hibiscus und dark Theme unter plasma/KDE

icecube63
Benutzer
Betreff:

hibiscus und dark Theme unter plasma/KDE

· 
Gepostet: 28.10.2019 - 12:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

seid den letzten Plasma Updates auf 5.17 bei Arch Linux sind bei mir unter dem Design breeze dunkel die Texte auf den Fensterhintergründen nicht mehr lesbar, da sie scheinbar die gleich Farbe wie der Hintergrund haben.

Es wird wohl nur die Schrift, nicht aber der Hintergrund angepasst. In der UMsatzliste habe ich dagegen teilweise schwarze Schirft auf schwarzem Hintergrund.
Wenn ich auf das helle Thema umschalte und die Sitzung neu starte kann ich wieder lesen was ich wo eingebe. Andere Java-Programme funktionieren mit dem Theme, sodass ich denke das Problem ist hibiscus-spezifisch.

Weiß jemand wie ich das lösen kann, oder ist das ein Bug?
clio
Benutzer
Betreff:

Re: hibiscus und dark Theme unter plasma/KDE

· 
Gepostet: 28.10.2019 - 15:08 Uhr  ·  #2
Ein Bug in Hibiscus eher nicht.
KDE-Plasma basiert auf Qt5, während Eclipse und SWT auf Gtk3 basieren, also zwei völlig verschiedene Tools.
Du kannst in der jameica.sh auf Gtk2 zurückstellen, also den Parameter SWT_GTK3=1 mit einer Null überschreiben, evtl. hilft das. Ansonsten suche ein Theme, das auch Gtk darstellen kann.
Es gibt auch noch ein Paket im Repo, das sowas angleichen kann, wie es allerdings in Arch heißt, weiß ich nicht, da ich Debian verwende.
Mußt Du mal suchen, gibt es aber bestimmt...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2019 - 15:36 Uhr  ·  #3
Die GTK-Version des Breeze-Themes ist leider nicht sonderlich ausgereift. Damit kommt es auch in anderen GTK-Anwendungen zu Darstellungsfehlern. Nimm unter GTK besser ein Theme, welches besser gepflegt ist. Die "Arc"-Themes sind z.Bsp. recht schick.
Ich selbst nutze gern Zukitre (https://github.com/lassekongo83/zuki-themes). Das kann auch "Dark" - ich verwende aber die "normale" helle Version.
icecube63
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2019 - 18:49 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von clio

Du kannst in der jameica.sh auf Gtk2 zurückstellen, also den Parameter SWT_GTK3=1 mit einer Null überschreiben, evtl. hilft das.

Das hat geholfen, danke!

Die anderen Theme schaue ich bei Gelegenheit mal an, die "Rumprobiererei" am Design hatte ich eigentlich schon lange eingestellt. ;-)
icecube63
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2019 - 11:22 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus
Nimm unter GTK besser ein Theme, welches besser gepflegt ist.
Die "Arc"-Themes sind z.Bsp. recht schick.

"Schick" kann ich bestätigen. Allerdings muss ich auch hier die Umstellung auf SWT_GTK3=0 vornehmen, da die Sichtbarkeit zwar besser aber nicht ausreichend ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0