Umweltbank Zugang via Schlüsseldatei

org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: *** error while decrypting

priwat
Benutzer
Betreff:

Umweltbank Zugang via Schlüsseldatei

· 
Gepostet: 01.11.2019 - 16:24 Uhr  ·  #1
Der Zugang bei der Umweltbank funktioniert über eine Schlüsseldatei.

Dazu habe ich das entsprechend bei Hibiscus als Schlüsseldatei eingerichtet und es auch geschafft, dass der Schlüssel bei der Bankwebseite aufgetaucht ist und ich ihn dort aktivieren konnte.

In der Schlüsseldatei habe ich die URL, TCP Port 3000, HBCI-Version FinTS 3.0, Benutzerkennung und Kundenkennung sowie die BLZ gefüllt. Das Passwort der Schlüsseldatei ist das gleiche, das auch bei der Bank als HBCI Passwort hinterlegt ist.

Wenn ich nun den Knopf "Konfiguration testen" drücke, laufe ich in den Fehler unten.

Mir fällt nichts mehr ein was ich noch probieren könnte.

Neustes Jameica 2.8.4 mit neustem Hibiscus 2.8.18 auf Linux Mint mit openjdk 11.0.4 2019-07-16.

Ich zähle auf euch.

Gruß, Thomas

Entschlüssele Antwortnachricht

org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: *** error while decrypting
at org.kapott.hbci.security.Crypt.decryptIt(Crypt.java:338)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:364)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.sendData(AbstractRawHBCIDialog.java:109)
at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.sendData(HBCIDialogSync.java:99)
at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:82)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:421)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:607)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:630)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:262)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:146)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Caused by: java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: offset 0, count 139, length 64
at java.base/java.lang.String.checkBoundsOffCount(String.java:3304)
at java.base/java.lang.String.<init>(String.java:465)
at org.kapott.hbci.security.Crypt.decryptIt(Crypt.java:332)
... 13 more org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1608)

closing rdh passport

rdh passport closed

error while opening key
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:145)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:146)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:264)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:438)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:607)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:630)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:262)
... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.checkResult(HBCIDialogSync.java:114)
at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:92)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:421)
... 7 more
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Umweltbank Zugang via Schlüsseldatei

· 
Gepostet: 01.11.2019 - 17:07 Uhr  ·  #2
Wann hast du die Schlüsseldatei erstellt? Hat sie mal funktioniert und funktioniert jetzt nicht mehr?
Die Fehlermeldung sieht jedenfalls neu aus. Unter Umständen hat die Umweltbank per 01.11. verpflichtend RAH eingeführt, welches von Hibiscus noch nicht unterstützt wird.
priwat
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2019 - 11:48 Uhr  ·  #3
Die Schlüsseldatei habe ich gestern am 1.11.2019 erstmals erstellt. Funktioniert hat sie daher noch nie.

Bei der Erstellung der Schlüsseldatei gab es einen Fehler (den ich jetzt nicht parat habe) und die Datei wurde nicht in der Liste angezeigt. Die Datei wurde allerdings erstellt und ich habe sie dann importiert, was wunderbar funktioniert hat.

Naja, und dann der Fehler oben.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2019 - 11:58 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von priwat
Neustes Jameica 2.8.4 mit neustem Hibiscus 2.8.18

2019-11-02 Jameica 2.8.6 Hibiscus 2.8.20
die alte Schlüsseldatei wurde bei der Bank gelöscht?
priwat
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2019 - 19:57 Uhr  ·  #5
Zitat

2019-11-02 Jameica 2.8.6 Hibiscus 2.8.20
die alte Schlüsseldatei wurde bei der Bank gelöscht?

Aha, ein Update. Aber auch mit Hibiscus 2.8.21 ist das Problem das gleiche wie oben beschrieben.
Die Schlüsseldatei ist bei der Bank noch da - es gab ja auch keine "alte" in dem Sinne.
priwat
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2019 - 16:37 Uhr  ·  #6
Zeitgleich zu dem Post hier hatte ich auch eine Mail an die Umweltbank geschrieben. Da hatte ich noch den Stand, dass ich versucht hatte einen Zugang im Bereich PIN/TAN anzulegen und eben kein entsprechendes TAN Verfahren gefunden hatte. Ich dachte das geht über die App wie bei anderen Banken.
Hier nun die Antwort:

De HBCI-Schnittstelle, mit der Drittanbieter Ihre Kontoumsätze abgreifen können wird nicht mehr zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen der PSD2-Umstellungen gibt es für Banken eine standardisierte Schnittstelle: Access to Account (XS2A). Über diese können Sie Ihre Konten bei der UmweltBank weiterhin in Finanzsoftware und Apps einbinden lassen. Inwiefern Ihr Softwareanbieter die Schnittstelle bereits implementiert hat, erfragen Sie bitte direkt beim Hersteller.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2019 - 16:47 Uhr  ·  #7
priwat
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2019 - 17:19 Uhr  ·  #8
Hmm, ich rufe die Umsätze der ING Konten problemlos mit Hibiscus ab. PIN reicht.
Bei der Umweltbank scheitert es ja schon beim Konfigurationscheck. Ist allerdings auch die einzige Bank die ich über eine Schlüsseldatei abrufen muss.

