ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

War auf der Webseite angemeldet

 · 
Gepostet: 30.09.2019 - 20:38 Uhr  ·  #21
wie der Kollege schrub:

ich war auch schon auf der /via Webseite authentifiziert und trotzdem griff das im Thread beschriebene "90-Tage geht es dann" wohl nicht.

DKB scheint mir die beste Alternative derzeit zu sein - skatbank hat, soweit ich weiß, kein freies Bargeld ziehen.
comdirect ist mir eher suspekt - ist aber eine sehr persönliche Einschätzung.

hRy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

 · 
Gepostet: 30.09.2019 - 22:35 Uhr  ·  #22
Dann schau doch mal in die Logdatei "jameica.log". Dort findet sich bestimmt die originale Fehlermeldung der Bank. Da kann man dann sicher eher erkennen, was genau diese bemaengelt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Auch nach login auf der Banking-Seite komme ich nicht weiter

 · 
Gepostet: 05.10.2019 - 00:17 Uhr  ·  #23
Ich habe heute auch versucht, einen Lese-Zugang zur Ing-Diba einzurichten (mit Hibiskus 2.8.18). Von der Bank kommt bei mir folgende Fehlermeldung zurück:
Code
Meldung der Bank: 9942:Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich.

Die eingegebene Kontonummer ist 10-stellig und meine PIN hat 6 Stellen.
Ich habe es wie oben vorgeschlagen mit HBCI+ versucht.

Hier das komplette Log:
Code

[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] open pin/tan passport
[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] url         : fints.ing.de/fints/
[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] blz         : 50010517
[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] filter      : Base64
[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] HBCI version: plus
[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Fri Oct 04 23:46:58 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Fri Oct 04 23:46:59 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Oct 04 23:46:59 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Oct 04 23:46:59 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:428)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.sendData(AbstractRawHBCIDialog.java:109)
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogEnd.sendData(HBCIDialogEnd.java:84)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:82)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:283)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:372)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:248)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1608)
[Fri Oct 04 23:46:59 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Dialog beendet
[Fri Oct 04 23:46:59 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] dialog end failed: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht.
[Fri Oct 04 23:46:59 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Dialog-Ende fehlgeschlagen
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogEnd.checkResult(HBCIDialogEnd.java:113)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:92)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:283)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:372)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:248)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1608)
[Fri Oct 04 23:46:59 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[Fri Oct 04 23:46:59 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Abholen der BPD fehlgeschlagen
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:288)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:372)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:248)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
[Fri Oct 04 23:46:59 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[Fri Oct 04 23:46:59 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] we will nevertheless go on
[Fri Oct 04 23:46:59 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] can not check if requested parameters are supported
[Fri Oct 04 23:46:59 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole neue System-ID
[Fri Oct 04 23:46:59 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Rufe neue System-ID ab
[Fri Oct 04 23:46:59 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[Fri Oct 04 23:46:59 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Fri Oct 04 23:47:06 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[Fri Oct 04 23:47:06 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[Fri Oct 04 23:47:06 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[Fri Oct 04 23:47:06 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[Fri Oct 04 23:47:06 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Fri Oct 04 23:47:06 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[Fri Oct 04 23:47:06 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Fri Oct 04 23:47:07 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Fri Oct 04 23:47:07 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Fri Oct 04 23:47:09 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Oct 04 23:47:09 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9942:Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Oct 04 23:47:09 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Fri Oct 04 23:47:09 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Fri Oct 04 23:47:09 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:463)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.sendData(AbstractRawHBCIDialog.java:109)
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.sendData(HBCIDialogSync.java:99)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:82)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:421)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:607)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:630)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:262)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1608)
[Fri Oct 04 23:47:09 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] PIN-Fehler erkannt, Meldung der Bank: 9942: Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich.
[Fri Oct 04 23:47:09 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.callback] detected wrong PIN: *** invalid PIN entered []: 
[Fri Oct 04 23:47:09 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Fri Oct 04 23:47:09 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Fri Oct 04 23:47:09 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:145)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:264)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
  ... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:438)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:607)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:630)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:262)
  ... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.checkResult(HBCIDialogSync.java:114)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:92)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:421)
  ... 7 more

[Fri Oct 04 23:47:09 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID


Bei FinTS 3.0 kommt dieselbe Meldung von der Bank und das Log sieht auch gleich aus.

