Kundenbindung im Bankensektor

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 13:49 Uhr  ·  #121
die Geldautomaten benötigen bald kein Betriebssystem-Update mehr, denn:
Zitat
Lidl zahlt ab 5 Euro Mindesteinkauf - Bargeld an der Kasse aus
Lidl senkt den Mindesteinkaufswert von 10 auf 5 Euro, ab dem Kunden Bargeld an der Kasse abheben können. Damit folgt das Unternehmen dem Discounter Netto Nord. Das neue Cashback-Limit könnte Schule machen, Rewe und Co. könnten nachziehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 19.11.2019 - 13:52 Uhr  ·  #122
Die Volksbank Raiffeisenbank Fürstenfeldbruck (Bayern) macht jetzt Ernst und verlangt Strafzinsen ab dem ersten Cent!
das wird ein heißer Ritt
mehr
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 10:08 Uhr  ·  #123
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 16:49 Uhr  ·  #124
Ich würde darauf wetten, dass das wieder mal ein Rohrkrepierer wird.

Einzig evtl. interessantes Angebot ist die Identitätsprüfung rund um die Uhr - aber wohl nur für "auszuspuckende SIM-Karten". Die so verkauften SIM-Karten werden sicher immer weniger... Und die Identitätsprüfung via Video und PA-Scanner ist hoffentlich auch ein Auslaufprodukt, nachdem das inzwischen mit dem NFC-Handy als Kartenleser für den PA massentauglich geworden ist. Und Karten-Vorverkauf am Bankterminal? Wieso sollte ich mich da in Schlangen einreihen, wenn ich es genauso gut von zuhause aus oder gar vom Handy aus machen kann? Vor 20 Jahren wär so ein Automat eine tolle Sache gewesen, aber heute? Gähn!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 29.07.2020 - 12:47 Uhr  ·  #125
DIGITALE KONTOERÖFFNUNG - „Viele Banken sind noch nicht in der Onlinewelt angekommen“
abgeschlossen wird der HB-Artikel mit:
Zitat
Erste Verbesserungen gebe es im Bereich der Konsumentenkredite, doch der Weg zu komplett digitalen Bankdienstleistungen sei noch weit.

die Banken die in 20 Jahre noch existieren, werden es dann auch hinbekommen haben.
... denn auch dies ist von Kundengewinnung und -bindung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

andere Kreditkarte aufgezwungen

 · 
Gepostet: 12.08.2020 - 18:05 Uhr  ·  #126
Um den Thread am Leben zu halten, steuere ich auch was bei :

Heute habe ich von der SpardaM einen Brief bekommen, dass meine Kreditkarte zum 31.10.20 gekündigt wird.
Wegen Umstellung auf Mastercard. Ob ich das will wurde nicht gefragt. Jedoch wurde noch angemerkt, dass ich ja den Kreditkartenvertrag bis zum 10.9.20 komplett kündigen kann, wenn ich nicht einverstanden wäre. :-(

Das ist schon sehr dreist.
Nach 19 Jahren immer positives Konto, 2 teuren Krediten für Wohnung und Haus (>4%) und schon lange keinen Cent mehr für mein Sparkonto, Jahresgebühren für Girocard, VisaCard, und Kontoführung 5,70 im Quartal. (Was ich ja gern gezahlt habe)

Nicht mal ein Vorschlag, wie eine weitere Lösung für Kunden aussehen kann - nichts dergleichen...
Der Bogen ist damit überspannt, ich wandere ab.... ( die weiteren Gründe findet ihr in anderen Rubriken, z.B. TEO, e.t.c. )
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 07.09.2020 - 12:19 Uhr  ·  #127
Das ist eine Bank/Vorstand mit E... in der Hose und einem Konzept + Kundenbindung:
Zitat
„Viele Banken reagieren auf die Niedrigzinsphase, indem sie Kontoführungsgebühren einführen oder erhöhen. Jede zweite Bank hat dies im Jahr 2019 getan. Auch für viele andere Leistungen steigen die Preise. Das ist für uns als erfolgreiche genossenschaftliche Volksbank kein Geschäftsmodell. Wir wollen für die Menschen in unserer Region da sein und ihnen jederzeit den bestmöglichen Service bieten. Sowohl vor Ort als auch digital“, sagt Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo

https://www.wir-sind-brawo.de/…kunden-ab/
https://www.mobiflip.de/shortnews/volksbank-brawo-konto/
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 13.09.2020 - 19:12 Uhr  ·  #128
Wie die Volksbank Mittelhessen Tiktok rockt
Zitat
...sitzen in Gießen ein paar Leute bis rauf zum Vorstandschef, die einfach mal „machen“, anstatt ein paar Monate abzuwägen, ob man als Bank auf der Plattform überhaupt präsent sein will...
Das scheint zu stimmen, seit Juni hatten die flott mit den Handys gedrehten Clips der Volksbänker bei TikTok laut unserem Überschlag mal eben 6,3 Millionen Abrufe. Im populärsten nimmt sich der Chef Peter Hanker (56) selbst auf die Schippe und kassiert mal eben 80.000 Herzchen und 400 begeisterte Kommentare.

Wer mal reinschauen möchte zur Social-Media-Weiterbildung: https://www.tiktok.com/@vbmittelhessen

Quelle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 08.11.2020 - 17:12 Uhr  ·  #129
Eine sehr interessante Diskussion!

