Umstellung bei BestSign: SEPA-Überweisungen ohne TAN unmöglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Umstellung bei BestSign: SEPA-Überweisungen ohne TAN unmöglich

 · 
Gepostet: 13.10.2019 - 12:15 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

heute war es mir nicht mehr möglich, SEPA-Überweisungen mit meinem Postbank-Konto über BestSign in Hibiscus zu tätigen. Anscheinend kam es innerhalb der BestSign-App zu einer Umstellung für die Freigabe von SEPA-Überweisungen. Bisher gab mir die App TANs aus, die ich in Hibiscus zur erfolgreichen SEPA-Überweisung eintragen konnte. Heute erhielt ich keine TAN mehr nach Freigabe der Transaktion in der BestSign-App ähnlich wie es auch bei der DKB-Banking-App (Kreditkarte) der Fall ist.

 

Dies macht SEPA-Überweisungen über Hibiscus unmöglich, da die Software auf die Eingabe der TAN "wartet".
 


Zur Überprüfung meiner Vermutung, dass TANs zur Verifizierung von SEPA-Überweisungen weggefallen sind, habe ich versucht SEPA-Überweisungen über das Web-Interface der Postbank durchzuführen. Hier konnte ich SEPA-Überweisungen ohne Eingabe einer TAN mit BestSign abschließen.

Eine Anpassung des PSD2-Verfahrens in Hibiscus für die Postbank wäre grandios.


Viele Grüße
Gito
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umstellung bei BestSign: SEPA-Überweisungen ohne TAN unmöglich

 · 
Gepostet: 13.10.2019 - 13:06 Uhr  ·  #2
Dein Schluss liegt nahe, stimmt so aber nicht. Im WebBanking wurden Aufträge via BestSign schon immer, seit es BestSign gibt, ohne TAN freigegeben, nur durch Bestätigungsklick auf einen Button bzw. Tastendruck am BestSign-Gerät. Über HBCI ist das noch nie gegangen, da wurde immer entweder in der App oder am Stick nach Bestätigung eine TAN angezeigt, die eingegeben werden muss. Das ist auch jetzt noch so. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Postbank derzeit irgend ein Problem hat und es deswegen nicht gegangen ist. Dein Screenshot zeigt ja auch, dass der Vorang in der App an einer Stellen stehen bleibt und nicht weiter läuft. Wenn es so wäre wie Du meinst, nämlich Freigabe ohne TAN, dann käme an der Stelle ein Bestätigungsbutton - den kommt ja auch nicht. Also abwarten und heute Abend oder morgen nochmal probieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Umstellung bei BestSign: SEPA-Überweisungen ohne TAN unmöglich

 · 
Gepostet: 13.10.2019 - 17:09 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

Dein Schluss liegt nahe, stimmt so aber nicht. Im WebBanking wurden Aufträge via BestSign schon immer, seit es BestSign gibt, ohne TAN freigegeben, nur durch Bestätigungsklick auf einen Button bzw. Tastendruck am BestSign-Gerät. Über HBCI ist das noch nie gegangen, da wurde immer entweder in der App oder am Stick nach Bestätigung eine TAN angezeigt, die eingegeben werden muss.

Ich habe bisher auch immer eine TAN für das HBCI-Banking erhalten. Seit heute nicht mehr.
Zitat geschrieben von msa

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Postbank derzeit irgend ein Problem hat und es deswegen nicht gegangen ist. Dein Screenshot zeigt ja auch, dass der Vorang in der App an einer Stellen stehen bleibt und nicht weiter läuft.

Auch die letzte Prüfung wird abgeschlossen. Ich habe den Screenshot während des Vorgangs machen müssen, da sich das Vorgangsfenster nach dem Abschluss schließt (genauso wie im WebBanking).

Kann es sein, dass die BestSign-App davon ausgeht, dass ich einen Auftrag im WebBanking freigeben möchte und deswegen keine TAN rausgegeben wird?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umstellung bei BestSign: SEPA-Überweisungen ohne TAN unmöglich

 · 
Gepostet: 13.10.2019 - 18:04 Uhr  ·  #4
Eine TAN-Abfrage kommt immer dann in Hibiscus, wenn die Bank eine TAN haben möchte. Ganz einfach. Da gibt es seitens des Programms keinen Interpretationsspielraum.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Umstellung bei BestSign: SEPA-Überweisungen ohne TAN unmöglich

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 15:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

Eine TAN-Abfrage kommt immer dann in Hibiscus, wenn die Bank eine TAN haben möchte. Ganz einfach. Da gibt es seitens des Programms keinen Interpretationsspielraum.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich heute telefonisch mit dem Postbank Kundendienst in Verbindung gesetzt. Mir wurde mitgeteilt, dass über die BestSign-App keine TAN-Freigaben mehr erfolgen. Die TAN-Eingabe entfällt also auch für HBCI-Anwendungen.