Code

[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] open pin/tan passport
[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] url         : fints.ing.de/fints/
[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] blz         : 50010517
[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] filter      : Base64
[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Sat Oct 05 00:10:22 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Sat Oct 05 00:10:23 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sat Oct 05 00:10:23 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sat Oct 05 00:10:23 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:428)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.sendData(AbstractRawHBCIDialog.java:109)
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogEnd.sendData(HBCIDialogEnd.java:84)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:82)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:283)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:372)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:248)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1608)
[Sat Oct 05 00:10:23 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Dialog beendet
[Sat Oct 05 00:10:23 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] dialog end failed: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht.
[Sat Oct 05 00:10:23 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Dialog-Ende fehlgeschlagen
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogEnd.checkResult(HBCIDialogEnd.java:113)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:92)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:283)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:372)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:248)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1608)
[Sat Oct 05 00:10:23 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[Sat Oct 05 00:10:23 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Abholen der BPD fehlgeschlagen
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:288)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:372)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:248)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
[Sat Oct 05 00:10:23 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[Sat Oct 05 00:10:23 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] we will nevertheless go on
[Sat Oct 05 00:10:23 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] can not check if requested parameters are supported
[Sat Oct 05 00:10:23 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole neue System-ID
[Sat Oct 05 00:10:23 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Rufe neue System-ID ab
[Sat Oct 05 00:10:23 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[Sat Oct 05 00:10:23 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Sat Oct 05 00:10:31 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[Sat Oct 05 00:10:31 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[Sat Oct 05 00:10:31 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[Sat Oct 05 00:10:31 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] the job with the code HKTAN seems not to be allowed with PIN/TAN
[Sat Oct 05 00:10:31 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[Sat Oct 05 00:10:31 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Sat Oct 05 00:10:31 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[Sat Oct 05 00:10:31 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Sat Oct 05 00:10:31 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Sat Oct 05 00:10:31 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Sat Oct 05 00:10:33 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sat Oct 05 00:10:33 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9942:Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sat Oct 05 00:10:33 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Sat Oct 05 00:10:33 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Sat Oct 05 00:10:33 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:463)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.sendData(AbstractRawHBCIDialog.java:109)
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.sendData(HBCIDialogSync.java:99)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:82)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:421)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:607)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:630)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:262)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1608)
[Sat Oct 05 00:10:33 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] PIN-Fehler erkannt, Meldung der Bank: 9942: Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich.
[Sat Oct 05 00:10:33 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.callback] detected wrong PIN: *** invalid PIN entered []: 
[Sat Oct 05 00:10:33 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Sat Oct 05 00:10:33 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Sat Oct 05 00:10:33 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:145)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:264)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
  ... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:438)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:607)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:630)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:262)
  ... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.checkResult(HBCIDialogSync.java:114)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:92)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:421)
  ... 7 more

[Sat Oct 05 00:10:33 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[Sat Oct 05 00:10:33 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for all passports


Eine Idee, was noch zu versuchen wäre?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

 · 
Gepostet: 05.10.2019 - 08:30 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von rejan

Eine Idee, was noch zu versuchen wäre?


Ja, bei "Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich".
Kein Witz. Die Meldung kommt so direkt von der Bank. Also loesche nochmal den PIN/TAN-Bankzugang und pruefe nochmal die Benutzer- und Kundenkennung. Wenn das nicht hilft, musst du dich an die Bank wenden und die mal fragen, was sie dir mit dieser Meldung eigentlich mitteilen wollen.

Zur PIN-Laenge: Ich weiss nicht, ob ich das noch richtig in Erinnerung hatte, aber mir war so, als wuerden mehr als 5-stellige PINs erst seit FinTS3 moeglich sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

 · 
Gepostet: 05.10.2019 - 21:48 Uhr  ·  #25
Ich habe den Bankzugang wieder gelöscht und neu angelegt (diesmal mit FinTS 3.0), das Verhalten ist, wie oben schon ausgeführt, dasselbe.
Die Kundenkennung/Benutzerkennung sind 10stellig, die PIN wie gesagt 6stellig und da ich beides identisch per Copy-Paste aus meinem Passwortmanager auch für den Login auf der Webseite nutze gehe ich auch davon aus, dass diese Daten korrekt sind.
Ich war eigentlich optimistisch, da auch in Wiso MeinGeld dieser Zugang läuft. Was mich im Log irritiert hatte war die Zeile:
Code
detected wrong PIN: *** invalid PIN entered []: 

Ist die PIN hier einfach 'verdeckt' oder möglicherweise irgendwo im Code nicht richtig weitergeben?
Interessanterweise funktioniert ein Raiffeisenbank-Zugang problemlos, der Ing-Diba-Zugang allerdings auch in Wiso Mein Geld, das ich bisher hauptsächlich benutzt habe.

