Hallo,
ich habe kürzlich ein Update durchgeführt. Derzeitige Versionen:
Jamaica
Version: 2.8.4
SWT-Version: 4919 / win32
Java-Version: 1.8.0_161 / Windows 10 amd64
Build: 453 [Datum 20190211]
Hibiscus
Version: 2.8.4
SWT-Version: 4919 / win32
Java-Version: 1.8.0_161 / Windows 10 amd64
Build: 453 [Datum 20190211]
Wenn ich nun Sammel-Lastschrift-Einzüge bei der DKB ausführen will, werde ich ganz normal nach Login und Push-Tan gefragt. Es kommt die Meldung [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler und [Fehler] Meldung der Bank: 90X0:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6). Allerdings registriert die Bank dies als vollständige Lastschrift und führt sie auch aus. Danach fragt mich Hibiscus nochmals nach meiner Push-Tan und versucht erneute, die Lastschrift einzureichen. Dies registriert die Bank aber als unzulässig, da zu kurz hintereinander dieselbe Buchung mit der Meldung [Fehler] Meldung der Bank: 9390:Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
Was kann ich dagegen unternehmen?
Danke im Voraus
Hier noch der ganze Log zur Info:
[09.10.2019 21:01:04] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[09.10.2019 21:01:04]
[09.10.2019 21:01:04] Synchronisiere Konto: Sichteinlagen, IBAN DE7812..283626 [Deutsche Kr...ank Berlin]
[09.10.2019 21:01:04] Initialisiere Bank-Zugang
[09.10.2019 21:01:05] Führe Geschäftsvorfall aus: "Sichteinlagen, IBAN DE7812..283626 [Deutsche Kr...ank Berlin]: (SEPA-Sammellastschrift vom 09.10.2019 20:59) 0,01 EUR als SEPA-Sammellastschrift einziehen"
[09.10.2019 21:01:05] Führe Aufträge aus...
[09.10.2019 21:01:05] Führe Dialog-Initialisierung aus
[09.10.2019 21:01:11] Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[09.10.2019 21:01:11] Warte auf Antwortdaten
[09.10.2019 21:01:12] Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 0, neue Version: 0]
[09.10.2019 21:01:12] Verarbeite Aufträge
[09.10.2019 21:01:12] Warte auf Antwortdaten
[09.10.2019 21:01:38] Warte auf Antwortdaten
[09.10.2019 21:01:38] Weitere Daten folgen
[09.10.2019 21:01:38] Warte auf Antwortdaten
[09.10.2019 21:01:57] Warte auf Antwortdaten
[09.10.2019 21:01:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[09.10.2019 21:01:57] [Fehler] Meldung der Bank: 90X0:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9390:Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] [Fehler] Meldung der Bank: 90X0:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9390:Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] [Fehler] Meldung der Bank: 90X0:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9390:Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] Führe Dialog-Ende aus
[09.10.2019 21:01:57] Warte auf Antwortdaten
[09.10.2019 21:01:57] Aufträge ausgeführt
[09.10.2019 21:01:57]
[09.10.2019 21:01:57] 3040: Fälligkeitsdatum wurde angepasst. (MDC16710328003)
[09.10.2019 21:01:57] 3040: Fälligkeitsdatum wurde angepasst. (MDC16710328003)
[09.10.2019 21:01:57]
[09.10.2019 21:01:57] Fehler beim Ausführen des SEPA-Sammelauftrages [Bezeichnung: SEPA-Sammellastschrift vom 09.10.2019 20:59]: Fehlermeldung der Bank:
0010 - Der Auftrag wurde entgegengenommen., 3040 - Fälligkeitsdatum wurde angepasst. (MDC16710328003), 9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt., 9390 - Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt., 3040 - Fälligkeitsdatum wurde angepasst. (MDC16710328003)
9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
9390:Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[09.10.2019 21:01:57] Es sind Fehler aufgetreten
[09.10.2019 21:01:57]
[09.10.2019 21:01:57] *****************************************************
[09.10.2019 21:01:57] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[09.10.2019 21:01:57] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[09.10.2019 21:01:57] Meldung der Bank: 90X0:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] Meldung der Bank: 9390:Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] Meldung der Bank: 90X0:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] Meldung der Bank: 9390:Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] Meldung der Bank: 90X0:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] Meldung der Bank: 9390:Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] *****************************************************
ich habe kürzlich ein Update durchgeführt. Derzeitige Versionen:
Jamaica
Version: 2.8.4
SWT-Version: 4919 / win32
Java-Version: 1.8.0_161 / Windows 10 amd64
Build: 453 [Datum 20190211]
Hibiscus
Version: 2.8.4
SWT-Version: 4919 / win32
Java-Version: 1.8.0_161 / Windows 10 amd64
Build: 453 [Datum 20190211]
Wenn ich nun Sammel-Lastschrift-Einzüge bei der DKB ausführen will, werde ich ganz normal nach Login und Push-Tan gefragt. Es kommt die Meldung [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler und [Fehler] Meldung der Bank: 90X0:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6). Allerdings registriert die Bank dies als vollständige Lastschrift und führt sie auch aus. Danach fragt mich Hibiscus nochmals nach meiner Push-Tan und versucht erneute, die Lastschrift einzureichen. Dies registriert die Bank aber als unzulässig, da zu kurz hintereinander dieselbe Buchung mit der Meldung [Fehler] Meldung der Bank: 9390:Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
Was kann ich dagegen unternehmen?
