Volksbank-Raiffeisenbank B2B Sammellastschrift

 
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Volksbank-Raiffeisenbank B2B Sammellastschrift

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Gepostet: 06.11.2019 - 11:49 Uhr  ·  #1
Servus!

Bisher konnte ich immer problemlos B2B Sammellastschriften machen, aber seit heute funktioniert es nicht mehr.

Das Log:

Kontonummer durch ****** ersetzt.

Code

[06.11.2019 11:43:15] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[06.11.2019 11:43:15]  
[06.11.2019 11:43:15] Synchronisiere Konto: Privat, IBAN DE9821..****** [Volksbank-R...burg -alt-]
[06.11.2019 11:43:15] Initialisiere Bank-Zugang
[06.11.2019 11:43:15] Führe Geschäftsvorfall aus: "Privat, IBAN DE9821..****** [Volksbank-R...burg -alt-]: (SEPA-Sammellastschrift vom 05.11.2019 11:05) 286,79 EUR als SEPA-Sammellastschrift einziehen"
[06.11.2019 11:43:15] Führe Aufträge aus...
[06.11.2019 11:43:15]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[06.11.2019 11:43:17]     Verbinde mit https://hbci-pintan.gad.de:443/cgi-bin/hbciservlet und prüfe Zertifikat
[06.11.2019 11:43:17]     Warte auf Antwortdaten
[06.11.2019 11:43:17]     Verarbeite Aufträge
[06.11.2019 11:43:17]     Warte auf Antwortdaten
[06.11.2019 11:43:18]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[06.11.2019 11:43:18]     [Fehler] Meldung der Bank: 9260:Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.SammelLastB2BSEPA1)
[06.11.2019 11:43:18]     [Fehler] Meldung der Bank: 9260:Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.SammelLastB2BSEPA1)
[06.11.2019 11:43:18]     Warte auf Antwortdaten
[06.11.2019 11:43:18]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[06.11.2019 11:43:18]     [Fehler] Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[06.11.2019 11:43:18]     Führe Dialog-Ende aus
[06.11.2019 11:43:18]     Warte auf Antwortdaten
[06.11.2019 11:43:18] Aufträge ausgeführt
[06.11.2019 11:43:18]  
[06.11.2019 11:43:18]   3070: Ungültige Challenge-Anforderung.
[06.11.2019 11:43:18]   3999: Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall nicht ausreichend.
[06.11.2019 11:43:18]  
[06.11.2019 11:43:18] Fehler beim Ausführen des SEPA-Sammelauftrages [Bezeichnung: SEPA-Sammellastschrift vom 05.11.2019 11:05]: Fehlermeldung der Bank: 
9260 - Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt., 3070 - Ungültige Challenge-Anforderung., 3999 - Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall nicht ausreichend.
9260:Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.SammelLastB2BSEPA1)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[06.11.2019 11:43:18] Es sind Fehler aufgetreten
[06.11.2019 11:43:18] 
[06.11.2019 11:43:18] *****************************************************
[06.11.2019 11:43:18] Zusammengefasste Warnungen:
[06.11.2019 11:43:18]    3070: Ungültige Challenge-Anforderung.
[06.11.2019 11:43:18]    3999: Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall nicht ausreichend.
[06.11.2019 11:43:18] *****************************************************
[06.11.2019 11:43:18] 
[06.11.2019 11:43:18] *****************************************************
[06.11.2019 11:43:18] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[06.11.2019 11:43:18]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[06.11.2019 11:43:18]    Meldung der Bank: 9260:Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.SammelLastB2BSEPA1)
[06.11.2019 11:43:18]    Meldung der Bank: 9260:Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.SammelLastB2BSEPA1)
[06.11.2019 11:43:18]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[06.11.2019 11:43:18]    Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[06.11.2019 11:43:18] *****************************************************


Ubuntu Linux 18 LTS Desktop

Neueste Versionen von Hibiscus und Jameica (heute morgen Online Update gemacht).

Die Bank sagt ist alles ok.

Die Bank fusioniert gerade mit einer anderen Bank und die "technische Fusion" erfolgt kommendes Wochenende.

BLZ der Bank: 21463603

Woran kann es liegen?
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Re: Volksbank-Raiffeisenbank B2B Sammellastschrift

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Gepostet: 06.11.2019 - 12:50 Uhr  ·  #2
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Re: Volksbank-Raiffeisenbank B2B Sammellastschrift

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Gepostet: 06.11.2019 - 13:08 Uhr  ·  #3
Im Anhang meine Versionen.

BPD Update hatte ich nicht gemacht. eben probiert, keine Änderung.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
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Re: Volksbank-Raiffeisenbank B2B Sammellastschrift

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Gepostet: 06.11.2019 - 13:20 Uhr  ·  #4
Dann musst du dich mal an deine Bank wenden. Unter Umstaenden haben die B2B-Lastschriften fuer denen Account deaktiviert. Die Meldung der Bank "3999 - Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall nicht ausreichend." deutet jeden falls darauf hin.
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Re: Volksbank-Raiffeisenbank B2B Sammellastschrift

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Gepostet: 06.11.2019 - 13:54 Uhr  ·  #5
Anfrage läuft (bei deren Hotline).