Ich glaube die Mühe dort wg der Meldung nachzuhaken spare ich mir. Ich hatte schon einige eher technisch orientierte Rückfragen im Vorfeld dieser Umstellung, die nicht wirklich beantwortet wurden. Da ich auch (wie viele andere) der Ansicht bin, ein HBCI-Zugang gehört zu den Grundvorausetzungen für ein Bankkonto, ist es auch nur eine Übergangszeit.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank, sowohl für die Rückmeldung als auch für die Software!

Hier der Vollständigkeit halber nochmal das komplette Log:

Code

[Sat Oct 05 21:30:31 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] open pin/tan passport
[Sat Oct 05 21:30:31 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] url         : fints.ing.de/fints/
[Sat Oct 05 21:30:31 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] blz         : 50010517
[Sat Oct 05 21:30:31 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] filter      : Base64
[Sat Oct 05 21:30:31 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[Sat Oct 05 21:30:31 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[Sat Oct 05 21:30:31 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[Sat Oct 05 21:30:31 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[Sat Oct 05 21:30:31 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[Sat Oct 05 21:30:31 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[Sat Oct 05 21:30:31 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Sat Oct 05 21:30:31 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Sat Oct 05 21:30:31 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Sat Oct 05 21:30:31 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sat Oct 05 21:30:31 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sat Oct 05 21:30:31 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Sat Oct 05 21:30:32 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[Sat Oct 05 21:30:32 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Sat Oct 05 21:30:32 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Sat Oct 05 21:30:32 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Sat Oct 05 21:30:32 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sat Oct 05 21:30:32 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sat Oct 05 21:30:32 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:428)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.sendData(AbstractRawHBCIDialog.java:109)
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogEnd.sendData(HBCIDialogEnd.java:84)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:82)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:283)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:372)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:248)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1608)
[Sat Oct 05 21:30:32 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Dialog beendet
[Sat Oct 05 21:30:32 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] dialog end failed: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht.
[Sat Oct 05 21:30:32 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Dialog-Ende fehlgeschlagen
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogEnd.checkResult(HBCIDialogEnd.java:113)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:92)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:283)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:372)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:248)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1608)
[Sat Oct 05 21:30:32 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[Sat Oct 05 21:30:32 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Abholen der BPD fehlgeschlagen
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:288)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:372)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:248)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
[Sat Oct 05 21:30:32 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[Sat Oct 05 21:30:32 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] we will nevertheless go on
[Sat Oct 05 21:30:32 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] can not check if requested parameters are supported
[Sat Oct 05 21:30:32 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole neue System-ID
[Sat Oct 05 21:30:32 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Rufe neue System-ID ab
[Sat Oct 05 21:30:32 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[Sat Oct 05 21:30:32 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Sat Oct 05 21:30:49 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[Sat Oct 05 21:30:49 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[Sat Oct 05 21:30:49 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[Sat Oct 05 21:30:49 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] the job with the code HKTAN seems not to be allowed with PIN/TAN
[Sat Oct 05 21:30:49 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[Sat Oct 05 21:30:49 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Sat Oct 05 21:30:49 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[Sat Oct 05 21:30:49 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Sat Oct 05 21:30:49 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Sat Oct 05 21:30:49 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Sat Oct 05 21:30:51 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sat Oct 05 21:30:51 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9942:Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sat Oct 05 21:30:51 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Sat Oct 05 21:30:51 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Sat Oct 05 21:30:51 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:463)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.sendData(AbstractRawHBCIDialog.java:109)
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.sendData(HBCIDialogSync.java:99)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:82)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:421)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:607)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:630)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:262)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1608)
[Sat Oct 05 21:30:51 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] PIN-Fehler erkannt, Meldung der Bank: 9942: Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich.
[Sat Oct 05 21:30:51 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.callback] detected wrong PIN: *** invalid PIN entered []: 
[Sat Oct 05 21:30:51 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Sat Oct 05 21:30:51 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Sat Oct 05 21:30:51 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:145)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:264)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
  ... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:438)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:607)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:630)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:262)
  ... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.checkResult(HBCIDialogSync.java:114)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:92)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:421)
  ... 7 more