Danke im Voraus
Hier noch der ganze Log zur Info:
[09.10.2019 21:01:04] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[09.10.2019 21:01:04]
[09.10.2019 21:01:04] Synchronisiere Konto: Sichteinlagen, IBAN DE7812..283626 [Deutsche Kr...ank Berlin]
[09.10.2019 21:01:04] Initialisiere Bank-Zugang
[09.10.2019 21:01:05] Führe Geschäftsvorfall aus: "Sichteinlagen, IBAN DE7812..283626 [Deutsche Kr...ank Berlin]: (SEPA-Sammellastschrift vom 09.10.2019 20:59) 0,01 EUR als SEPA-Sammellastschrift einziehen"
[09.10.2019 21:01:05] Führe Aufträge aus...
[09.10.2019 21:01:05] Führe Dialog-Initialisierung aus
[09.10.2019 21:01:11] Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[09.10.2019 21:01:11] Warte auf Antwortdaten
[09.10.2019 21:01:12] Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 0, neue Version: 0]
[09.10.2019 21:01:12] Verarbeite Aufträge
[09.10.2019 21:01:12] Warte auf Antwortdaten
[09.10.2019 21:01:38] Warte auf Antwortdaten
[09.10.2019 21:01:38] Weitere Daten folgen
[09.10.2019 21:01:38] Warte auf Antwortdaten
[09.10.2019 21:01:57] Warte auf Antwortdaten
[09.10.2019 21:01:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[09.10.2019 21:01:57] [Fehler] Meldung der Bank: 90X0:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9390:Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] [Fehler] Meldung der Bank: 90X0:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9390:Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] [Fehler] Meldung der Bank: 90X0:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] [Fehler] Meldung der Bank: 9390:Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] Führe Dialog-Ende aus
[09.10.2019 21:01:57] Warte auf Antwortdaten
[09.10.2019 21:01:57] Aufträge ausgeführt
[09.10.2019 21:01:57]
[09.10.2019 21:01:57] 3040: Fälligkeitsdatum wurde angepasst. (MDC16710328003)
[09.10.2019 21:01:57] 3040: Fälligkeitsdatum wurde angepasst. (MDC16710328003)
[09.10.2019 21:01:57]
[09.10.2019 21:01:57] Fehler beim Ausführen des SEPA-Sammelauftrages [Bezeichnung: SEPA-Sammellastschrift vom 09.10.2019 20:59]: Fehlermeldung der Bank:
0010 - Der Auftrag wurde entgegengenommen., 3040 - Fälligkeitsdatum wurde angepasst. (MDC16710328003), 9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt., 9390 - Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt., 3040 - Fälligkeitsdatum wurde angepasst. (MDC16710328003)
9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
9390:Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[09.10.2019 21:01:57] Es sind Fehler aufgetreten
[09.10.2019 21:01:57]
[09.10.2019 21:01:57] *****************************************************
[09.10.2019 21:01:57] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[09.10.2019 21:01:57] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[09.10.2019 21:01:57] Meldung der Bank: 90X0:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] Meldung der Bank: 9390:Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] Meldung der Bank: 90X0:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] Meldung der Bank: 9390:Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] Meldung der Bank: 90X0:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] Meldung der Bank: 9390:Auftrag wegen Doppeleinreichung abgelehnt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
[09.10.2019 21:01:57] *****************************************************