Ich habe letztens einen Artikel darüber gelesen (ich weiss leider nicht mehr wo), dass bei Banken die Kundenbindung hauptsächlich über Vertrauen geschieht. Mit Online-Banking haben die Banken aber tatsächlich noch Probleme, in der heutigen Gesellschaft Vertrauen aufzubauen. Daher braucht es die stationären Banken für ein gewisses Mass an Vertrauen. Zudem geschieht es natürlich darüber, wie individuell sie den Kunden ansprechen, sowohl alt als auch jung. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 22.06.2021 - 13:18 Uhr  ·  #130
das ist nicht förderlich:

Falsche Zinsberechnungen - Die BaFin greift durch
https://www.tagesschau.de/wirt…e-101.html

später muss wieder viel Geld in die Hand genommen werden, um Neukunden (und somit Umsatz) zu generieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 29.06.2021 - 16:50 Uhr  ·  #131
die Bafin sorgt sich um den guten Ruf und schreitet einen mit einem "Kundenbindungsprogramm" :-)

die BaFin nimmt bei Prämiensparverträgen mit unwirksamen Zinsanpassungsklauseln die Banken in die Pflicht
https://www.bafin.de/SharedDoc…paren.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 22.09.2021 - 14:34 Uhr  ·  #132
Mit Extraservices wollen Banken sich gegen die Konkurrenz der Tech-Konzerne wehren. Doch die meisten Kunden wollen von ihrer Bank Finanzdienstleistungen - und nichts anderes.
weiter beim Handelsblatt klick

Exklusive Studie - Europas Banken halten an Filialen fest
Trotz Digitalisierungsschub durch die Coronakrise wollen nur die wenigsten europäischen Banken Filialen dauerhaft schließen. In Deutschland zeigt sich jedoch ein anderes Bild. Handelsblatt klick
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 04.05.2022 - 07:28 Uhr  ·  #133
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 02.08.2022 - 17:01 Uhr  ·  #134
Zitat
Bußgeld für Hannoversche Volksbank: DSGVO-Verstoß bei Kundendaten
Die Hannoversche Volksbank muss 900.000 Euro Bußgeld wegen Verstoßes gegen die DSGVO zahlen. Diese vergleichsweise hohe Strafe setzte jetzt die Datenschutzbehörde Niedersachsen fest, weil das Institut in der Vergangenheit Kundendaten von aktuellen und früheren Kunden ausgewertet haben soll. Ziel war die Ausführung von gezielteren Werbeansprachen. Das Perfide daran: Die Volksbank hatte die Daten mit Hilfe von weiteren Daten einer Wirtschaftsauskunftei – im konkreten Fall wohl Schufa-Daten – angereichert. Doch das ist offenbar bei Weitem nicht der einzige Fall dieser Art in Deutschland.

https://www.it-finanzmagazin.d…en-144063/
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 10.09.2022 - 21:20 Uhr  ·  #135
Datenschützer torpedieren Prestigeprojekt der Volks- und Raiffeisenbanken

Zitat
haben die niedersächsischen Datenschützer den 89 Volks- und Raiffeisenbanken in dem Bundesland einen nachdrücklichen Warnbrief zukommen lassen. Tenor: Die Institute sollen es dringend unterlassen, durch “Profilbildungen” innerhalb ihrer Kundendatei solche Kunden herauszufiltern, die für bestimmte Werbemaßnahmen besonders empfänglich sind.

https://finanz-szene.de/digita…mart-data/
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 14.10.2023 - 11:51 Uhr  ·  #136
Zitat
Vertrauen zahlt sich für Kunden aus
"Wir halten unser Versprechen von damals und geben diese finanzielle Entlastung durch die Zinswende nur allzu gerne an unsere Kundinnen und Kunden weiter", betont der Vorstandsvorsitzende: "Mit Beginn des Jahres 2024 senken wir die Gebühren für das SpardaGiro ..."

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/54922/5621430
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 17.10.2023 - 11:40 Uhr  ·  #137
Zitat geschrieben von infoman

Zitat
Vertrauen zahlt sich für Kunden aus
"Wir halten unser Versprechen von damals und geben diese finanzielle Entlastung durch die Zinswende nur allzu gerne an unsere Kundinnen und Kunden weiter", betont der Vorstandsvorsitzende: "Mit Beginn des Jahres 2024 senken wir die Gebühren für das SpardaGiro ..."



Wenn man bedenkt, dass die meisten Spardakunden auch Anteilseigner ihrer Bank sind, ist das ja nur eine Umverteilung von der jährlichen Gewinnausschüttung zur monatlichen Kontogebühr.

Bei den Sparkassen zieht dieses Argument nicht, da saniert die Gewinnausschüttung nur den städtischen Haushalt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kundenbindung im Bankensektor

 · 
Gepostet: 17.10.2023 - 12:19 Uhr  ·  #138
es geht mir im Posting nicht um den Preis (weil dies auch im Forum nicht gewünscht ist) sondern darum, dass die Bank ein Versprechen einhält und somit eine Kundenbindung "pflegt" (damit wir auch wieder bei der Headline sind).

PS: bitte keine Vollzitate - siehe Forenregeln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0