Hallo,
Unser Verein hat ein Konto bei der Ev. Bank, für die Vereinsverwaltung benutze ich Jameica mit Hibiscus und JVerein. Neben einigen Schluckaufs lief es eigentlich recht problemlos. Als ich kürzlich (gestern) nach einer etwas längeren Zeit wieder mal Lastschriftaufträge einreichen wollte, gab es keine MTAN von der Bank. Ich habe daraufhin der Bank geschrieben (bisher noch keine Antwort - zu einer Umstellung hat sie sich auch nicht geäußert, zumindest soweit ich mich erinnere), aber gleichzeitig noch ein bisschen rumgesucht und festgestellt, dass hibiscus in einer neueren Version vorliegt (ich hatte 2.8.14). Also installierte ich die neue Version in der Hoffnung, dass das Problem damit gelöst würde, aber Pustekuchen: plötzlich kann ich noch nicht mal mehr mit der Bank verbinden! Sicher hat das mit der Umstellung (2-Faktor-Verfahren usw.) zu tun, aber ich habe keine relevanten Infos gefunden.
Die Meldung lautet:
Die Ev. Bank, wo das Konto liegt, gehört zum Verbund der VR- (Genossenschafts-)banken. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich möglichst Schritt für Schritt zum Erfolg geführt werde? Ich vermute, dass dazu schon was geschrieben wurde, aber meine Suchen waren bisher erfolglos.
Danke!
Martin
Unser Verein hat ein Konto bei der Ev. Bank, für die Vereinsverwaltung benutze ich Jameica mit Hibiscus und JVerein. Neben einigen Schluckaufs lief es eigentlich recht problemlos. Als ich kürzlich (gestern) nach einer etwas längeren Zeit wieder mal Lastschriftaufträge einreichen wollte, gab es keine MTAN von der Bank. Ich habe daraufhin der Bank geschrieben (bisher noch keine Antwort - zu einer Umstellung hat sie sich auch nicht geäußert, zumindest soweit ich mich erinnere), aber gleichzeitig noch ein bisschen rumgesucht und festgestellt, dass hibiscus in einer neueren Version vorliegt (ich hatte 2.8.14). Also installierte ich die neue Version in der Hoffnung, dass das Problem damit gelöst würde, aber Pustekuchen: plötzlich kann ich noch nicht mal mehr mit der Bank verbinden! Sicher hat das mit der Umstellung (2-Faktor-Verfahren usw.) zu tun, aber ich habe keine relevanten Infos gefunden.
Die Meldung lautet:
Code
[Thu Oct 24 16:30:35 CEST 2019][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] error while synchronizing
org.kapott.hbci.exceptions.InvalidUserDataException: angeforderter Sicherheitsmechanismus wird von der Bank nicht unterstützt
at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:317)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:372)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:248)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:574)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:547)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$AbstractTaskWrapper.run(HBCISynchronizeBackend.java:630)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:5026)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4586)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:916)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:327)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
org.kapott.hbci.exceptions.InvalidUserDataException: angeforderter Sicherheitsmechanismus wird von der Bank nicht unterstützt
at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:317)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:372)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:248)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:574)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:547)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$AbstractTaskWrapper.run(HBCISynchronizeBackend.java:630)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:5026)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4586)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:916)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:327)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
Die Ev. Bank, wo das Konto liegt, gehört zum Verbund der VR- (Genossenschafts-)banken. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich möglichst Schritt für Schritt zum Erfolg geführt werde? Ich vermute, dass dazu schon was geschrieben wurde, aber meine Suchen waren bisher erfolglos.
Danke!
Martin