Import früherer Überweisungen in ein anderes Konto

manerf43
Benutzer
Betreff:

Import früherer Überweisungen in ein anderes Konto

· 
Gepostet: 05.11.2019 - 19:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Hintergrund meines Problems: Die Sparkasse hat mein bisheriges Zugangsverfahren mit HBCI-Chipkarte beendet und mich zum Umstieg auf das chipTan-USB-Verfahren gezwungen. Das funktioniert mit Hibiscus prima, aber das Konto im neuen Zugang (selbe Kontonummer) zeigt mir nicht die länger zurück liegenden Umsätze und Überweisungen an.

Die Umsätze konnte ich erfolgreich mit den Funktionen Export und Import aus dem früheren Zugang übernehmen, mit den Überweisungen will mir das nicht gelingen. Bei den Überweisungen wird der Import der zuvor exportierten Datensätze nicht in die Überweisungsliste des gewünschten Kontos übernommen sondern wieder im ursprünglichen Konto eingefügt ("gedoppelt"). Bei den Umsätzen funktionierte es wie gewünscht. Was mache ich bei den Überweisungen falsch?

Mein Vorgehen: Die Datensätze des Vorjahres alle markiert, exportiert in eine Datei im Format Hibiscus. Rechtsklick in die leere Datensatzliste des anderen Kontos, Import wählen, exportierte Datei wählen und importieren.

Für Eure Hilfe schon mal hier vielen Dank
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Import früherer Überweisungen in ein anderes Konto

· 
Gepostet: 05.11.2019 - 20:08 Uhr  ·  #2
Ich verstehe Dein Problem nicht. Du hast das Zugangsverfahren gewechselt - von Chipkarte auf PINTAN. Soweit klar. Das ändert aber doch nichts am Konto? Das hat nach wie vor die selbe Kontoummer. Du kannst doch das vorhandene Konto mit dem neuen Bankzugang koppeln!?

Und weiter: Du hasst Umsätze übernommen. Damit sind Deine gelaufenen Zahlungen ja drin. Wozu auch noch Zahlungen übernehmen? Die sind doch in den Umsätzen schon drin. Wozu soll diese doppelte Übernahme gut sein? Aber wie gesagt, wozu überhaupt etwas übernehmen? Einfach das bestehende Konto mit dem neuen Bankzugang versehen und gut is.
manerf43
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2019 - 21:07 Uhr  ·  #3
Nochmals mein Problem: nach dem Wechsel auf chipTan fehlen (trotz gleicher Kontonummer) in den Übersichten (in Hibiscus) die Umsätze und Überweisungen für 2017, 2018 und teilweise 2019. Weil ich sehr oft frühere Überweisungen dupliziere und nur Rechnungsdaten ändere sind die "alten" Überweisungen für mich nützlich.
Aber du hast recht, msa: ich brauche die Überweisungen nicht. Ich kann auch alte Umsätze als neue Überweisung anlegen - Problem hat sich erledigt!

Vielen Dank für den Hinweis.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2019 - 08:33 Uhr  ·  #4
Schau mal in die Liste der Konten. Du hast das jetzt vermutlich doppelt drin, falls du das alte nicht versehentlich geloescht hast.
Oeffne die Detailansicht des neuen Kontos durch Doppelklick und kopiere aus dem Reiter "Zugangsdaten" den Wert der Kundenkennung. Oeffne danach das alte Konto, uebernimm die neue Kundenkennung in das alte Konto und ändere das Zugangsverfahren von Chipkarte auf PIN/TAN.
Danach kannst du das neu angelegte Konto loeschen und dein bisheriges mit dem neuen Bankzugang weiterverwenden, ohne die Daten von einem Konto auf das andere uebertragen zu muessen.
manerf43
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2019 - 10:23 Uhr  ·  #5
Hat perfekt funktioniert.

Vielen Dank an hibiscus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0