Kontoauszüge, Umsatzliste und SynTAX-Auswertungen

ds10
Benutzer
Betreff:

Kontoauszüge, Umsatzliste und SynTAX-Auswertungen

· 
Gepostet: 23.10.2019 - 12:24 Uhr  ·  #1
Erst nochmals danke für die ganze Arbeit im Zuge der PDS2, ich hoffe es ist mittlerweile etwas ruhiger geworden. Trotzdem habe ich vor für noch mehr Arbeit zu sorgen. ;-)

• Kontoauszüge:
    Für mich wäre eine Option nützlich, mit der der Filter zwischen exklusiver und inklusiver Filterung umgeschaltet werden kann. Bei einigen Banken laufen die Kontoauszüge nämlich nicht genau einen Kalendermonat, sondern reichen über mehrere Monate oder auch nur wenige Tage in einen anderen Monat/Jahr hinein. Wenn man dann die Filterung auf beispielsweise letzter Monat stellt, werden nur die Kontoauszüge angezeigt, die vollständig in diesem Monat liegen (exklusive Filterung). Praktisch wäre es aber, wenn dort alle Kontoauszüge angezeigt werden, die zumindest zum Teil in dem Monat liegen (inklusive Filterung).

Außerdem habe ich noch ein kleines Problem gefunden, wenn man die Kontoauszüge manuell anlegt. Hat man vergessen das Datum einzugeben, ist der entsprechende Kontoauszug nicht mehr auffindbar, da es keine Möglichkeit gibt die Filterung für einen solchen Fall zu deaktivieren oder sie auf kein Datum einzustellen. Da hilft dann nur ein Backup wiederherzustellen und den Kontoauszug neu anzulegen.

• Umsatzliste:
    In der Umsatzliste passiert es mir manchmal, dass ich beim Auswählen des obersten Eintrags aus Versehen auf den Tabellenkopf klicke, womit sich die Sortierung ändert, was an sich natürlich sehr praktisch ist, aber in dem Fall halt nicht. Falls es möglich ist, wäre es dort (und möglicherweise auch in allen anderen Tabellen) nützlich, wenn man die Sortierung durch Klicken sperren könnte (z.B. im Kontextmenü des Tabellenkopfs).

• SynTAX-Auswertung:
    Hier habe ich einen kleinen Bug gefunden, wenn man das erste Mal mit der Maus auf den Button Auswertung erstellen... klickt passiert nichts, man muss erst ein zweites Mal klicken, bevor die Auswertung erstellt wird. Drückt man Enter auf der Tastatur wird die Auswertung sofort erstellt.

Danke.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Kontoauszüge, Umsatzliste und SynTAX-Auswertungen

· 
Gepostet: 23.10.2019 - 16:22 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von ds10

Für mich wäre eine Option nützlich, mit der der Filter zwischen exklusiver und inklusiver Filterung umgeschaltet werden kann. Bei einigen Banken laufen die Kontoauszüge nämlich nicht genau einen Kalendermonat, sondern reichen über mehrere Monate oder auch nur wenige Tage in einen anderen Monat/Jahr hinein. Wenn man dann die Filterung auf beispielsweise letzter Monat stellt, werden nur die Kontoauszüge angezeigt, die vollständig in diesem Monat liegen (exklusive Filterung). Praktisch wäre es aber, wenn dort alle Kontoauszüge angezeigt werden, die zumindest zum Teil in dem Monat liegen (inklusive Filterung).

Das ist aus meiner Sicht aber falsch. Wenn ein Kontoauszug von Mitte 09/2019 bis Mitte 10/2019 geht und man als Von-Datum den 01.10.2019 auswählt, dann sollte der eben genau nicht mit erscheinen. Denn er ist nicht innerhalb des angegebenen Zeitraumes.
Stelle in deinem Fall doch einfach das Start-Datum etwas früher ein. Dann siehst du die gesuchten Kontoauszüge und ich liefere anderen Usern keinen Grund, ein geändertes Verhalten wiederrum als Fehler zu melden.

