Keine Aktualisierung/Transaktionen bei HypoVereinsbank seit 20.8.19

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Keine Aktualisierung/Transaktionen bei HypoVereinsbank seit 20.8.19

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 13:26 Uhr  ·  #21
Das kann nicht telefonisch gehen. Sonst könnte ja jeder anrufen und sagen "ich bin Herr xy, schalt mir den Schlüssel frei" und dann das Konto abräumen. Außerdem hätte da die Bank kein Dokument, womit der Kunde das legitimiert hat per Unterschrift oder eben per TAN.

Wenn der Bankrechner sagt, er wartet auf Freischaltung, dann wurde der neue Schlüssel übertragen. Schau doch mal ins WebBanking ob da ein neuer Schlüssel zur Freischaltung bereit steht und gib den dort frei. Dann ist der Vorkriegs-Aufwand mit dem Einsenden nicht nötig :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Keine Aktualisierung/Transaktionen bei HypoVereinsbank seit 20.8.19

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 13:28 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Betreuer

Passiert das nicht automatisch beim Profilwechsel ?

Profilwechsel ist was anderes. Der funktioniert nach meinem Stand nicht mit der HVB, da die HVB den Profilwechsel anders als spezifiziert umgesetzt hat. Anders als bei einem Profilwechsel innerhalb der RDH Profile (z.B. RDH2 nach RDH10), wird bei den definierten Profilwechsel RDH9 auf RAH9 oder RDH10 auf RAH10 kein neuer Schlüssel erzeugt. Die HVB erwartet aber immer einen neuen Schlüssel (damit schliesst sich ein Profilwechsel beim RDH9 Profil ohne eine neue Karte aus).
Die aktuelle Version 7.31 Build 21 hält sich genau an dieser Spec. Damit funktioniert der Profilwechsel bei der HVB nicht. Aktuell bleibt nur Schlüssel sperren und einen neuen einreichen. Neue Schlüssel reicht die VR-NetWorld Software ab dem Build 21 immer als RAH Schlüssel ein, wenn die Bank ein RAH Profil unterstützt. Davor wird ein RAH Profil nur erzeugt, wenn die Bank ausschliesslich RAH Profile anbietet.
Wie Du hier drann schon siehst, ist die Thematik komplex. Aktuell klären wir mit dem Hersteller und der HVB, ob es ggf. einer von zwei "schmutzigen" Wege funktionieren würden. Wenn das der Fall ist, muss man nichts tun, ausser auf die nächste Version warten, oder eine andere Funktion aufrufen.

Die Daten die Du suchst, sollten in der bestehenden Bankverbindung enthalten sein. Ansonsten sollte alles was Du benötigst in den Unterlagen der HVB stehen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Keine Aktualisierung/Transaktionen bei HypoVereinsbank seit 20.8.19

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 13:33 Uhr  ·  #23
Mit B4 von Subsembly ist es möglich, über einen Profilwechsel zumindestens von einer "alten" Schlüsseldatei RDH1 auf eine "neue" Schlüsseldatei RAH10 zu wechseln. Das hab ich vor Jahren schon mal gemacht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Keine Aktualisierung/Transaktionen bei HypoVereinsbank seit 20.8.19

 · 
Gepostet: 19.09.2019 - 13:46 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von msa

Mit B4 von Subsembly ist es möglich, über einen Profilwechsel zumindestens von einer "alten" Schlüsseldatei RDH1 auf eine "neue" Schlüsseldatei RAH10 zu wechseln. Das hab ich vor Jahren schon mal gemacht.

Ja, der Profilwechsel ist nicht spezifiziert, aber der Ablauf ist ja immer der Selbe, von daher ist es technisch und auch vom Workflow her völlig egal, ob ich von RDH1 auf RAH10 wechsel oder auf RDH2 . Bei dem Weg ist auch sicher, dass es auf jeden Fall einen Wechsel des Schlüssels gibt.

Beim Wechsel von RDH9 auf RAH9 bzw. RDH10 auf RAH10 brauche ich eigentlich keinen Profilwechsel. Ich kann jeden RDH9 oder RDH10 schlüssel auch ohne Änderung einfach als RAH Schlüssel nutzen. Aber der Ordnunghalber ist das ok....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Keine Aktualisierung/Transaktionen bei HypoVereinsbank seit 20.8.19

 · 
Gepostet: 27.09.2019 - 14:39 Uhr  ·  #25
Der RAH-Schlüssel auf USB-Stick funktioniert jetzt (nachdem der Ini-Brief an die Hypobank geschickt wurde) und Umsätze können endlich wieder abgerufen werden. Nun höre ich aber immer wieder, dass HBCI mit Schlüsseldatei künftig nur noch per Chipkartenleser gehen soll. Heisst das die USB-Stickvariante wird irgendwann aus dem Verkehr gezogen ?
Wann? Der PSD2 Stichtag war doch schon !

Wenn jemand mehr weiss, danke für Rückmeldungen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Keine Aktualisierung/Transaktionen bei HypoVereinsbank seit 20.8.19

 · 
Gepostet: 27.09.2019 - 15:03 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Betreuer

Nun höre ich aber immer wieder, dass HBCI mit Schlüsseldatei künftig nur noch per Chipkartenleser gehen soll. Heisst das die USB-Stickvariante wird irgendwann aus dem Verkehr gezogen ?
Wann? Der PSD2 Stichtag war doch schon !

Bezieht sich das auf die HVB oder allgemein?
Grundsätzlich:
Nach Auslegung der BaFin genügt die Schlüsseldatei in aktueller Ausprägung derzeit den Anforderungen der PSD2 an eine SCA.

D.h. zu heute gibt es eine Aussage. Wie das "morgen" aussieht, ist völlig offen. Damit unterscheidet sich aber die Schlüsseldatei nicht von anderen Sicherheitsmedien.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Keine Aktualisierung/Transaktionen bei HypoVereinsbank seit 20.8.19

 · 
Gepostet: 27.09.2019 - 15:06 Uhr  ·  #27
Es gibt derzeit keinen Zwang, den Zugang mit Schlüsseldatei (Du hast Deine Schlüsseldatei auf dem usb-Stick) abzuschaffen. Es kommt - wie so oft - auf die Interpretation der einzelnen Banken an. Es gibt Banken (z.B. manche VR-Banken), die die Schlüsseldatei abgeschafft haben, es gibt welche, die sie für Privatkunden abgeschafft haben, für Geschäftskunden aber beibehalten haben und es gibt Banken, die die Schlüsseldatei ausdrücklich weiter nutzen. Zu letzteren gehört die HypoVereinsbank. Hier gibt es derzeit keinerlei Anzeichen, dass sich eine Änderung/Abschaffung anbahnt. Aktuell also kein Anlass zur Sorge.

Allerdings ist das alles nie eine Garantie für die Ewigkeit, alles ist immer Veränderungen unterworfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0