Mir ist noch etwas aufgefallen, ich habe nun alle Konten dieser Bank doppelt in der Liste. Wenn ich bei den neu angelegten Umsätze abfragen will kommt das hier:

Code

[06.11.2019 13:52:31] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[06.11.2019 13:52:31]  
[06.11.2019 13:52:31] Synchronisiere Konto: Kontokorrent, Kto. ******* [Volksbank-R...burg -alt-]
[06.11.2019 13:52:31] Initialisiere Bank-Zugang
[06.11.2019 13:52:32] Führe Geschäftsvorfall aus: "Kontokorrent, Kto. ******* [Volksbank-R...burg -alt-]: Umsätze/Salden abrufen"
[06.11.2019 13:52:32] Führe Aufträge aus...
[06.11.2019 13:52:32] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[06.11.2019 13:52:32] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[06.11.2019 13:52:32] Fehler: Property my.bic wurde nicht gesetzt
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Gepostet: 06.11.2019 - 13:58 Uhr  ·  #6
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Re: Volksbank-Raiffeisenbank B2B Sammellastschrift

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Gepostet: 11.11.2019 - 12:54 Uhr  ·  #7
Kleines Update:

Der Support hatte es nochmals geprüft und alles ist in Ordnung.

Über deren Web Banking funktioniert alles, daher stimmen auch die Berechtigungen nehme ich an.

Was können wir tun? Würde mich nur sehr ungerne von Hibiscus trennen.
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Re: Volksbank-Raiffeisenbank B2B Sammellastschrift

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Gepostet: 11.11.2019 - 13:00 Uhr  ·  #8
"Der Support hatte es nochmals geprüft und alles ist in Ordnung." habe ich hier schon so oft gelesen und am Ende stellte sich raus, dass eben doch noch irgendwo im System bei denen eine Freigabe fehlte.

Solange die Bank weiterhin die Meldung "3999 - Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall nicht ausreichend." sendet, ist der GV bankseitig nicht freigeschaltet. In Hibiscus kannst du da nichts machen.
msa
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Re: Volksbank-Raiffeisenbank B2B Sammellastschrift

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Gepostet: 11.11.2019 - 13:15 Uhr  ·  #9
Um der Bank "nachzuweisen", dass eine Freigabe von derartigen Lastschriften per HBCI fehlt, würde ich die Testversion von deren VR-NetWorld-Programm installieren und damit versuchen, eine solche Lastschrift zu senden. Das wird mit großer Sicherheit mit dem selben Fehler scheitern. Dann können sie sich nicht mehr rausreden, wenn es auch mit dem hauseigenen Programm nicht klappt...
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Re: Volksbank-Raiffeisenbank B2B Sammellastschrift

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Gepostet: 11.11.2019 - 13:22 Uhr  ·  #10
Es könnte vielleicht auch sein, dass der GV bei der Bank eine Mehrfach-Signatur durch 2 Benutzer erfordert. Ich weiss nicht, ob das bei der Bank vorkommen kann. Falls ja, wäre das eine mögliche Ursache. Hibiscus kann keine Mehrfach-Signaturen.
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Re: Volksbank-Raiffeisenbank B2B Sammellastschrift

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Gepostet: 11.11.2019 - 13:24 Uhr  ·  #11
Danke für die Tipps.

Das VR NetWorld probiere ich aus, aber erst nächsten Monat.

Melde mich dann wieder.
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Re: Volksbank-Raiffeisenbank B2B Sammellastschrift

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Gepostet: 14.11.2019 - 19:03 Uhr  ·  #12
Hallo anco
Zitat geschrieben von hibiscus
Es könnte vielleicht auch sein, dass der GV bei der Bank eine Mehrfach-Signatur durch 2 Benutzer erfordert. Ich weiss nicht, ob das bei der Bank vorkommen kann. Falls ja, wäre das eine mögliche Ursache. Hibiscus kann keine Mehrfach-Signaturen.

Sollte das der Fall sein, nützt auch die VR-NetWorld Software nichts zum Testen, dann eher Profi cash.

Funktioniert der Abruf von Umsatzdaten mit Hibiscus und die Nutzung des Onlinebankings mit dem gleichen Zugang? Dann ist der VR-NetKey freigeschaltet für HBCI.

Denn der Zugang im Webbanking ist - sofern der gleiche VR-NetKey verwendet wird - auch mit gleichen Rechten ausgestattet. Wenn hier die TAN-Freigabe eines einzigen Menschen reicht, muss das so auch für Hibiscus und jede andere Software reichen.

Das gilt auch so für das Thema Lastschriften, allerdings muss hier zum Testen der hinter dem Zugang steckende "Vertrag" mit den erweiterten Rechten für das Business-Portal ausgestattet sein, weil das normale Portal keine Lastschriften kann. Dazu ist (leider) auch eine separate Anmeldung vorgesehen.

Gruß
Raimund
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