Bei potentiellen neuen Nutzern, die SEPA zum Anlaß nehmen wollen, die geschäftliche Zahlungsverwaltung umzustellen, ist ein Defizit beim Anlegen neuer Überweisungen aufgefallen. Da läuft es bisher so:
Man gibt in Überweisungen (bzw. hinterlegt in den Adressen) Zahlungsziel und Skonto ein. Wenn man Rechnungsdatum und -betrag eingibt, werden Fälligkeitsdatum und Endbetrag vom Programm ermittelt.
(in Adressen gespeicherte Felder Z.ziel/Skonto/Endbetrag werden bei der Eingabe automatisch übersprungen, können aber manuell angewählt werden. So könnten sich m.E. in Hibiscus auch "Textschlüssel", "weitere Zeilen", "Auftragstyp" und "Wiederholung" verhalten...)
Wenn es kein Zahlungsziel gibt, wird ein konfigurierbarer Vorgabewert (0..30) eingetragen.
Ich fände das auch in Hibiscus sinnvoll, denn geschäftlich wird viel mit Zahlungszielen und Skonto gearbeitet.
Dann ist mir noch was aufgefallen:
Ein alter Auftrag soll als Vorlage für einen neuen dienen. Ablauf:
- per Such-Feld den alten Auftrag in Sammel-Überweisungen finden
- Rechts-Klick -> in Einzel-Überweisung duplizieren (dann ändern usw.)
Dabei stört:
- die neue Überweisung wird nicht mit der Kontonr. der Sammelüberweisung erstellt (sondern wohl mit der zuletzt verwendeten)
- das Fälligkeitsdatum könnte auf den heutigen Tag gesetzt werden
(ergänzend: ist im Datum-Kontrollfeld "Fälligkeit" ein Button "heute" möglich?)
Man gibt in Überweisungen (bzw. hinterlegt in den Adressen) Zahlungsziel und Skonto ein. Wenn man Rechnungsdatum und -betrag eingibt, werden Fälligkeitsdatum und Endbetrag vom Programm ermittelt.
(in Adressen gespeicherte Felder Z.ziel/Skonto/Endbetrag werden bei der Eingabe automatisch übersprungen, können aber manuell angewählt werden. So könnten sich m.E. in Hibiscus auch "Textschlüssel", "weitere Zeilen", "Auftragstyp" und "Wiederholung" verhalten...)
Wenn es kein Zahlungsziel gibt, wird ein konfigurierbarer Vorgabewert (0..30) eingetragen.
Ich fände das auch in Hibiscus sinnvoll, denn geschäftlich wird viel mit Zahlungszielen und Skonto gearbeitet.
Dann ist mir noch was aufgefallen:
Ein alter Auftrag soll als Vorlage für einen neuen dienen. Ablauf:
- per Such-Feld den alten Auftrag in Sammel-Überweisungen finden
- Rechts-Klick -> in Einzel-Überweisung duplizieren (dann ändern usw.)
Dabei stört:
- die neue Überweisung wird nicht mit der Kontonr. der Sammelüberweisung erstellt (sondern wohl mit der zuletzt verwendeten)
- das Fälligkeitsdatum könnte auf den heutigen Tag gesetzt werden
(ergänzend: ist im Datum-Kontrollfeld "Fälligkeit" ein Button "heute" möglich?)