[Sat Oct 05 21:30:51 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[Sat Oct 05 21:30:51 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for all passports
[Sat Oct 05 21:30:51 CEST 2019][INFO][Thread-11][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$2.run] log target removed
[Sat Oct 05 21:31:21 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$1$1.run] auto closing monitor snapin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

 · 
Gepostet: 10.10.2019 - 00:00 Uhr  ·  #26
Hallo rejan,

ich verwende die Server-Version: 2.8.10 [Build: 138]. Am 7.10 gegen 19:00 hatte ich im Log den Hinweis das mein Konto gesperrt ist. Vorher hat er immer noch die Umsätze regelmäßig geholt. Deshalb hatte ich auch kein update auf eine neuere Version mehr gemacht. Jetzt dachte ich schon es wäre bei mir auch vorbei, aber nach dem entsperren des Kontos über Web und App konnte ich den Server mit den neuen Zugangsdaten mit HBCI+ wieder zum fliegen bringen.

Dabei ist mir was aufgefallen, was allerdings nur meine Browser (wegen der Plugins) betrifft. Mit Google Chrome hatte ich nach Eingabe der Zugangsdaten Anmeldefehler, dann habe ich es im Firefox versucht, da hat es dann sofort funktioniert. Mir ist klar, das sich das nach Voodo anhört, aber so war es.

dldr; Server-Version: 2.8.10 [Build: 138] mit HBCI+ funktioniert bei mir mit der ING DIBA um die Umsatzdaten zu holen.

Viel Erfolg,
Ingo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 21:47 Uhr  ·  #27
Hallo Ingo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich fürchte zwar, dass dann die anderen Konten nicht mehr gehen, aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall mal.
Gruß
Rainer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 22:20 Uhr  ·  #28
Hallo Rainer,

denk bitte noch an Post #2 in diesem Thread, "das Einloggen auf die HP der ING". Ich musste das ja machen, wegen Konto entsperren. Vermutlich war bei mir auch die Zeit vom letzten Login abgelaufen, weshalb es überhaupt zu der Konto Sperrung kam. Ich habe den Webzugang lange nicht verwendet, weil ich normalerweise die APP benutze und Überweisungen von meiner Frau über ihren Zugang durchgeführt werden. Ich hoffe die arbeiten wirklich noch daran eine Kundenfreundliche Lösung implementieren.

Viele Grüße,
Ingo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

 · 
Gepostet: 23.10.2019 - 20:53 Uhr  ·  #29
Heute Abend hatte ich mal die Muße, es noch einmal zu versuchen. Habe mir auch den hibiscus-server 2.8.10 heruntergeladen, meine jameica-konfiguration gesichert und gelöscht und den server (mit H2 datenbank) gestartet. Beim Versuch einen Bankzugang anzulegen bekam ich dieselben Logmeldungen wie oben ausgeführt. Der Zugang wurde konsequenterweise nicht gespeichert.
Ich denke, ich gebe es hier auf. Werde wohl die Daten aus Wiso nach dem Umstieg auf ein anderes Konto importieren müssen.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß
Rainer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

 · 
Gepostet: 23.10.2019 - 21:23 Uhr  ·  #30
Oh je, manchmal ist man an Dämlichkeit wirklich nicht zu überbieten...
Ich habe mir die Supportseiten zur Ing-Diba im Wiki noch mal durchgelesen. Nachdem ich dann die Girokontonummer (und nicht die Benutzerkennung vom Internetbanking) verwendet habe, funktioniert der Abruf auch bei mir (Jameica 2.8.4, Hibiscus 2.8.18, Einstellung auf HBCI+, 5stellige PIN).
Vielen Dank nochmal für die Hilfe und sorry für meine Dämlichkeit.
Gruß
Rainer
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

 · 
Gepostet: 23.10.2019 - 21:29 Uhr  ·  #31
Das wundert mich jetzt gar sehr. Denn bei der ING sind die Zugangsdaten für HBCI und für WebBanking absolut die gleichen. Zumindest bisher immer gewesen. Ist das tatsächlich bei Dir anders???

