Keine Aktualisierung/Transaktionen bei HypoVereinsbank seit 20.8.19

Betreuer
Benutzer
Betreff:

Keine Aktualisierung/Transaktionen bei HypoVereinsbank seit 20.8.19

· 
Gepostet: 29.08.2019 - 08:41 Uhr  ·  #1
Liebe Teilnehmer,

wir verwalten zahlreiche Konten der Hypovereinsbank. Seit diese am 19./20.8.19 Umstellungen vorgenommen hat lassen sich die Konten nicht mehr aktualisieren und keine Überweisungen mehr tätigen. Obwohl nach einigen Tagen zumindest das Synchronisieren der Bankverbindungen wieder funktionierte, geht immer noch nichts. Laut VR-Networld Hotline liefere die Hypo die Daten mit "vertauschten Segmenten"(?). Angeblich knobelt VR-Networld zwar an einer lösung, schuld sei aber eigentlich die Hypo, die sich offenbar totstellt. Bei deren Hotline kommt man nicht durch, auf Mail bisher auch keine Reaktion, Filialmitarbeiter haben keine Ahnung von HBCI...

Weiss jemand mehr oder wie man zumindest eine Aktualisierung der Konten wieder hinbekommt?

Vielen Dank

Betreuer
elch
Benutzer
Betreff:

Re: Keine Aktualisierung/Transaktionen bei HypoVereinsbank seit 20.8.19

· 
Gepostet: 29.08.2019 - 09:35 Uhr  ·  #2
Hattest Du diesen Fred hier gesehen. Vielleicht ist ja auch in Deinem Fall das TAN-Verfahren nicht bzw. nicht mehr ausgewählt?
Betreuer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2019 - 10:12 Uhr  ·  #3
Ja, kenne ich. Ist leider nicht der Grund...

Trotzdem Danke und herzliche Grüsse !

Betreuer
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2019 - 14:45 Uhr  ·  #4
Die HypoVereinsbank hat aufgrund der PSD2 Richtlinie die RDH-Verschlüsselung durch RAH-Verschlüsselung ersetzt. Vielleicht liegt es daran.

Von Matrica gab es dazu jetzt an alle Moneyplex - Kunden eine Info wie man vorgehen muss.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2019 - 16:21 Uhr  ·  #5
Hallo Zusammen,

im Zusammenhang mit der HVB gibt es mehrere Baustellen. Sowohl die HVB, wie auch die Entwicklung rund um die VR-NetWorld Software arbeiten dort an Lösungen wo man es selber im Griff hat.

Beim Pin/TAN Verfahren gab es ein Problem bzgl Nachrichtenaufbau, das hat man gelöst. Ein anderes Problem wird gerade analysiert.

Bei RDH RAH gibt es ein Problem bei der Neuinitialisierung und beim automatischen Profilwechsel.
Für das erste Thema gibt es bei den Hotlines bereits einen Patch, das zweite Thema ist bereits in Arbeit.
jab-2019
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2019 - 10:48 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Hallo Zusammen,

im Zusammenhang mit der HVB gibt es mehrere Baustellen. Sowohl die HVB, wie auch die Entwicklung rund um die VR-NetWorld Software arbeiten dort an Lösungen wo man es selber im Griff hat.

Beim Pin/TAN Verfahren gab es ein Problem bzgl Nachrichtenaufbau, das hat man gelöst. Ein anderes Problem wird gerade analysiert.

Bei RDH RAH gibt es ein Problem bei der Neuinitialisierung und beim automatischen Profilwechsel.
Für das erste Thema gibt es bei den Hotlines bereits einen Patch, das zweite Thema ist bereits in Arbeit.

Hallo Zusammen,

kann jemand sagen bis wann hier Lösungen vorliegen,
habe da selbe Problem mit der Erzeugung eines neuen Schlüssels

Gruß
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2019 - 10:23 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von jab-2019

Hallo Zusammen,

kann jemand sagen bis wann hier Lösungen vorliegen,
habe da selbe Problem mit der Erzeugung eines neuen Schlüssels

Dafür gibt es bereits einen Patch, der erfolgreich getestet wurde. Den Patch kann man über die Hotlines, oder als Bank auch beim Lizenzgeber anfragen.

Für das Problem mit der PIN/TAN Bankverbindung gibt es auch bereits ein angepasstes FinTS Modul, welches gerade mit Banken und Endkunden verprobt wird.
Betreuer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 11:46 Uhr  ·  #8
Hallo,

die Hotline unserer Bank (Liga Bank) weiß von keinem Patch, der das Hypobank-Problem löst, die technische Hotline für VR Networld ebenfalls nicht. Auf https://www.fiduciagad.de gibt es nach wie vor nur die Version VRNetWorldSW_73118.exe

Wo bekommt man den Patch bzw. woher stammt die Information, dass es diesen geben soll? Wo kann man anrufen bzw. auf welcher Website kann man diesen herunterladen?

Vielen Dank !
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 12:16 Uhr  ·  #9
@Betreuer
schau mal hier
Betreuer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 13:42 Uhr  ·  #10
Ok, aber das ist nicht für unsere Bank "linzensiert". Funktioniert das trotzdem? Und wo bekomme ich es auf offiziellem Wege?

