Sparkassen - Warum wurde die 2 Faktor Anmeldung noch immer nicht umgesetzt?

Kundenfreundlichkeit oder unerwartete technische Probleme?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Sparkassen - Warum wurde die 2 Faktor Anmeldung noch immer nicht umgesetzt?

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 09:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
wie kommt es eigentlich, dass ich als Sparkassenkunde bis heute noch kein einziges Mal aufgefordert wurde, beim Login eine Tan einzugeben? Weder im Portal, noch in StarMoney war dies der Fall.
Ist bei den Sparkassen alles ok oder gibt es Probleme bei der Finanz Informatik?
kragenbär
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Sparkassen - Warum wurde die 2 Faktor Anmeldung noch immer nicht umgesetzt?

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 10:33 Uhr  ·  #2
Das liegt einfach daran, dass die Sparkassen die "90-Tage-Regel" anwenden. Das bedeutet, dass man nur alle 90 Tage zur Eingabe einer TAN aufgefordert wird. Es wird also im Dezember das erstemal zu einer Abfrage kommen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparkassen - Warum wurde die 2 Faktor Anmeldung noch immer nicht umgesetzt?

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 10:53 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von kragenbär

Hallo,
wie kommt es eigentlich, dass ich als Sparkassenkunde bis heute noch kein einziges Mal aufgefordert wurde, beim Login eine Tan einzugeben? Weder im Portal, noch in StarMoney war dies der Fall.
Ist bei den Sparkassen alles ok oder gibt es Probleme bei der Finanz Informatik?
kragenbär
Hmm, möchtest Du gerne bei jedem Login eine sinnlose TAN eingeben? Dann empfehle ich Dir den Wechsel zu Consors, da kannst Du für die Abfrage von Umsätzen von 2 Konten 4 TANs eingeben. Das wäre doch was, oder? :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Sparkassen - Warum wurde die 2 Faktor Anmeldung noch immer nicht umgesetzt?

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 10:55 Uhr  ·  #4
:devil: :lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Sparkassen - Warum wurde die 2 Faktor Anmeldung noch immer nicht umgesetzt?

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 11:03 Uhr  ·  #5
Keinesfalls, ich bleibe auf jeden Fall bei der Sparkasse. Da funktioniert die IT jedenfalls einwandfrei.
Mich machte nur stutzig, dass in der Kommunikation zum Kunden nur vom 14.9. die Rede war. Man solle stets sein TAN Medium bereithalten usw. Das die SCA erstmals im Dezember zum Tragen kommt stand hingegen nirgends.
Na ja, ich kann es abwarten, es funktioniert ja alles wie immer.
kragenbär
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Sparkassen - Warum wurde die 2 Faktor Anmeldung noch immer nicht umgesetzt?

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 11:11 Uhr  ·  #6
Ironia non est enim omnis...
:D O-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Sparkassen - Warum wurde die 2 Faktor Anmeldung noch immer nicht umgesetzt?

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 11:15 Uhr  ·  #7
Ja, is ja gut, ich habs verstanden.
Schönen Tag noch... O-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparkassen - Warum wurde die 2 Faktor Anmeldung noch immer nicht umgesetzt?

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 11:55 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von kragenbär
Mich machte nur stutzig, dass in der Kommunikation zum Kunden nur vom 14.9. die Rede war.
Da zeigt sich wieder, dass die Sparkassen alle selbstständig sind. Es gab/gibt durchaus Institute, die das auf ihrer Login-Seite direkt ansprechen, dass 2Faktor in Betrieb ist, wegen der 90-Tage-Regel aber die erste TAN am ich glaube 12. Dezember fällig sein wird...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sparkassen - Warum wurde die 2 Faktor Anmeldung noch immer nicht umgesetzt?

 · 
Gepostet: 08.10.2019 - 22:22 Uhr  ·  #9
Von der Kommunikation her ist das auch durchaus sinnvoll. Regulatorisch ist der 14.09 das Datum. Das ist auch überall so in der Presse immer wieder geschrieben. Nennt man in der eigenen Kommunikation ein anderes Datum versteht das vermutlich niemand. Ggf. Verwirrt das auch "nur" den Kunden zusätzlich.
Daher ab 14.09 ist die TAN Eingabe beim Login Pflicht.
Jetzt kommt nur noch hinzu, welche Spielräume erlaubt die Regulatorik.
1. Die Bank kann eine Ausnahme ziehen und 90 Tage auf die TAN Abfrage beim Login verzichten
2. Der Regulator erlaubt es der Bank, den Schalter umzulegen und dabei so zu tun, als ob alle Kunden vor dem Umlegen noch schnell eine TAN beim Login eingegeben haben.