Dass eine Girokontonummer oder Extrakontonummer (je nachdem, was eher eröffnet wurde) die Zugangsnummer ist, ist normal. Was genau meinst Du mit Benutzerkennung??
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

 · 
Gepostet: 24.10.2019 - 22:31 Uhr  ·  #32
Ich hatte anfänglich nur ein Kreditkonto dort - und mit der Nummer geht der Web-Zugang problemlos, aber HBCI nicht (wie im Wiki dokumentiert, ich war nur zu blind).
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

 · 
Gepostet: 24.10.2019 - 22:38 Uhr  ·  #33
Ah klar. Dann ist im Web die Kreditkontennummer richtig, weil das gabs da ja schon immer und in HBCI gab es nie Kreditkonten - deswegen kann da auch diese Nummer nicht genutzt werden, sondern die des ersten Kontos, das es in HBCI gab. Das ist aber schon ein arger Spezialfall, den es hier so noch nie gab. Aber interessant das jetzt zu wissen, da kann man ggf. zukünftige Fragesteller drauf hinweisen!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

 · 
Gepostet: 01.11.2019 - 19:50 Uhr  ·  #34
Ich bin mal auf das Echo gespannt. Und den daraus resultierenden Gewinneinbruch.


Zitat

ING
01.11.2019
Hallo zusammen, Sie haben uns in den letzten Wochen oft gefragt, wie es mit HBCI weitergeht. Diese Entscheidung ist jetzt gefallen: Wir werden auch in Zukunft dabei bleiben, dass Sie über die FinTS/HBCI-Schnittstelle nur Ihre Girokonto Umsätze abrufen können. Überweisungen sind nur in unserem Internetbanking oder der Banking to go App möglich. Viele Grüße, Ihr Social Media Team



Zitat

Berger
01.11.2019
Gestern im Ticker auf N-TV :
Copy:
Donnerstag, 31. Oktober 2019
Quartalszahlen Gewinn der Großbank ING geht zurück........Der Gewinn im dritten Quartal ging um gut elf Prozent auf 1,34 Milliarden Euro zurück.............

Auf die nächste Meldung bin ich doch sehr gespannt. Kein HBCI mit ext. Finanzsoftware verhilft eventuell doch zu einem größeren Einbruch, als die ING vielleicht vermutete. Se la vie.

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ulm
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

HBCI mit ING geht nicht

 · 
Gepostet: 08.11.2019 - 21:56 Uhr  ·  #35
Ich habe mein Hauptkonto bei der Sparkasse Ulm, Da läuft Hibiscus mit HBCI-Chiplarte seit Jahre bestens.

Jetzt habe ich vor 2 Wochen bei ING ein Konto eingerichtet, Girokonto, Extra-Konto und Depot. Authentifizierung mit mTAN, denn Smartphone habe ich keines und dieser optische TAN-Generator ist mir zu teuer. Über die Webseite von ING kann ich mich problemlos einloggen und alle Aktionen einwandfrei durchführen.

Jetzt wollte ich aber auch Kontostand und Umsätze der ING-Konten mit Hibiscus abrufen, um alles bei einander zu haben, was aber bisher nicht geklappt hat. Dass keine Verfügungen gehen, ist zwar traurig, stört mich aber nicht all zu sehr, da ich die ING-Konten vor allem als Geldanlage nutzen will und die VISA-Karte für internationale Internet-Einkäufe.

Nachdem es anscheinend bei andere läuft, vermute ich, dass meine Konfiguration noch nicht stimmt. Was muss ich wo wie eingeben?

Bei Bankzugängen ist vor "Chipkartenlser" und "PIN/TAN" jeweils ein Haken gesetzt. Bei "PIN/TAN" habe ich den Unterpunkt "ING-DiBa". Wenn ich den anklicke, ...

ist bei URL eingetragen "fints.ing.de/fints/"

TCP-Port 443

Filter Base64

HBCI-Version HBCI 2.2 (HBCI+), ich hatte auch schon FinTS 3.0

Benutzerkennung Nummer des Extra-Kontos, ich hatte auch schon Nummer des Girokontos

Kundenkennung Nummer des Girokontos

Bankleitzahl 50010517

Alias leer

Als zugeordnete Konten sind Girokonto, Extra-Konto und Depot eingetragen, Extra-Konto und Depot haben einen Haken, das Girokonto nicht.