Danke!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2019 - 13:52 Uhr  ·  #11
dann wende dich an deine Bank bzw. deren Fachabteilung bzw. warte.
(klicker einfach, dann siehst doch was passiert oder halt sein lassen)
Betreuer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 09:30 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich muss die Bankverbindung zur Hypovereinsbank auf einen RAH-Schlüssel umändern. Wenn ich dies über "Sicherheitsmedium austauschen" versuche, kriege ich aber immer nur wieder einen RDH-Schlüssel. Mir wird gar kein RAH Schlüssel angeboten?

Was tun sprach Zeus? (Version 7.31 Build 21). Danke !
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 09:53 Uhr  ·  #13
Woran machst Du fest, dass ein RDH Schlüssel erzeugt wurde? Und wie bist Du genau vorgegangen?
Betreuer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 11:02 Uhr  ·  #14
Bankverbindung bearbeiten - Sicherheitsmedium austauschen - Schlüsseldatei erzeugen - synchronisieren - Ini-Brief ausdrucken.

Wenn ich anschließend bei der Bankverbindung unter "Allgemein" schaue, steht da "RDH-Datei".
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 11:23 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Betreuer

Bankverbindung bearbeiten - Sicherheitsmedium austauschen - Schlüsseldatei erzeugen - synchronisieren - Ini-Brief ausdrucken.

Wenn ich anschließend bei der Bankverbindung unter "Allgemein" schaue, steht da "RDH-Datei".

Ok, ist abe reine RAH Datei. Die Anpassungen im Build 21 betreffen nur das verwendete FinTS Modul und das erzeugt einen RAH Schlüssel, wenn die Bank RDH und RAH unterstützt (Wobei die Aussage erzeugt ein RAH Schlüssel falsch ist, da ein RAH und ein RDH Schlüssel identisch sind)
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 11:24 Uhr  ·  #16
Ach so, hast Du vorher den alten Schlüssel gesperrt? Ohne funktioniert das mit der Einreichung nicht
Betreuer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 11:33 Uhr  ·  #17
Ich habe gerade festgestellt, dass ich unter "Bankverbindungsdaten-Profil wechseln" auf RAH wechseln könnte. Wenn ich das versuche greift VRNetworld noch einmal auf den alten Schlüssel zu und nach PIN-Eingabe kommt "Auf dem Sicherheitsmedium fehlt noch die KundensystemID".

Bei der Hypo gibt es aber nur eine "Direct Banking Nummer". Auch wen ich diese bei der VR-Netwolrd Bankverbindung bei Benutzerkennung und KundenID eingebe kommt dieselbe Meldung. Woher kriege ich eine KundenID?

Wie sperre ich den alten Schlüssel? Was muss ich dazu extra machen? Passiert das nicht automatisch beim Profilwechsel ?

Danke !
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 11:53 Uhr  ·  #18
Es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder Du machst das über diesen Profilwechsel. Da wird ein neuer Schlüssel generiert, dieser bei der Bank eingereicht und dann mit einer (letzten) Signatur des alten Schlüssels bestätigt. Dann ist bankseitig der alte Schlüssel ungültig und der neue gültig.

Oder Du lässt durch die Bank (Hotline, Betreuer etc.) deinen auf dem Bankrechner hinterlegten Schlüssel löschen. Damit ist Deine DirectBankingNr was HBCI betrifft wieder "jungfräulich". Dann kannst Du eine komplette Neuinitialisierung des Zugangs machen, also Schlüssel generieren, an den Bankrechner übertragen und INI-Brief drucken. Freischaltung des neuen Schlüssels passiert dann entweder durch Personal der Bank anhand des unterschriebenen und eingesendeten INI-Briefes oder aber im Selfservice im WebBanking, wo man einen Teil des Hashwertes vom INI-Brief eingibt und das dann mit einer TAN bestätigt. Damit ist der Schlüssel auch gültig.

Ersteres Verfahren ist das schnellere und einfachere. Zweiteres nimmt man, wenn ersteres irgendwie nicht geht.

KundenID gibt es bei der HVB nicht. Das mit der fehlenden KundensystemID klingt komisch. Kann es sein, dass Du bei Deinen Versuchen den alten Schlüssel schon kaputtgemacht hast?
Betreuer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 12:00 Uhr  ·  #19
ich habe den alten Schlüssel noch, aber hatte ihn umbenannt, damit er nicht genauso heisst wie der neue.
Wahrscheinlich war das die Crux. Ich hab es jetzt nochmal probiert, da kam nun die Meldung, die Bank müsse den (neuen) Schlüssel erst freischalten, was ja nun ermutigend aussieht.

Ich versuche daher jetzt mal das zweite der beiden genannten Verfahren und gebe der Bank den neuen Ini-Brief zur Freischaltung.
Danke für die Hilfe !
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 12:13 Uhr  ·  #20
das geht doch glaub sogar telefonisch, man muss nur ein Teil davon durchgeben ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0