Ing - Was geht bis jetzt? Umsätze+Salden ja, Überweisungen nein?

KKuck
Benutzer
Betreff:

Ing - Was geht bis jetzt? Umsätze+Salden ja, Überweisungen nein?

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
Das hab ich gemacht: Bei der Ing angemeldet, BPD gelöscht, Zugang erfolgreich getestet, wegen bestehender Konten keine Konten automatisch angelegt. Salden und Umsätze können abgerufen werden.
Überweisungen gehen nicht. Ist das der aktuelle Stand?

Fehlermeldung:
[23.09.2019 13:44:11] *****************************************************
[23.09.2019 13:44:11] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[23.09.2019 13:44:11] Meldung der Bank: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[23.09.2019 13:44:11] Meldung der Bank: 9942:Transaktionen sind hier nicht mehr möglich. Ihre Services finden Sie auf ING.de. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[23.09.2019 13:44:11] Meldung der Bank: 9942:Transaktionen sind hier nicht mehr möglich. Ihre Services finden Sie auf ING.de. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[23.09.2019 13:44:11] Meldung der Bank: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[23.09.2019 13:44:11] Meldung der Bank: 9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:4: CustomMsg.GV.TAN2Step1.orderref)
[23.09.2019 13:44:11] Meldung der Bank: 9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:4: CustomMsg.GV.TAN2Step1.orderref)
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Ing - Was geht bis jetzt? Umsätze+Salden ja, Überweisungen nein?

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 14:07 Uhr  ·  #2
Details, was geht, findest Du unter:
https://www.ing.de/kundenservi…rage/#hbci

Kurzfassung: Nur Umsätze/Salden und Depotbestände. Transaktionen bei Extrakonten. nur iTAN. SCA nach 90 Tagen nur im Internetbanking
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 15:27 Uhr  ·  #3
Und bei der ING als HBCI-Version in der PIN/TAN-Konfiguration "HBCI 2.2" einstellen. Bei FinTS3 arbeitet Hibiscus im PSD2-Modus. Das kann die ING aber nicht.
ppmmpp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 21:31 Uhr  ·  #4
Bisher funktionierte die Diba hier mit FinTS3.0. Nach der Umstellung kam die Meldung (leider nur) im Logfile, dass ich mich einloggen soll. Habe ich gemacht, und gleich wieder ausgeloggt, da ich nicht über die Auswahl zwischen Pest, Cholera und Krätze hinauskam, sprich "App, MobileTAN oder PhotoTAN". Ihr, bei denen der Abruf funktioniert, habt ihr alle schon auf eins dieser Verfahren umgestellt?
Denn hier kommt immer noch/wieder die Meldung, dass ich die Authentifizierung erneuern und mich dazu einloggen soll und es werden keine Umsätze abgerufen. Trotz Umstellung auf HBCI 2.2.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2019 - 22:50 Uhr  ·  #5
Schon mal was von PSD2 gehört? Europäische Zahlungsverkehrsrichtlinie? Gültig seit 14.9.?
Unter anderem schreibt diese eine "starke Authentifizierung" vor. Bei anderen Banken passiert das über eine TAN-Abfrage im HBCI-Dialog. Deswegen mussten auch alle Bankingprogramme angepaßt werden, weil die das bisher nicht kannten. Normal müßte diese TAN bei JEDER Abfrage von Daten gefordert werden, es kann aber eine Ausnahmeregelung in Anspruch genommen werden, dass dies nur alle 90 Tage nötig ist. Die ING kriegt das bei ihrem HBCI-Server nicht hin, deswegen koppelt sie das sozusagen mit dem WebBanking. Wenn man sich dort einmal - erfolgreich! - einloggt, dann geht auch das HBCI - für 90 Tage.

Erfolgreich und komplett einloggt - das ist das Zauberwort. Hierzu bedarf es eines eingerichteten, gültigen, PSD2-konformen TAN-Verfahrens. Die iTAN von der Liste ist nicht mehr erlaubt - und wurde von allen Banken komplett abgeschafft. Auch hier geht die ING einen Sonderweg, die iTAN wird weiter für Verwaltungsaufgaben benötigt - und für Überweisungen von Extra-Konten, wenn der Kunde kein Girokonto hat.