BPD/UPD war und ist leer

Bei "Konfiguration testen" Bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler beim Testen des Sicherheitsmediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System.ID" und das Log

----------------------------------------------

[08.11.2019 21:51:10] Teste Sicherheits-Medium...
[08.11.2019 21:51:10] creating progress monitor for GUI
[08.11.2019 21:51:10] activating progress monitor
[08.11.2019 21:51:10] open pin/tan passport
[08.11.2019 21:51:10] [PIN/TAN] url : fints.ing.de/fints/
[08.11.2019 21:51:10] [PIN/TAN] blz : 50010517
[08.11.2019 21:51:10] [PIN/TAN] filter : Base64
[08.11.2019 21:51:10] [PIN/TAN] HBCI version: plus
[08.11.2019 21:51:10] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[08.11.2019 21:51:11] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[08.11.2019 21:51:11] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[08.11.2019 21:51:11] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[08.11.2019 21:51:11] Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[08.11.2019 21:51:11] Versende HBCI-Nachricht
[08.11.2019 21:51:11] Warte auf Antwortdaten
[08.11.2019 21:51:11] Warte auf Antwortdaten
[08.11.2019 21:51:11] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.11.2019 21:51:11] Meldung der Bank: 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.11.2019 21:51:11] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[08.11.2019 21:51:11] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[08.11.2019 21:51:11] Versende HBCI-Nachricht
[08.11.2019 21:51:11] Warte auf Antwortdaten
[08.11.2019 21:51:11] Warte auf Antwortdaten
[08.11.2019 21:51:11] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.11.2019 21:51:11] Meldung der Bank: 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[08.11.2019 21:51:11] empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[08.11.2019 21:51:11] Dialog beendet
[08.11.2019 21:51:11] empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[08.11.2019 21:51:11] 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[08.11.2019 21:51:11] 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht.
[08.11.2019 21:51:11] Dialog-Ende fehlgeschlagen
[08.11.2019 21:51:11] fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[08.11.2019 21:51:11] 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[08.11.2019 21:51:11] Abholen der BPD fehlgeschlagen
[08.11.2019 21:51:11] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[08.11.2019 21:51:11] we will nevertheless go on
[08.11.2019 21:51:11] can not check if requested parameters are supported
[08.11.2019 21:51:11] hole neue System-ID
[08.11.2019 21:51:11] Rufe neue System-ID ab
[08.11.2019 21:51:11] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[08.11.2019 21:51:11] signiere HBCI-Nachricht
[08.11.2019 21:51:12] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[08.11.2019 21:51:12] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[08.11.2019 21:51:12] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[08.11.2019 21:51:12] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[08.11.2019 21:51:12] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[08.11.2019 21:51:12] Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[08.11.2019 21:51:12] Versende HBCI-Nachricht
[08.11.2019 21:51:12] Warte auf Antwortdaten
[08.11.2019 21:51:12] Warte auf Antwortdaten
[08.11.2019 21:51:12] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[08.11.2019 21:51:12] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[08.11.2019 21:51:12] -----------------------------
[08.11.2019 21:51:12] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[08.11.2019 21:51:12] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[08.11.2019 21:51:12] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[08.11.2019 21:51:12] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[08.11.2019 21:51:12] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[08.11.2019 21:51:12] -----------------------------

--------------------------------------------------

Was läuft da schief?

Viele Grüße, Werner
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

 · 
Gepostet: 08.11.2019 - 22:34 Uhr  ·  #36
Die ING hat sich die Umstellung ihres HBCI-Servers gespart. Für Girokonten sind deswegen nur noch Umsatzabfragen möglich. Für Extrakonten sind Umsatzabfragen und Überweisungen auf das Referenzkonto möglich. Für Depots sind Bestandsabfragen möglich.