Außerdem habe ich noch ein kleines Problem gefunden, wenn man die Kontoauszüge manuell anlegt. Hat man vergessen das Datum einzugeben, ist der entsprechende Kontoauszug nicht mehr auffindbar, da es keine Möglichkeit gibt die Filterung für einen solchen Fall zu deaktivieren oder sie auf kein Datum einzustellen.

Natürlich geht das. Entferne die Werte von "Von" und "bis" bei "Anzeige einschränken" und klicke auf "Aktualisieren". Dann werden alle angezeigt - auch welche, in denen gar keine Zeit-Informationen enthalten sind.

In der Umsatzliste passiert es mir manchmal, dass ich beim Auswählen des obersten Eintrags aus Versehen auf den Tabellenkopf klicke, womit sich die Sortierung ändert, was an sich natürlich sehr praktisch ist, aber in dem Fall halt nicht. Falls es möglich ist, wäre es dort (und möglicherweise auch in allen anderen Tabellen) nützlich, wenn man die Sortierung durch Klicken sperren könnte (z.B. im Kontextmenü des Tabellenkopfs).

Das halte ich für ziemlich "over-engineered". Einen extra Menüpunkt, um die Sortiermöglichkeit in einer Tabelle zu sperren? Sowas habe ich noch in keiner anderen Anwendung gesehen. Wenn man sich mal verklickt hat, dann klickt man danach halt wieder auf die richtige zu sortierende Spalte.

Hier habe ich einen kleinen Bug gefunden, wenn man das erste Mal mit der Maus auf den Button Auswertung erstellen... klickt passiert nichts, man muss erst ein zweites Mal klicken, bevor die Auswertung erstellt wird. Drückt man Enter auf der Tastatur wird die Auswertung sofort erstellt.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Habe allerdings noch nicht rausgefunden, warum. Und eigentlich gibt es deutlich wichtigere Themen als die Analyse, warum man auf einen Button zwei mal klicken muss oder das Sperren der Sortierung gegen versehentliche Klicks.
ds10
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2019 - 20:44 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus
Das ist aus meiner Sicht aber falsch. Wenn ein Kontoauszug von Mitte 09/2019 bis Mitte 10/2019 geht und man als Von-Datum den 01.10.2019 auswählt, dann sollte der eben genau nicht mit erscheinen. Denn er ist nicht innerhalb des angegebenen Zeitraumes.
Stelle in deinem Fall doch einfach das Start-Datum etwas früher ein. Dann siehst du die gesuchten Kontoauszüge und ich liefere anderen Usern keinen Grund, ein geändertes Verhalten wiederrum als Fehler zu melden.
Ja, so mache ich das ja auch zur Zeit. Meine Idee war ja auch nicht das Verhalten zu ändern, sondern eine Option einzubauen, die es ermöglicht zwischen exklusiver und inklusiver Filterung umzuschalten. Zum Beispiel so wie es bei der Option Nur ungelesene Kontoauszüge anzeigen umgesetzt wurde. Es ist halt recht umständlich wegen zwei Tagen Überlappung extra einen größeren Zeitraum zu wählen, obwohl man nur die Kontoauszüge des letzten Monats sehen möchte, zumal die vorauswählbaren Zeiträume auch immer genau auf Monatsgrenzen liegen und somit nur eine manuelle Eingabe des Datums hilft die entsprechenden Kontoauszüge zu finden.

Natürlich geht das. Entferne die Werte von "Von" und "bis" bei "Anzeige einschränken" und klicke auf "Aktualisieren". Dann werden alle angezeigt - auch welche, in denen gar keine Zeit-Informationen enthalten sind.
Danke das wusste ich nicht, dass man die Felder löschen kann und es dann funktioniert.