Du musst also - alternativlos - Pest, Cholera oder Krätze einrichten, Dich mit einem der drei Verfahren "stakr Authentifizieren" im WebBanking, danach wird auch HBCI 2.2 wieder funktionieren. Allerdings mit der Einschränkung, dass es bei Girokonten nur noch eine Umsatzabfrage gibt, und keine Überweisungen. Für die bräuchte es ein PSD2-konformes Bestätigungsmittel (also Pest, Cholera oder Krätze). Von denen kann aber der ING-HBCI-Server bisher nichts sondern nach wie vor nur iTAN, deswegen können auf dem HBCI-Server keine Überweisungen mehr angeboten werden.

Wir dürfen gespannt sein, ob und wann die ING ihren HBCI-Server PSD2-konform umbaut, damit wieder "alles" und "normal" geht. Anfangs meinten die ja, das garnicht zu tun sondern HBCI einfach abzuschaffen - aber ob des Gegenwinds der Kunden hat man wohl angefangen umzudenken.
ppmmpp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2019 - 12:56 Uhr  ·  #6
Danke für die Klarstellung. Natürlich habe ich die PSD2-Geschichte mitverfolgt aber in der Fülle der Beiträge übersehen, daß man sich für ein Verfahren entscheiden muß, auch wenn man es nicht nutzt. Die mir am wenigsten unsympathische unter den marktüblichen Lösungen wäre ja ein ChipTAN USB-Gerät, wenn es denn schon ein zusätzliches Gadget sein muß. Welches der 3 Verfahren sollte man wählen, um die größtmögliche Chance zu haben, so ein USB-Gerät nutzen zu können, wenn die ING irgendwann mal mit der Umstellung fertig ist? Oder ist das komplett unrealistisch?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2019 - 14:32 Uhr  ·  #7
Das ist komplett unrealistisch. Die ING hat kein ChipTAN und wird auch kein ChipTAN einführen. Das haben sie absolut klar kommuniziert. Marktüblich ist schön und gut, aber Du mußt das nehmen, was die Bank anbietet. Also mußt Du Dich für eines der drei von der ING angebotenen Verfahren entscheiden, an den Verfahren wird sich nichts mehr ändern. Fregabe-App, SMS-TAN oder photoTAN mit exclusivem ING-PhotoTAN-Gerät. chipTAN geht allein deswegen schon nicht, da der Chip der Debit-Karten der ING die chipTAN-Anwendung nicht drauf hat.

Und von wegen "wenn man es nicht nutzt" - man muss es nutzen. Erstmalig sofort und dann spätestens alle 90 Tage für die "starke Authentifizierung". Da geht ohne TAN nichts mehr.

Und von wegen Umstellung: Im besten Fall bringt die ING ihrem HBCI-Server ihre bestehenden drei TAN-Verfahren bei und schafft auch direkt via HBCI dann eine entsprechende Login-Lösung - dann könnten auch wieder Giro-Überweisungen via HBCI laufen. Im schlechtesten Falle bekommen sie das nicht hin und ändern garnichts und müssen früher oder später doch HBCI ganz abschalten, weil die BAFIN die merkwürdigen Auslegungen der PSD2-Vorschriften durch die ING nicht akzeptiert. Noch läuft eine verlängerte Übergangsfrist, was danach kommt... abwarten.

chipTAN kannst Du jedenfalls nur einsetzen, wenn Du die Bank wechselst. chipTAN gibt es derzeit nur bei Sparkassen + DKB, VR-Banken und allen, die beim VR-Rechenzentrum Fiducia-GAD rechnen lassen, bei Postbank und SPARDA. Deutsche Bank/Commerzbank/HypoVereinsbank haben sich z.B. für photoTAN (mit App oder einem photoTAN-Gerät das immer nur für die eine Bank geht) entschieden.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2019 - 14:47 Uhr  ·  #8
nimm die Freigabe-App und gut, dann bist unabhängig vom Handynetz (SMS-TAN/mTAN) und musst keine sep. Hardware mit herumtragen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2019 - 14:52 Uhr  ·  #9
Tja, aber gerade Die ist für ängstliche Leute bei der ING besonders böse. Denn die ING ist die einzige Bank, die Banking und Freigabe in EINER App bündelt. Bei den anderen könnte man wenigstens noch NUR die pushTAN- oder Freigabe-App auf dem Smartphone installieren und KEINEN Bankzugang dazu. Nachdem das bei der ING nur eine App ist (komisch, bei denen ist das sicher, bei anderen müssen es 2 Apps sein, weil es sonst unsicher ist), ist also immer "alles" da...

