Referenz:(Payment-Information ID)

Ausweisen der Referenz in Umsätzen

ellocco
Benutzer
Betreff:

Referenz:(Payment-Information ID)

· 
Gepostet: 21.10.2019 - 22:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein Strafzettel für Falschparken kassiert, die Parkraumbewirtschaftung vergibt 12-stellige
"Belegnummern". Die 12-stellige Nummer habe ich auch korrekt eingegeben, die Stadtverwaltung
behauptet jedoch meine Zahlung hätte nicht eindeutig zugewiesen können.
Leider druckt die Bank die Payment-Information ID nicht auf Ihre Kontoauszüge.
Gibt es einen Weg zu belegen, daß ich die korrekte Nummer ins Feld "Payment-Information ID"
eingetragen habe? Bzw. das die Referenz korrekt an die Bank der Parkraumbewirtschaftung
übertragen worden ist?

Grüße

Stefan
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Referenz:(Payment-Information ID)

· 
Gepostet: 22.10.2019 - 06:25 Uhr  ·  #2
Also, wenn Du die Referenz in der PaymentinfornationID eingetragen hast, wird die ganz sicher nicht beim Empfänger angekommen sein.
Die PaymentInf ID ist eine ID, die den Sammler identifiziert und das nur im Verhältnis Kunde <> Auftraggeber an.
Nur die Ende zu Ende ID wird bis zum Empfänger durchgereicht.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2019 - 09:32 Uhr  ·  #3
Bei Ueberweisungen mit eindeutigen Nummern (also z.B. auch Rechnungen) schreibe ich die Nummer zusätzlich zum Feld EndToEnd-ID auch immer nochmal extra in den Verwendungszweck. Ich gehe davon aus, dass jede Software zum automatischen Abgleich offener Zahlungen auch dort nachschaut.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2019 - 09:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hibiscus

Bei Ueberweisungen mit eindeutigen Nummern (also z.B. auch Rechnungen) schreibe ich die Nummer zusätzlich zum Feld EndToEnd-ID auch immer nochmal extra in den Verwendungszweck. Ich gehe davon aus, dass jede Software zum automatischen Abgleich offener Zahlungen auch dort nachschaut.

Mache ich auch exakt so.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2019 - 10:35 Uhr  ·  #5
Die Nummer auch noch in den Verwendungszweck zu schreiben ist derzeit leider noch unabdingbar. Auch Hausverwatlungssoftwaren "schauen nur im VZ nach" und lassen die eigentlich "wichtigere" E2E unberücksichtigt, weil es die einfach bisher nicht gab und bis sowas nachgerüstet wird, das daaaaaaauert....
ellocco
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2019 - 23:10 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten! Evtl. gibt es ja noch eine Idee, die Beschriftung vom Feld etwas unmissverständlicher zu benennen, z.B. durch die Ergänzung um das Attribut "intern".
Grüße
Stefan
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2019 - 06:57 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von ellocco

Evtl. gibt es ja noch eine Idee, die Beschriftung vom Feld etwas unmissverständlicher zu benennen, z.B. durch die Ergänzung um das Attribut "intern".

Zum einen ist da nicht wirklich Platz, um die ohnehin schon lange Bezeichnung "Referenz (Payment Information-ID)" noch um ein "intern" zu verlängern. Zum anderen ist das ja kein Name, den ich mir ausgedacht habe, sondern der im SEPA-Standard so vorgegeben ist.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2019 - 11:06 Uhr  ·  #8
Du kannst die Feldnamenänderung ja mal bei den entsprechenden SEPA-Gremien auf EU-Ebene vorschlagen... :-D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0