Das halte ich für ziemlich "over-engineered". Einen extra Menüpunkt, um die Sortiermöglichkeit in einer Tabelle zu sperren? Sowas habe ich noch in keiner anderen Anwendung gesehen. Wenn man sich mal verklickt hat, dann klickt man danach halt wieder auf die richtige zu sortierende Spalte.
Okay, war ja nur eine Idee und soweit ich mich erinnere war das in irgend einer Anwendung genau so implementiert, sonst hätte ich mich nicht erinnert, dass ich das irgendwo so schon einmal umgesetzt gesehen habe.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Habe allerdings noch nicht rausgefunden, warum.
Dann ist ja gut, ich wollte es halt nur erwähnt haben, dass die Funktion nicht so richtig arbeitet. Da ich sowieso in der Regel auf Enter drücke, stört mich das nicht weiter.

Und eigentlich gibt es deutlich wichtigere Themen als die Analyse, warum man auf einen Button zwei mal klicken muss oder das Sperren der Sortierung gegen versehentliche Klicks.
Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass das besonders wichtig ist und diese Funktionen auf jeden Fall sofort (oder überhaupt) umgesetzt werden müssen, sondern dass ich diese Funktionen sehr nett fände. Es waren nur Vorschläge, keine Forderungen. Ich dachte das versteht sich von selbst oder reicht der Zwinkersmiley nicht, um das verständlich zu machen?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2019 - 22:14 Uhr  ·  #4

Meine Idee war ja auch nicht das Verhalten zu ändern, sondern eine Option einzubauen, die es ermöglicht zwischen exklusiver und inklusiver Filterung umzuschalten.

Ich glaube nicht, dass man damit beim Grossteil der User eine ergonomische Verbesserung erreicht. Ich denke, eher im Gegenteil. Es ist eine weitere zusaetzliche Option, bei der viele User erstmal gar nicht verstehen, was genau sie eigentlich bewirkt. Es ist ja bereits jetzt so, dass das Programm viele Funktionen enthaelt, die User entweder gar nicht finden, oder deren Existenz die Komplexitaet unnoetig weiter erhoeht. Die pragmatische und leichter verstaendliche Variante ist aus meiner Sicht hier schlicht, den Such-Zeitraum entsprechend zu erweitern. Das mag im Einzelfall - falls man diese Funktion mal braucht - vielleicht zwei Klicks mehr bedeuten. Dafuer spart es aber eine zusaetzliche Checkbox, deren Funktion viele ohnehin nicht intuitiv verstehen wuerden. Wenn eine Option einen zusaetzlichen Erklaerungstext benoetigt, ist sie eigentlich schon zuviel.
ds10
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2019 - 22:48 Uhr  ·  #5
Ich verstehe deine Bedenken schon, weil solche Optionen immer auch zu Nachfragen führen können. Allerdings könnten die Nutzer auch durch probieren den Sinn der Option erfassen, auch wenn ich selbst weiß, dass das leider nicht alle so machen und dann auf jeden Fall Nachfragen deswegen kommen würden. Vielleicht hätte sich aber auch ein beschreibender Name gefunden, so etwas wie "Auch nur teilweise im Zeitraum liegende Kontoauszüge anzeigen".

Jedenfalls bleibe ich bei der Meinung, dass das eine sehr nützliche Funktion wäre. Ein aktuelles Beispiel, ein Kontoauszug bei mir startet am 31.03.2019 und geht bis zum 30.04.2019. Wähle ich nun vorletztes Quartal wird der nicht angezeigt, obwohl der praktisch komplett im vorletzten Quartal liegt und auch offensichtlich dazu gehört, nur wegen eines Tages wird der nicht angezeigt, was formal natürlich korrekt ist, wenn man von-bis mathematisch betrachtet. Ich denke die Meisten würden hier erwarten den Auszug angezeigt zu bekommen.

Sei's drum, ich habe mir die Option jetzt einfach selbst eingebaut, damit ist das Thema für mich erledigt.

Trotzdem, nochmals danke für deine Mühen und dafür das Jameica/Hibiscus Open Source ist. :-)
ds10
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2019 - 23:22 Uhr  ·  #6
Da ich sowieso gerade im Quellcode gearbeitet habe, dachte ich mir, ich könnte dir bei der Suche nach dem Bug mit dem Button behilflich sein, da du ja Wichtigeres mit den Wirrungen der PSD2 um die Ohren hast und ich denke ich habe den Fehler gefunden.