Immerhin kann man nicht für App-Login UND Freigabe einen Fingerabdruck nehmen, wenn man mit Fingerabdruck einloggt, muss man zur Freigabe dann die PIN eintippen. Allerdings sollte man sich auch die ING-Haftungsregeln anschauen. Wenn man das Zeug so nutzt, wie die ING das vorsieht, trägt die ING evtl. Schäden.
ppmmpp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2019 - 22:00 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von infoman

nimm die Freigabe-App und gut, dann bist unabhängig vom Handynetz (SMS-TAN/mTAN) und musst keine sep. Hardware mit herumtragen.

Ein Smartphone IST sep. Hardware - diese App läuft doch m.W. nicht auf dem PC?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2019 - 22:10 Uhr  ·  #11
nein logischerweise nicht
du kennst nun die Möglichkeiten (hat ja @msa mehr wie ausführlich dargelegt), entscheiden dich für eine oder wechsle die Bank.
ppmmpp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2019 - 17:26 Uhr  ·  #12
Hab gerade mal versucht, mTAN mit meiner Festnetznummer zu aktivieren, um zusätzliche Hardware zu vermeiden und da ich Banking eh nie unterwegs mache. M.E. ist das doch eher sicherer als die Handynr. Die Nummer wird aber abgelehnt. :-( Geht das bei anderen Banken?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2019 - 17:42 Uhr  ·  #13
wie hoch ist deine Haftung, dass du Dir Gedanken machen musst in Sachen Sicherheit?
+ nein, wäre mir nicht bekannt, dass dies bei einer Bank funktioniert, hinzu kommt, dass SMS nicht mit jeder Festnetzhardware empfangen werden kann und logischerweise über einen Gateway geschleust werden müsste.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2019 - 18:52 Uhr  ·  #14
smsTAN geht bei eigentlich allen Banken nur "mit einer deutschen Mobilfunknummer". Steht in den Voraussetzungen. Und eine Festnetznummer ist nun mal keine Mobilfunknummer. Und ich muss gestehen, ich kenne keine einzige Hardware, wo SMS zum Festnetz als Text angezeigt werden. Ich kenne es nur, dass ein Server dann einen Sprachanruf macht und die SMS mehr oder weniger verständlich "vorliest". Und wehe man hört sich das nicht bis zu Ende an, dann ruft das Ding wieder an. Ach ja, und nur zu "Nicht-Schlaf-Zeiten".

Ich bin aber fasziniert, wie nachdrücklich Du Dein "Ziel" verfolgst, es anders zu machen, als von der Bank vorgegeben. Es wird Dir nur nicht gelingen. Du musst eine der drei Möglichkeiten wählen, so sehr Du das auch ablehnst. Und von wegen Zusatzhardware: Es gibt KEIN Freigabeverfahren mehr, das nicht von irgendeiner Art von Zusatzhardware abhängig ist. :-)
creasot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2019 - 21:02 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von msa

Es wird Dir nur nicht gelingen

So ist es. Selbst wenn ING meine "Hauptbank" war, fand ich zu schade, meine Zeit für irgendwelche Experimente und Notlösungen, fürs Warten auf irgendwas, was wahrscheinlich nie kommt, fürs Lesen von unzähligen Forenbeiträgen, Beschwerden und Bank-Statements zu verschwenden. Als die Bank in Mai 2019 das Ende von HBCI verkündet hat, habe ich am selben Tag mit dem Umzug angefangen. Nachdem alle SEPA-Mandate, Gehalt etc. umgezogen wurden, habe ich das Konto gelöscht. Das ging damals noch sogar mit iTAN. Somit habe ich zumindest dieses Problem gelöst. 8-) Es gibt viele wichtigere Dinge im Leben, als sich von einer unfähigen Bank nerven zu lassen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2019 - 08:23 Uhr  ·  #16

smsTAN geht bei eigentlich allen Banken nur "mit einer deutschen Mobilfunknummer".