Nimmt man beides Zusammen, hast Du regulatorisch zum 14.09 eine TAN eingegeben und jetzt läuft die 90 Tage Ausnahme von der Du fast die ersten 30 Tage jetzt hinter Dir hast.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Sparkassen - Warum wurde die 2 Faktor Anmeldung noch immer nicht umgesetzt?

 · 
Gepostet: 09.10.2019 - 07:50 Uhr  ·  #10
Ah, besten Dank für die Erklärung.
Also ist die Entscheidung, die volle Karenzzeit von 90 Tagen auszuschöpfen, doch eher durch kundenorientiertes Denken motiviert. Die Finanz Informatik ist meines Erachtens nach auch professionell gut genug aufgestellt, damit nach den 90 Tagen bei den Sparkassen nicht auch so chaotische Verhältnisse ausbrechen, wie leider derzeit wohl bei einigen anderen, durchaus großen Instituten. :-)

kragenbär
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Sparkassen - Warum wurde die 2 Faktor Anmeldung noch immer nicht umgesetzt?

 · 
Gepostet: 09.10.2019 - 09:23 Uhr  ·  #11
Man kann das aber auch jetzt schon testen:
Einfach eine Umsatzabfrage machen, die Daten von mehr als 90 Tagen rückwärts abholen möchte/soll und schon kommt die Aufforderung eine TAN einzugeben :-)
Außerdem keine TAn bei Beträgen bis 30€ (in der Regel) und keine TAN bei eigenen Umbuchungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Sparkassen - Warum wurde die 2 Faktor Anmeldung noch immer nicht umgesetzt?

 · 
Gepostet: 09.10.2019 - 20:04 Uhr  ·  #12
Ah, sieh an, sieh an...
Heute werde ich nach dem Login ins Portal meiner Sparkasse darauf aufmerksam gemacht, dass ich in 5 Tagen beim Login aufgefordert werde eine TAN einzugeben.
Offenbar findet die Einführung des Verfahrens gestaffelt statt.
Ich vermute, dass man damit den eventuell entstehenden Support Aufwand zeitlich entzerren will.
Somit vermeidet man Spitzenlasten im Support und Wartezeiten für die Kunden.
Eine recht intelligente Lösung wie ich finde...
kragenbär :-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparkassen - Warum wurde die 2 Faktor Anmeldung noch immer nicht umgesetzt?

 · 
Gepostet: 09.10.2019 - 21:23 Uhr  ·  #13
Ich finde FI grundsätzlich recht intelligent und vorbildlich. Wenn ich aus Kundensicht ein RZ bzw. ein Onlinebankingsystem wählen müßte, dann wäre die erste Wahl auf jeden Fall FI, gefolgt von Fiducia&GAD.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 119
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Sparkassen - Warum wurde die 2 Faktor Anmeldung noch immer nicht umgesetzt?

 · 
Gepostet: 17.10.2019 - 11:28 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von AP

Man kann das aber auch jetzt schon testen:
Einfach eine Umsatzabfrage machen, die Daten von mehr als 90 Tagen rückwärts abholen möchte/soll und schon kommt die Aufforderung eine TAN einzugeben :-)
Außerdem keine TAn bei Beträgen bis 30€ (in der Regel) und keine TAN bei eigenen Umbuchungen.


Danke für den Tipp. Auf diese simple Idee bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl das ja absolut logisch ist.

Ich habe jetzt gleich mal den Ernstfall getestet und der Test verlief erfolgreich. Bin jetzt gespannt, ob die 90-Tage-Frist für das Login ab heute neu zu laufen beginnt oder ob es sich hierbei um zwei voneinander unabhängige Vorgänge handelt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Sparkassen - Warum wurde die 2 Faktor Anmeldung noch immer nicht umgesetzt?

 · 
Gepostet: 28.10.2019 - 18:25 Uhr  ·  #15
Sie beginnt von neuem wenn du eine 90-Tage-Umsatz TAN erzeugt hast. "Kontoinformationen TANs" gelten auch für die 90 Tage Login Regel. Die von Zahlungsaufträgen oder sonstige allerdings nicht. Ob das nun sinnvoll ist bewerte ich nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0