In de.willuhn.jameica.fibu.gui.controller.AuswertungControl in Zeile 277 wird der Button deaktiviert:
Code
this.startButton.setEnabled(false);
Ich nehme an, dass das nur beim ersten Erstellen des Buttons geschehen soll und wenn ich die Zeile an das Ende des Blocks der einmaligen Erstellung des Buttons verschiebe, wird die Auswertung beim ersten Klick auf den Button erstellt. Negative Effekte des Verschiebens konnte ich nicht feststellen, der Button ist beim ersten Öffnen der Auswertungen-Ansicht deaktiviert, so wie er das auch bisher schon war.

Bitte verstehe das jetzt aber nicht als Aufforderung das sofort zu beheben, wie bereits geschrieben ist das wirklich nicht dringend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2019 - 07:04 Uhr  ·  #7

Ich verstehe deine Bedenken schon, weil solche Optionen immer auch zu Nachfragen führen können. Allerdings könnten die Nutzer auch durch probieren den Sinn der Option erfassen, auch wenn ich selbst weiß, dass das leider nicht alle so machen und dann auf jeden Fall Nachfragen deswegen kommen würden. Vielleicht hätte sich aber auch ein beschreibender Name gefunden, so etwas wie "Auch nur teilweise im Zeitraum liegende Kontoauszüge anzeigen".

Jedenfalls bleibe ich bei der Meinung, dass das eine sehr nützliche Funktion wäre. Ein aktuelles Beispiel, ein Kontoauszug bei mir startet am 31.03.2019 und geht bis zum 30.04.2019. Wähle ich nun vorletztes Quartal wird der nicht angezeigt, obwohl der praktisch komplett im vorletzten Quartal liegt und auch offensichtlich dazu gehört, nur wegen eines Tages wird der nicht angezeigt, was formal natürlich korrekt ist, wenn man von-bis mathematisch betrachtet. Ich denke die Meisten würden hier erwarten den Auszug angezeigt zu bekommen.

Sei's drum, ich habe mir die Option jetzt einfach selbst eingebaut, damit ist das Thema für mich erledigt.

Trotzdem, nochmals danke für deine Mühen und dafür das Jameica/Hibiscus Open Source ist. :-)

"Auch nur teilweise im Zeitraum liegende Kontoauszüge anzeigen" klingt als Formulierung gar nicht schlecht. Mir war bisher noch keine wirklich brauchbare Formulierung eingefallen. Wenn du willst, kannst du mir deine Änderung ja als Pull-Request in Github anlegen. Dann kann ich es übernehmen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2019 - 07:09 Uhr  ·  #8

In de.willuhn.jameica.fibu.gui.controller.AuswertungControl in Zeile 277 wird der Button deaktiviert:
Code
this.startButton.setEnabled(false);
Ich nehme an, dass das nur beim ersten Erstellen des Buttons geschehen soll und wenn ich die Zeile an den Ende des Blocks der einmaligen Erstellung des Buttons verschiebe, wird die Auswertung beim ersten Klick auf den Button erstellt. Negative Effekte des Verschiebens konnte ich nicht feststellen, der Button ist beim ersten Öffnen der Auswertungen-Ansicht deaktiviert, so wie er das auch bisher schon war.

*AnDieStirnKlatsch*. Das hatte ich echt übersehen. Dass der Button jedesmal deaktiviert wird und nicht nur initial, ist natürlich falsch. Und das ist auch die Ursache. Ändere ich.
ds10
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2019 - 10:54 Uhr  ·  #9
Wenn du willst, kannst du mir deine Änderung ja als Pull-Request in Github anlegen. Dann kann ich es übernehmen.
Mache ich dann, da muss ich das vorher aber nochmals etwas überarbeiten, da das zur Zeit doch ein wenig "sloppy" umgesetzt ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0