Der HBCI-Server ist - wie gesagt - nicht PSD2-fähig - deswegen kommt er mit den aktuellen, PSD2-konformen Dialogen von hibiscus nicht zurecht. Es gibt einen Workaround. Du musst den Zugang mit PIN/TAN einrichten, bei den Einstellungen aber FinTS 2.2 (nicht 3.0) einstellen. Bei dieser veralteten Version werden die vor-PSD2-Dialoge hergenommen und damit kommt der ING-HBCI-Server zurecht. Achtung: Der HBCI-Server kennt ausschließlich iTANs von der Liste, auch heute noch. Weder die Freigabe per App noch SMS-TAN können eingesetzt werden. Somit brauchst Du eine gültige TAN-Liste, um Überweisungen vom Extra-Konto machen zu können, vom Girokonto geht es wie gesagt gar nicht mehr. Umsatzabfragen gehen ohne TAN und damit auch ohne die "sichere Authentifizierung". Dies Vorschrift meint die ING damit zu erfüllen, dass HBCI nur dann funktioniert, wenn man sich mindestens ein Mal pro 90 Tage erfolgreich im WebBanking einloggt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ulm
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

 · 
Gepostet: 08.11.2019 - 22:54 Uhr  ·  #37
Hallo msa,

vielen Dank für Deine Antwort.
Zitat
Für Girokonten sind deswegen nur noch Umsatzabfragen möglich.
Das langt mir auch. Aber im Moment geht gar nichts.
Zitat
Für Extrakonten sind Umsatzabfragen und Überweisungen auf das Referenzkonto möglich.
Diese Überweisungen werde ich vermutlich nicht nutzen, schon wegen der umständlichen iTANs.
Zitat
Für Depots sind Bestandsabfragen möglich.
Das langt mir.
Zitat
Du musst den Zugang mit PIN/TAN einrichten, bei den Einstellungen aber FinTS 2.2 (nicht 3.0) einstellen.
Verstehe ich das richtig, ändern der Daten langt nicht sondern ich muss den Zugang komplett löschen und neu anlegen?

Mit den sonstigen Ausführungen hast Du Eulen nach Athen getragen. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ulm
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

 · 
Gepostet: 08.11.2019 - 23:09 Uhr  ·  #38
Hallo msa,
Zitat
Zitat
Du musst den Zugang mit PIN/TAN einrichten, bei den Einstellungen aber FinTS 2.2 (nicht 3.0) einstellen.
Verstehe ich das richtig, ändern der Daten langt nicht sondern ich muss den Zugang komplett löschen und neu anlegen?
Habe ich gemacht, aber es geht immer noch nicht. Gleiche Fehlermeldung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

 · 
Gepostet: 09.11.2019 - 10:35 Uhr  ·  #39
War das bei der ING nicht so, dass der Bankzugang erst mit FinTS3 angelegt und danach auf HBCI 2.2 zurückgestellt werden muss? Ich meine mich zu erinnern, sowas in diesem anderen langen ING-Thread mal gelesen zu haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ulm
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: ING Giro- und ExtraKonto: NUR Umsätze / Saldo abrufen

 · 
Gepostet: 09.11.2019 - 15:53 Uhr  ·  #40
Hallo Olaf,
Zitat geschrieben von hibiscus
War das bei der ING nicht so, dass der Bankzugang erst mit FinTS3 angelegt und danach auf HBCI 2.2 zurückgestellt werden muss?
Ich habe ja schon die verschiedensten Varianten durchgespielt, bisher alles erfolglos. Insbesondere hatte ich ursprünglich den Zugang mit FinTS 3 angelegt und dann mal auf HBCI 2.2 umgestellt. Jetzt als letztes habe ich den Zugang gelöscht und neu mit HBCI 2.2 angelegt, ging heute Nacht auch nicht. Als ich es aber eben noch einmal probiert habe, um ein Fehler-Log für HBCI 2.2 zu erzeugen (das obige war mit FinTS 3 gewesen), hat jetzt alles bestens geklappt, zumindest für Girokonto und Extrakonto. Merkwürdig.

Nur eines geht noch nicht, ich kann den Depot-Bestand nicht abrufen. Wenn ich als Kontotyp "Wertpapierdepot" angebe, führt er bei "Start" das Depot in der Kontenübersicht auf, nicht aber bei "Konten synchronisieren". Wenn ich also Kontotyp "<Nicht angegeben>" anwähle, erscheint das Depot zwar beim Synchronisieren, bringt dann aber den Fehler "9210:Diese Auftragsart ist mit diesem Konto nicht möglich".

Angeblich soll es möglich sein, den Depot-Bestand abzurufen. Was muss ich wo wie angeben, dass er das macht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0