Chiptan-USB

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Chiptan-USB

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 19:18 Uhr  ·  #21
"Die Sparkasse bietet chipTAN-usb" - das ist nur Marketing, nichts Technisches!

Bei chipTAN-usb werden lediglich von der Software die Daten zur Erzeugung der Flickergrafik nicht dazu benutzt, sondern über usb direkt weitergeleitet. Genauso wartet die Software nicht auf die Benutzereingabe der TAN sondern übernimmt die gleich von der usb-Übertragung. Für den Bankrechner ist Flicker und usb genau das Selbe, er merkt es nicht mal. Deshalb brauchst Du auch beim Browserbanking das Zusatztool. Der Browser ist nämlich stur, der erzeugt, wenn die Daten zur Flickergrafik kommen, genau eine solche. Das Tool liest dann vom Bildschirm die Daten der Flickergrafik aus - deswegen dauert es einen Moment und manchmal kommt "Suche Anfang" - und leitet die dann weiter und schließlich übernimmt es die TAN dann aus usb und setzt sie in den Windows-cut&paste-Buffer, dass Du sie bequem ins TAN-Feld pasten kannst. Im Browser geht das TAN-senden nämlich nicht automatisch.

Dieses chipTAN-usb war wohl eine Idee der FI und wurde mit REINER SCT zusammen umgesetzt, deswegen schreiben die Sparkassen sich das jetzt auf die Fahnen. Trotzdem ist chipTAN-usb bei ALLEN Banken, die chipTAN mit Flicker anbieten nutzbar. Z.B. auch bei der Postbank oder der Sparda. Wie gesagt, der Bankrechner merkt nichts davon. Lediglich chipTAN QR ist etwas Neues. Hier liefert der Bankrechner statt der Daten für die Flickergrafik eine fertige QR-Grafik. Das gibt es nun wieder nicht bei allen Banken - Postbank und Sparda haben das nicht. VR-Banken haben zwar auch was Neueres/Bequemeres, aber nicht mit QR sondern mit so einer bunten Pixelgrafik wie bei photoTAN. Gottlob gibt es Kombileser die sowohl Sparkassen's QR Code als auch VR's Pixel verarbeiten können und somit bei beiden Instituten eingesetzt werden können. Für die Bequemlichkeit gibt es übrigens ein Browser-Plugin von REINER SCT, welches die Flickergrafik sucht und durch einen QR-Code ersetzt. Damit ist dann bei Einstellung Flickergrafik auch bei Postbank und Sparda der QR-Leser nutzbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Chiptan-USB

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 19:37 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Rautka

@Kalle2012: Bei Moneyplex wird die TAN dann nach dem OK am Leser direkt an die Bank gesendet?

Ja, genau
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Chiptan-USB

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 23:35 Uhr  ·  #23
@msa: Vielen Dank für die Erläuterungen! Dass sich die verschiedenen ChipTAN-Verfahren nur marginal unterscheiden ist mir klar. Die eigentliche Funktionalität setzt die Software um. Das passiert beim Flicker-Code ja auch.
Die Sparkasse liefert 3 Verfahren zur Auswahl (910 - ChipTAN manuell, 911 - ChipTAN optisch und 912 - ChipTAN USB). Also muss der FI-Server zumindest einen Container oder Platzhalter für dieses ChipTAN USB-Verfahren liefern.
Die Software denkt sich die Nummern und die Bezeichnungen ja nicht aus.
Sonst würde sich z.B. hinter der 900 nicht bei der ING das 'gute' alte iTAN-Verfahren und bei der Consorsbank das neue SecurePlus verbergen.

@Kalle2012: OK, dann werde ich mir also in Zukunft, zumindest bei der Sparkasse, das TAN-Abtippen sparen.

Viele Grüße
Rautka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0