Aus deiner Antwort schließe ich also richtig, dass ein Fehler auf Seiten der Postbank liegen muss, da die Rückmeldung an Hibiscus gesandt wird, eine TAN solle eingegeben werden?

Ein Konfigurationsehler von meiner Seite ist quasi ausgeschlossen, oder? Schließlich erhalte ich die Anfrage in der BestSign-App.

Grüße
Gito
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umstellung bei BestSign: SEPA-Überweisungen ohne TAN unmöglich

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 15:37 Uhr  ·  #6
Wie msa schon schrieb: In FinTS/HBCI gibt es kein PIN/TAN-Verfahren, bei dem keine TAN nötig ist sondern nur eine - wie auch immer geartete "Freigabe". Das gibt es in FinTS nicht. Der Standard selbst sieht sowas gar nicht vor. Man kann kein FinTS mit PIN/TAN machen und statt einer TAN nur irgend eine "Freigabe" durchführen. Technisch nicht möglich. Geht nicht. Nada. Ich weiss nicht, wie die Bank das per Webseite macht. Per FinTS geht es jedenfalls nicht. Egal, was der Kundendienst erzählt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Umstellung bei BestSign: SEPA-Überweisungen ohne TAN unmöglich

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 15:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Gito

Zitat geschrieben von hibiscus

Eine TAN-Abfrage kommt immer dann in Hibiscus, wenn die Bank eine TAN haben möchte. Ganz einfach. Da gibt es seitens des Programms keinen Interpretationsspielraum.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich heute telefonisch mit dem Postbank Kundendienst in Verbindung gesetzt. Mir wurde mitgeteilt, dass über die BestSign-App keine TAN-Freigaben mehr erfolgen. Die TAN-Eingabe entfällt also auch für HBCI-Anwendungen.

Aus deiner Antwort schließe ich also richtig, dass ein Fehler auf Seiten der Postbank liegen muss, da die Rückmeldung an Hibiscus gesandt wird, eine TAN solle eingegeben werden?

Die Entscheidung die BestSignApp nur "noch" per Dirtektfreigabe zu unterstützen ist ja kein Fehler. Geht aber technisch derzeit in FinTS in der Tat nicht.
FinTS ist ein Dialog Verfahren
Die Software reicht einen Auftrag ein und fragt, willste dazu eine TAN?
Und die Bank sagt dann ja, ich will eine TAN, die ermittelst Du wie folgt, oder seit PSD2: Nein, ich möchte keine TAN
Anschliessend geht die Software hin und ermittelt die TAN (lässt Sie ermitteln) und überträgt diese an die Bank.
Eine Antwort der Bank: "ich warte auf Freigabe über einen anderen Kanal oder Freigabe über anderen Kanal erfolgt, keine TAN Eingabe notwendig" ist bisher nicht definiert....
Wenn die PoBa das wiklich geändert hat, wäre es natürlich sinnvoll, wenn man das verfahren aus den BPDs und aus den Rückmeldungen raus nimmt .....
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umstellung bei BestSign: SEPA-Überweisungen ohne TAN unmöglich

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 16:14 Uhr  ·  #8
Wieder mal ein heimlicher Geniestreich der Postbank - oder Seemannsgarn des Kundendiensts. Ich bin gespannt, was von beidem zutreffend ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 140
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Umstellung bei BestSign: SEPA-Überweisungen ohne TAN unmöglich

 · 
Gepostet: 14.10.2019 - 17:54 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von msa

Wieder mal ein heimlicher Geniestreich der Postbank - oder Seemannsgarn des Kundendiensts. Ich bin gespannt, was von beidem zutreffend ist.

Also, ich hab mal wieder meine Glaskugel befragt -;)

Sie antwortet mir, dass die Banking-Äpp's zur Freigabe in ein paar Jahren wegen millionenfach verbreiteter Schadsoftware das gleiche Schicksal erleiden werden, wie die mobileTAN per SMS, sie werden sang- und klanglos abgeschafft.

Übrig bleiben dann nur noch die hardwarebasierten Sicherheitsverfahren, also Verfahren, die eine Bankkarte, eine HBCI-Karte oder eine SmartCard (z.B. das BestSign-Gerät von der Postbank) benötigen.

mfg Volker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Umstellung bei BestSign: SEPA-Überweisungen ohne TAN unmöglich

 · 
Gepostet: 31.10.2019 - 11:22 Uhr  ·  #10
Nach längerer Korrespondenz mit der IT-Abteilung der Postbank hat sich herausgestellt, dass die BestSign-App der Postbank nicht auf der aktuellen Android- Version 10 funktioniert. Man arbeite an einer Lösung.

Also für alle, die in den letzten Monaten vor allem mit Google Pixel Mobiltelefonen Probleme mit BestSign hatten, es liegt nicht an Hibiscus oder an einer Umstellung bei der Postbank. Das Rollout der neuen Android- Version hat die Postbank unerwartet erwischt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0