Systemumstellung 2019, Sparda-Bank Südwest

 
kleinwo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Systemumstellung 2019, Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 16:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

die Sparda-Bank Südwest ihren IT-Dienstleister gewechselt und zum 18.11.2019 das Online-Banking umgestellt. Login funktioniert nun über einen "Alias" bzw. "Sparda-NetKey".

Wie kann ich meine Konten in Hibiscus ohne Umsatzverluste auf das neue Verfahren umstellen?

Gruß
Wolfgang
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10825
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Systemumstellung 2019, Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 16:24 Uhr  ·  #2
Loesche den alten PIN/TAN-Bankzugang und lege danach einen neuen an. Die Umsaetze und Konten gehen dabei nicht verloren.
Folgende Anleitung bezog sich zwar auf die Haspa-Umstellung, ist aber effektiv das gleiche Thema, weil sich auch dort die Zugangsdaten geändert hatten: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=haspa-migration
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7355
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Systemumstellung 2019, Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 16:35 Uhr  ·  #3
neval
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Systemumstellung 2019, Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 16:38 Uhr  ·  #4
Hallo.

EDIT: Mit der neuen URL von obendrüber geht es.
kleinwo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Systemumstellung 2019, Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 19:05 Uhr  ·  #5
Hallo,

besten Dank für die Hinweise.

Beim Saldenabruf einiger Unterkonten erhalte ich diesen Fehler:

Code
[18.11.2019 18:53:04] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[18.11.2019 18:53:04]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[18.11.2019 18:53:04]    Meldung der Bank: 9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[18.11.2019 18:53:04]    Meldung der Bank: 9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[18.11.2019 18:53:04]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[18.11.2019 18:53:04]    Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)


oder diesen:

Code
[18.11.2019 18:58:01] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[18.11.2019 18:58:01]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[18.11.2019 18:58:01]    Meldung der Bank: 9260:Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[18.11.2019 18:58:01]    Meldung der Bank: 9260:Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[18.11.2019 18:58:01]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[18.11.2019 18:58:01]    Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)


Wo könnte die Ursache liegen?

Gruß
Wolfgang
kleinwo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Systemumstellung 2019, Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 19:45 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe nun herausgefunden, das bei den Konten als "Kundenkennung" im Tab "Zugangsdaten" teilweise der "Alias" und teilweise der "Sparda-NetKey" verwendet werden muss, damit der Saldenabruf ohne Fehler durchläuft.

In meinem Fall ist es so, das dem Sparda-NetKey 2 unterschiedliche Zugänge (Eigener und minderjährige Tochter) zugeordnet sind. Bei den Konten der Tochter erfolgt der Login mit Kundenkennung = Sparda-NetKey und IBAN des Kontos der Tochter.

Bei meinem eigenen Girokonto kann ich mit Kundenkennung = Sparda-NetKey oder mit Kundenkennung = Alias arbeiten. Beides funktioniert. Bei meinem eigenen Geschäftsguthabenkonto geht es nur mit Kundenkennung = Alias. Ansonsten bricht der Saldenabruf mit den beschriebenen Fehlern ab.

Insgesamt habe ich durch probieren eine Lösung gefunden, eine Systematik erschließt sich mir im Moment jedoch nicht.

Vielleicht kann das ja jemand aufklären.

Gruß
Wolfgang
kleinwo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Systemumstellung 2019, Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 08:11 Uhr  ·  #7
Hallo,

in dem Zusammenhang noch eine Frage:

Kann man zu den Konten die Eigenschaften und Zugangsdaten komplett exportieren? Die Exportfunktion exportiert offenbar nur Teile der Eintragungen.

Zur Dokumentation der Einstellungen für jedes Konto müsste man ansonsten alternativ jeweils Screenshots anfertigen oder händisch eine Tabelle erstellen.

Gruß
Wolfgang
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10825
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Systemumstellung 2019, Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 08:36 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von kleinwo

Kann man zu den Konten die Eigenschaften und Zugangsdaten komplett exportieren? Die Exportfunktion exportiert offenbar nur Teile der Eintragungen.


Klicke mit der rechten Maustaste auf ein Konto und wähle im Kontextmenü "Konten exportieren...". Wähle danach als Dateiformat "Hibiscus-Format". Hierbei werden die EIgenschaften des Kontos (Name, Kontonummer, IBAN,...) im Hibiscus-eigenen XML-Format exportiert.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10825
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Systemumstellung 2019, Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 08:38 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von kleinwo

Insgesamt habe ich durch probieren eine Lösung gefunden, eine Systematik erschließt sich mir im Moment jedoch nicht.
Vielleicht kann das ja jemand aufklären.


