Sparkasse KA | Umsätze aus Frankreich

Gegenkonto immer "Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale"

Reinhard.Schneider
Benutzer
Betreff:

Sparkasse KA | Umsätze aus Frankreich

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 14:33 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

Umsätze aus Deutschland werden mit der passenden Information im Feld Gegenkonto angezeigt.
Bei Umsätzen aus Frankreich wird im Gegenkonto immer "Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale" angezeigt.
Wenn ich ins Onlinebanking der Sparkasse Karlsruhe gehe, sehe ich bei diesen Buchungen die passende Information im Feld Zahlungsempfänger und nicht die Landesbank.
IBAN und BIC sind bei allen französischen Umsätzen gleich, eben ein Konto der o.g. Landesbank.

Frage: kann man die vorhandene Information aus dem "Inhaber" in Hibiscus als Gegenkonto anzeigen?

Software:
Jamaica 2.8.4
Hibiscus 2.8.15

Vielen Dank!
schneibva
Benutzer
Herkunft: Franken
Betreff:

Re: Sparkasse KA | Umsätze aus Frankreich

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 18:46 Uhr  ·  #2
Ist das nur bei Frankreich so? Ich bekomme auch ab und zu Überweisungen aus dem Ausland (ist aber kein F dabei), da werden auch IBAN und BIC korrekt angezeigt.
VG S.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 19:08 Uhr  ·  #3
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2019 - 09:21 Uhr  ·  #4
Das ist ein bekanntes Problem beim Umsatzabruf im CAMT-Format, fuer das ich noch keine Loesung eingebaut habe. Kann z.Bsp. auch bei Zahlungen per Girocard passieren. Es gibt in CAMT zwei Felder fuer das Gegenkonto. Einmal den eigentlichen Absender/Empfaenger und einmal den Zahlungsdienstleister. Wir hatten das Thema hier vor einiger Zeit schonmal diskutiert. Die saubere Loesung ist nur, beide Felder in den Umsaetzen zu speichern. Hier muss ich das Datenmodell von Hibiscus noch erweitern. Bin ich wegen PSD2 aber noch nicht dazu gekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0