Mir würde ja schon reichen, wenn ich die Umsätze abrufen kann. Überweisungen o.ä. mache ich nur für die Bank meines Vereins, und da funktioniert die Kombination JVerein und Hibiscus.

Ich habe jetzt nochmal einen Mail an die Umweltbank geschrieben. Die können nicht auf der einen Seite sagen, dass die HBCI Schnittstelle abgeschaltet wurde, und auf der anderen Seite reden sie auf ihrer Webseite von HBCI-Kunden-ID, einem HBCI-Schlüssel und von HBCI-PIN. Und Dokumentation gibt es auch keine. Die können doch nicht annehmen, dass dort nur IT-Bankprofis unterwegs sind.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2019 - 17:23 Uhr  ·  #9

Hmm, ich rufe die Umsätze der ING Konten problemlos mit Hibiscus ab. PIN reicht.

Weil die ING zumindest noch einen kläglichen rudimentären nicht-PSD2-fähigen Rest ihres HBCI-Servers laufen lassen hat.

Ich habe jetzt nochmal einen Mail an die Umweltbank geschrieben. Die können nicht auf der einen Seite sagen, dass die HBCI Schnittstelle abgeschaltet wurde, und auf der anderen Seite reden sie auf ihrer Webseite von HBCI-Kunden-ID, einem HBCI-Schlüssel und von HBCI-PIN. Und Dokumentation gibt es auch keine. Die können doch nicht annehmen, dass dort nur IT-Bankprofis unterwegs sind.

Vielleicht hast du da bei denen einfach auch nur irgendwas falsch verstanden und die haben HBCI gar nicht abgeschafft.
priwat
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2019 - 17:26 Uhr  ·  #10
Naja, das oben war die 1:1 Kopie der Mailantwort, und da steht
"De HBCI-Schnittstelle, mit der Drittanbieter Ihre Kontoumsätze abgreifen können wird nicht mehr zur Verfügung gestellt.".
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2019 - 22:27 Uhr  ·  #11
Der Inhalt der Antwort von dieser Bank zeigt, dass derjenige, der sie verfaßt hat, keine Ahnung hat. Der arbeitet vielleicht sonst an der Katzenfutterhotline!?

HBCI war und ist (!) eine Schnittstelle, die niemals für "Drittanbieter" gedacht war (auch wenn solche wie z.B. Sofortüberweisung.de etc. sie auch genutzt haben) sondern dafür geschaffen wurde, dass KUNDEN ihre EIGENEN Konten mit einem maschinellen Dialog abfragen bzw. Aufträge erteilen können.

Offenbar hat die Umweltbank HBCI für Privatkunden abgeschaltet, dort wird HBCI nicht mehr erwähnt. Für Geschäftskunden hingegen scheint es sowohl HBCI mit Schlüsseldatei (also das, was Du genutzt hast) als auch EBICS nach wie vor zu geben. Siehe https://www.umweltbank.de/info/hinweise-online-banking Punkt Kontozugang.

Offenbar versucht die Umweltbank - genau wie die ING - die Schuld für ihre HBCI-(Teil?)Abschaltung "den Softwareherstellern" zuzuschieben, um selbst unschuldig dazustehen. Dabei ist die Aussage in sofern Quatsch, als die genannten "neue" Schnittstelle ausdrücklich nicht für Kunden ist, sondern ausschließlich für von der BaFIN zertifizierte Zahlungsdienstleister. Insofern kann ein Softwareanbieter diese Schnittstelle garnicht in ein Kundenprodukt integrieren.

Alles in Allem: Die Umweltbank versucht dich zu verarschen. Ob das jetzt an der Unfähigkeit des Mitarbeiters liegt oder Firmenpolitik ist weiß man nicht. Ein schlechtes Licht auf diese Bank wirft es allemal.
priwat
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2019 - 17:14 Uhr  ·  #12
Um den Thread hier zu einem Ende zu bringen hier die letzte Antwort der Umweltbank:

Zitat
"Entschuldigen Sie die widersprüchlichen Informationen in Ihrem OnlineBanking.
Der Menüpunkt HBCI/RSA sollte für Privatkunden längst nicht mehr sichtbar sein.
Wir warten darauf, dass unser IT-Dienstleister diesen aus Ihrer Ansicht entfernt.
Eine Funktionalität ist wie bereits geschildert nicht mehr möglich."

tl;dr Die Umweltbank bietet kein HBCI mehr an

Danke an @hibiscus, @infoman und @msa für die Antworten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2019 - 18:12 Uhr  ·  #13
Tja, wieder eine Bank, der man den Rücken kehren sollte, wenn sie ohne Not die Leistungen beschneidet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0