Ich habe mein Hauptkonto bei der Sparkasse Ulm, Da läuft Hibiscus mit HBCI-Chiplarte seit Jahre bestens.
Jetzt habe ich vor 2 Wochen bei ING ein Konto eingerichtet, Girokonto, Extra-Konto und Depot. Authentifizierung mit mTAN, denn Smartphone habe ich keines und dieser optische TAN-Generator ist mir zu teuer. Über die Webseite von ING kann ich mich problemlos einloggen und alle Aktionen einwandfrei durchführen.
Jetzt wollte ich aber auch Kontostand und Umsätze der ING-Konten mit Hibiscus abrufen, um alles bei einander zu haben, was aber bisher nicht geklappt hat. Dass keine Verfügungen gehen, ist zwar traurig, stört mich aber nicht all zu sehr, da ich die ING-Konten vor allem als Geldanlage nutzen will und die VISA-Karte für internationale Internet-Einkäufe.
Nachdem es anscheinend bei andere läuft, vermute ich, dass meine Konfiguration noch nicht stimmt. Was muss ich wo wie eingeben?
Bei Bankzugängen ist vor "Chipkartenlser" und "PIN/TAN" jeweils ein Haken gesetzt. Bei "PIN/TAN" habe ich den Unterpunkt "ING-DiBa". Wenn ich den anklicke, ...
ist bei URL eingetragen "fints.ing.de/fints/"
TCP-Port 443
Filter Base64
HBCI-Version HBCI 2.2 (HBCI+), ich hatte auch schon FinTS 3.0
Benutzerkennung Nummer des Extra-Kontos, ich hatte auch schon Nummer des Girokontos
Kundenkennung Nummer des Girokontos
Bankleitzahl 50010517
Alias leer
Als zugeordnete Konten sind Girokonto, Extra-Konto und Depot eingetragen, Extra-Konto und Depot haben einen Haken, das Girokonto nicht.
BPD/UPD war und ist leer
Bei "Konfiguration testen" Bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler beim Testen des Sicherheitsmediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System.ID" und das Log
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[08.11.2019 21:51:10] Teste Sicherheits-Medium...
[08.11.2019 21:51:10] creating progress monitor for GUI
[08.11.2019 21:51:10] activating progress monitor
[08.11.2019 21:51:10] open pin/tan passport
[08.11.2019 21:51:10] [PIN/TAN] url : fints.ing.de/fints/
[08.11.2019 21:51:10] [PIN/TAN] blz : 50010517
[08.11.2019 21:51:10] [PIN/TAN] filter : Base64
[08.11.2019 21:51:10] [PIN/TAN] HBCI version: plus
[08.11.2019 21:51:10] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[08.11.2019 21:51:11] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[08.11.2019 21:51:11] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[08.11.2019 21:51:11] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[08.11.2019 21:51:11] Verbinde mit
https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[08.11.2019 21:51:11] Versende HBCI-Nachricht
[08.11.2019 21:51:11] Warte auf Antwortdaten
[08.11.2019 21:51:11] Warte auf Antwortdaten
[08.11.2019 21:51:11] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.11.2019 21:51:11] Meldung der Bank: 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.11.2019 21:51:11] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.11.2019 21:51:11] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[08.11.2019 21:51:11] Versende HBCI-Nachricht
[08.11.2019 21:51:11] Warte auf Antwortdaten
[08.11.2019 21:51:11] Warte auf Antwortdaten
[08.11.2019 21:51:11] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.11.2019 21:51:11] Meldung der Bank: 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.11.2019 21:51:11] empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[08.11.2019 21:51:11] Dialog beendet
[08.11.2019 21:51:11] empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[08.11.2019 21:51:11] 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[08.11.2019 21:51:11] 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht.
[08.11.2019 21:51:11] Dialog-Ende fehlgeschlagen
[08.11.2019 21:51:11] fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[08.11.2019 21:51:11] 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[08.11.2019 21:51:11] Abholen der BPD fehlgeschlagen
[08.11.2019 21:51:11] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[08.11.2019 21:51:11] we will nevertheless go on
[08.11.2019 21:51:11] can not check if requested parameters are supported
[08.11.2019 21:51:11] hole neue System-ID
[08.11.2019 21:51:11] Rufe neue System-ID ab
[08.11.2019 21:51:11] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[08.11.2019 21:51:11] signiere HBCI-Nachricht
[08.11.2019 21:51:12] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[08.11.2019 21:51:12] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[08.11.2019 21:51:12] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[08.11.2019 21:51:12] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[08.11.2019 21:51:12] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.11.2019 21:51:12] Verbinde mit
https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[08.11.2019 21:51:12] Versende HBCI-Nachricht
[08.11.2019 21:51:12] Warte auf Antwortdaten
[08.11.2019 21:51:12] Warte auf Antwortdaten
[08.11.2019 21:51:12] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[08.11.2019 21:51:12] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[08.11.2019 21:51:12] -----------------------------
[08.11.2019 21:51:12] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[08.11.2019 21:51:12] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[08.11.2019 21:51:12] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[08.11.2019 21:51:12] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[08.11.2019 21:51:12] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[08.11.2019 21:51:12] -----------------------------
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Was läuft da schief?
Viele Grüße, Werner