Das ist nicht so ganz richtig. Ausländische Mobilnummern gehen bei diversen Banken auch. Und wir haben bei uns auch Festnetznummern versehentlich nicht gesperrt gehabt. Ist aufgefallen, da ein polnischer Kunde eine Festnetznummer angegeben hat und dort die SMS als Sprachnachricht erhält und diese Aufgrund der Sprachbarriere nicht versteht. Das liegt allerdings nicht an mangelnden Deutschkenntnissen, sondern daran, das die SMS in Spanisch vorgelesen wird. ;-)
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2019 - 08:31 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Holger Fischer
...sondern daran, das die SMS in Spanisch vorgelesen wird. ;-)

Naja, man sagt ja auch umgangssprachlich: "Das kommt mir spanisch vor" ;)
ppmmpp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2019 - 11:14 Uhr  ·  #18
Es gibt KEIN Freigabeverfahren mehr, das nicht von irgendeiner Art von Zusatzhardware abhängig ist. :-)

Das ist mir schon klar, auch wenn ich es weniger lustig finde als Du. Da unterscheidet sich aber Festnetztelefon nicht von Mobiltelefon. Was für einen Sinn hat es, Festnetz-Nummern absichtlich zu sperren? Ob der empfangende Provider SMS als Text zustellt oder sie dem Empfänger vorliest, interessiert doch den Absender nicht. Solange die Bank klar darstellt, wozu die Angabe der Telefonnummer dient, sehe ich da kein Problem. Mißbrauch kann und wird mit beiden betrieben werden.

Warum ich (noch?) nicht wechsle: Die Diba ist nur meine Bank für Depot und Kreditkarte, noch aus Entrium-/Quelle-Zeiten. Ich möchte ungerne riskieren, daß beim Übertrag auf einen anderen Depotverwalter irgendwelche steuerlich relevanten Informationen verloren gehen und nutze den Zugang auch viel seltener als für andere Konten. Zudem ist bei anderen Banken auch nicht sicher, was sich in nächster Zeit noch ändern wird.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2019 - 11:41 Uhr  ·  #19
Egal wie Du Dich windest, es wird nicht so funktionieren, wie Du es gerne hättest, es läuft so, wie man es Dir anbietet - oder eben garnicht. Du kannst ja auf sicheres Telefonbanking oder Faxaufträge (gibt's die eigentlich noch?) oder immerhin Papieraufträge per Papier umsteigen, um die ungeliebten Onlinebanking-Tatsachen nicht hinnehmen zu müssen. Wenn Du die Zeit hast, weiter zu "zappen" bitte. Und wieso sind Festnetznummern gesperrt? Überleg mal. Ein Mobiltelefon zum SMS-Empfang ist ein persönliches Gerät das - davon kann man weitestgehend ausgehen - unter der Kontrolle der einen Person steht. Eine SMS die darauf eingeht ist im Prinzip jedenfalls nur durch diese Person einzusehen. Eine Festnetznummer ist meistens keine persönliche Angelegenheit sondern für eine Firma, eine Familie usw. gültig. Wer da an den Anruf drangeht (Stichwort Telefonanlage) wenn zufällig gerade der Server des Telefonproviders anruft um die SMS vorzulesen ist nicht vorauszusehen. Zumal die Zustellung von SMS im Festnetz nicht in Echtzeit erfolgt sondern dann, wenn der Server gerade Zeit hat. Evtl. kommt dann also die vorgelesene SMS erst an, wenn der Bankrechner, der auf die TAN wartet, den Vorgang längst wegen Timeout abgebrochen hat. Somit sprechen also sowohl Sicherheitsgründe - schon die SMS-TAN via Mobilfunk wird ja kritisch gesehen - als auch Handling gegen SMS an Festnetznummern. Du kannst Dir ausmalen, dass der Bank-Support dann mit Anrufen a la "aber meine SMS mit der TAN kommt nicht" überflutet werden würde...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2019 - 12:24 Uhr  ·  #20
@msa
auch wenn ich deinen Ausführungen nicht ganz zustimme, da Google/Microsoft für die 2 Wege A. sehr zeitnahe (teils besser wie SMS-Handy-Zustellung) Services zur Verfügung stellen

@ppmmpp
... ist die Diskussion doch sinnlos, da wie wir alle ausgeführt haben, es einfach von Banken nicht angeboten wird.
dh. nutzen oder sein lassen, ist doch ganz einfach
bzw. diskutiere mit deiner Bank/deinem Anbieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0