PIN/TAN und Schlüsseldiskette für ein Konto gemeinsam verwenden

Paul_M
Benutzer
Betreff:

PIN/TAN und Schlüsseldiskette für ein Konto gemeinsam verwenden

· 
Gepostet: 12.10.2019 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit einigen Jahren nutze ich Hibiscus und bin sehr zufrieden damit. Von Anfang an hatte ich ein Konto, das sowohl mit Schlüsseldiskette bzw. Schlüsselusbstick als auch mit dem PIN/TAN-Verfahren funktionierte. Leider wurden bei der Installation und Einrichtung von Hibiscus zwei Konten mit der gleichen Kontonummer angelegt, jeweils eines für das jeweilige Verfahren. Das halte ich für nicht sonderlich praktisch.

Ist es möglich für ein Konto beide Verfahren einzurichten, sodass ich mal mit dem einen mal mit dem anderen Verfahren arbeiten kann?

Das Konto ist im Verbund der Volks- und Raffeisenbanken GAD Münster.

LG

Paul
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: PIN/TAN und Schlüsseldiskette für ein Konto gemeinsam verwenden

· 
Gepostet: 13.10.2019 - 09:37 Uhr  ·  #2
Nein, das geht leider nicht. Wenigstens die Art des FinTS-Verfahrens (PIN/TAN, Schlüsseldatei oder Chipkarte) muss im Konto hinterlegt sein. Du kannst den Wert aber ändern - in den Kontodetails im Reiter "Zugangsdaten". Allerdings ist es nicht sonderlich komfortabel, das jedesmal manuell zu ändern.
Das laesst sich in Hibiscus auch nicht aendern.
Paul_M
Benutzer
Betreff:

Re: PIN/TAN und Schlüsseldiskette für ein Konto gemeinsam verwenden

· 
Gepostet: 13.10.2019 - 11:43 Uhr  ·  #3
Dankeschön für die Antwort.

Zitat

Nein, das geht leider nicht. Wenigstens die Art des FinTS-Verfahrens (PIN/TAN, Schlüsseldatei oder Chipkarte) muss im Konto hinterlegt sein

Ich hatte es mir schon fast gedacht, weil ich im Programm nichts gefunden hatte. Weil ich vor ein paar Tagen Probleme mit der Flicker-Grafik hatte, habe ich mich an den alten Schlüsselusbstick erinnert. Es wäre schön, wenn man das Verfahren bei jeder Überweisung, ähnlich wie die Kontoauswahl, hätte wählen können.

Zitat

Du kannst den Wert aber ändern - in den Kontodetails im Reiter "Zugangsdaten"

Darauf war ich in der Tat noch nicht gekommen. Ist allerdings zugegebenermaßen etwas umständlich. Auf der anderen Seite muss ich dann nicht mehr mit zwei Konten arbeiten.

Das Programm ist auch weiterhin super.

LG Paul
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0