Ein User hat mir vorhin die aktualisierten Informationen geliefert. Habe es im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ankpin_tan ergänzt.
AndreJ
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Systemumstellung 2019, Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 11:32 Uhr  ·  #10
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10825
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Systemumstellung 2019, Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 12:00 Uhr  ·  #11
Dabnke für den Hinweis. Habs angepasst.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7559
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Systemumstellung 2019, Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 12:03 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von AndreJ
Das gilt aber nur für Sparda Südwest. Bei der Sparda West ist es immer noch die alte URL:
https://fints.bankingonline.de…anHttpGate

Und bei der Sparkasse Krefeld komme ich mit folgender URL rein:
https://banking-rl1.s-fints-pt-rl.de/fints30
Nur zum Verständnis:
Was hat die Sparda West mit der Sparda Südwest zu tun? Oder gar mit irgendeiner Sparkasse? Das sind völlig eigenständige Banken.

"Der Vollständigkeit halber" müsstest Du jetzt hier hundert weitere URLs zu irgendwelchen anderen Banken aufzählen!? :-)
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7355
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Systemumstellung 2019, Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 12:39 Uhr  ·  #13
@msa
es ging um den wiki Link (Beitrag), der ja zwischenzeitlich angepasst wurde.
dort war/stand nur Sparda. (für "alle")
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7559
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Systemumstellung 2019, Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 12:40 Uhr  ·  #14
Ah. Die Umstellung von "wir heißen alle Hoppenstedt" zu "wir werden selbstständig". Alles klar :-)
kleinwo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Systemumstellung 2019, Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 18:56 Uhr  ·  #15
Hallo,

danke für den Hinweis zum Konten-Export.
Bisher hatte ich nur CSV probiert um die Daten in eine CALC-Tabelle zu kopieren. So geht es aber auch. Ist sicher auch für eine Neueinrichtung auf anderem Rechner nicht schlecht.

Alles in Allem ist die Umstellung nun erfolgreich abgeschlossen. Das Thema insofern erledigt.


Gruß Wolfgang
AndreJ
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Systemumstellung 2019, Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 05:53 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hibiscus

Danke für den Hinweis. Habs angepasst.


Laut Moneyplex-Wiki soll auch die Sparda-Bank Berlin den Zugang umgestellt haben (bereits im September 2018).
Der Sparda-Netkey wird bei denen aus den Initialen, den letzten beiden Stellen des Geburtsjahres und der 7-stelligen Kundennummer gebildet.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10825
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Systemumstellung 2019, Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 10:07 Uhr  ·  #17
Hab noch einen Hinweis zur Sparda Berlin eingefügt.
kleinwo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Systemumstellung 2019, Sparda-Bank Südwest

 · 
Gepostet: 27.11.2019 - 18:24 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von AndreJ

Der Sparda-Netkey wird bei denen aus den Initialen, den letzten beiden Stellen des Geburtsjahres und der 7-stelligen Kundennummer gebildet.
Hallo,

bevor hier Begriffe durcheinander kommen:

es handelt sich nicht um den "Sparda-Netkey", sondern um den sogenannten "Alias", wie man bei der Sparda-Bank Berlin nachlesen kann.
Zitat

Die Anmeldung erfolgt mit einem Alias (= Benutzername) sowie Ihrer bisherigen sechsstelligen „Online-PIN“. Ihren neuen persönlichen Alias erstellen Sie selbst nach folgender Logik:

1. Stelle: 1. Buchstabe des Vornamens
2. Stelle: 1. Buchstabe des Nachnamens
3.-4. Stelle: 3.-4. Zahl des Geburtsjahrs (JJ)
5.-11. Stelle: aktuelle 7-stellige Kundennummer
Zitat
Was ist ein Sparda-NetKey?

Der Sparda-NetKey ist eine kundenindividuelle Nummer, mit der Sie sich im Online-Banking oder in den Apps anmelden. Alternativ können Sie statt des Sparda-NetKeys auch Ihren ALIAS zum Einloggen verwenden. Den ALIAS können Sie selbst frei bestimmen und jederzeit ändern.

----

Bei der Sparda-Bank Südwest wird der "Alias" aus der 6-stelligen Kundennummer (= Kontonummer) und dem Geburtsdatum gebildet. Dieser ist für die Erstanmeldung zwingend erforderlich.

Der "Sparda-NetKey" besteht aus einer 10-stellige Zahlenfolge, die nach der Anmeldung mit dem "Alias" von der Bank vorgegeben wird. Im Gegensatz zum „Alias“ kann man den "Sparda-NetKey" nicht individualisieren.


Gruß Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0