Probleme hatte, habe ich vorsorglich alle Vorschläge ausgeführt und, wie schon gesagt, keinerlei Schwierigkeiten.
Mein Betriebssystem ist Linux Debian Sid mit Openjdk in Vers. 13.
Die 1822direkt hatte schon im Februar darauf hingewiesen, daß die iTan abgeschafft wird und es z.B. mTan und eine App als Ersatz geben wird.
Da ich kein Smartphone besitze und auch nicht die Absicht habe, eines zu kaufen, habe ich mTan gewählt. Ich habe noch ein altes Prepaid-Handy, das reicht für diesen Zweck völlig aus.
Das Webbanking nutze ich eh nur für das Postfach und evtl. Änderungen an Stammdaten, meine Bankgeschäfte tätige ich ausschließlich über Hibiscus mit Chipkarte.
So, auch das funktionierte ohne Probleme. Und ein Test ergab, daß die 1822 wohl die 90 Tage Regelung nutzt, da ich mich gestern mit einer Tan eingeloggt hatte, und heute bei einem nochmaligen Loggin
k e i n e weitere Tan abgefragt wurde. Mein Postfach war also sofort zugänglich. Bei einer Überweisung hätte ich wohl eine gebraucht, aber das habe ich nicht probiert.
Zur Chipkarte habe ich Post bekommen, daß die monatliche Gebühr ab November von 1,42 € auf 2,00 € angehoben wird.
Das klingt nicht so, als sollte das Verfahren demnächst eingestellt werden. Darüber bin ich sehr erfreut, die Gebühr zahle ich dann gerne. Ob allerdings noch neue Karten ausgestellt werden, weiß ich nicht.
Da müßte man die Bank mal anschreiben.
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen, wenn über einen Bankwechsel nachgedacht wird.