Idee gesucht: BPD/UPD Abruf dauert und dauert

FINTS3.0 bei SPK Wechsel jameica hibiscus server nach Update

Christian.Grassl91
Neuling
Betreff:

Idee gesucht: BPD/UPD Abruf dauert und dauert

· 
Gepostet: 02.10.2019 - 19:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich musste notgedrungen von einem ausgeschiedenen Kollegen den hibiscus server ohne Doku übernehmen und bin neu hier. Bitte um Nachsicht. Hab bissel im Forum gesucht, aber noch keinen passenden Thread für mich entdeckt.

Nach der großen Umstellung am 14.09. haben wir mal alles neu gemacht und auf aktuellste Versionen gebracht. Sprich es sollte ein hibiscus-server 2.8.4 laufen, der an eine mysql-db angebunden ist. Dies funktioniert soweit perfekt. Auch die Einrichtung des Bank-Zugangs funktioniert. Allerdings braucht dann der Abruf der Nutzerdaten ewig. Auch nach 20 Minuten noch am Laufen. Erscheint mir etwas zu viel. Somit bindet er sich leider auch kein Bnkkonto mit ein oder kann keines abholen besser gesagt.
Zur Überbrückung läuft jetzt ein Jameica 2.9.0 für den Privat-Gebrauch und ich muss täglich die Salden/Umsätze manuell aktualisieren.
Hintergrund ist, dass der Server Grundlage für ein Mensa-Portal ist bei dem täglich 20000 Kinder was zu Essen kriegen sollen und ich wär super froh, eine Lösung dafür zu finden.

Kann man den Scheduler in Jameica integrieren/per scripting basteln oder kann mir wer beim meinem hibiscus-server-Problem helfen? >_<

Als weitere Info eventuell hilfreich, dass ich seitens staatlicher Träger nur Zugriff auf Sichteinlagen besitze und somit keine Rundruf-Funktion per SEPA-Daueraufträge etc. zur Verfügung steht.

Vielen Dank im Voraus ;-)

Viele Grüße,

Christian
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Idee gesucht: BPD/UPD Abruf dauert und dauert

· 
Gepostet: 02.10.2019 - 19:19 Uhr  ·  #2
Du scheinst etwas zusammenzuwürfeln, was nicht zusammegehört!? Was haben Daueraufträge mit dem Abruf von Umsätzen zu tun? Außerdem mußt Du Dich von der Idee verabschieden, dass der Umsatzabruf vollautomatisch läuft, so wie vor dem 14.9. Es ist jetzt auch zum Abruf mindestens alle 90 Tage ein TAN nötig, die muss jemand erzeugen und eingeben. Und wann genau bei welchem Abruf an welchem Tag die TAN-Anforderung kommt weiss man vorher auch nicht. Somit ist Vollautomatisierung (außer im Fall von Zugang per Schlüsseldatei oder Chipkarte) eh nicht mehr möglich.

Fangen wir mal so an: Um welche Bank und welche Art von Zugang handelt es sich denn?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Idee gesucht: BPD/UPD Abruf dauert und dauert

· 
Gepostet: 02.10.2019 - 19:44 Uhr  ·  #3
Ich hab jetzt auch noch nicht so richtig verstanden, was genau das Problem ist. Das Laden/Aktualisieren der BPD/UPD dauert sehr lange?
Es war in der Tat in der Vergangenheit so, dass die Cache-Tabellen in der Datenbank fuer die BPD/UPD im Laufe der Zeit fragmentierten und immer größer wurden. In aktuellen Versionen existiert das Problem nicht mehr. Eventuell waere es hier sinnvoll, parallel eine zweiten leere MySQL-Datenbank einzurichten und dort drauf einen zweiten Hibiscus-Server neu mit den Bankzugaengen zu konfigurieren. Der Server beginnt dann mit einem leeren BPD/UPD-Cache, sollte deutlich schneller laufen und nicht so "fragmentieren". Wahrscheinlich kann man auch die relevanten Datensaetze in der Cache-Tabelle "properties" loeschen. Das waere aber eine Operation am offenen Herzen und koennte nach hinten losgehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0