Sehr viele TAN-Abfragen bei Targobank

dsds
Benutzer
Betreff:

Sehr viele TAN-Abfragen bei Targobank

· 
Gepostet: 22.10.2019 - 14:49 Uhr  ·  #1
Wenn ich von der Targobank meine Kontobewegungen mittels Hibiscus/HBCI abrufe, werden mindestens 3 Tans abgefragt, was natürlich sehr nervig ist.

Gibt es hier ein bekanntes Problem mit der Targobank oder hat die Targobank einfach die Schnittstelle ungünstig implementiert?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Sehr viele TAN-Abfragen bei Targobank

· 
Gepostet: 22.10.2019 - 15:35 Uhr  ·  #2
Wieviele Konten hast Du denn bei der Targo und wie alt sind die Umsätze, die Du abrufst?
dsds
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2019 - 09:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Wieviele Konten hast Du denn bei der Targo und wie alt sind die Umsätze, die Du abrufst?

Ich habe ein Girokonto und ein Tagesgeldkonto. Beim erstmaligen Abruf der Umsätze für das Girokonto wurden 7 Tans abgefragt. Jetzt beim Abruf der neue Umsätze des Girokontos werden jeweils 3 Tans abgefragt. Eigentlich würde ich lieber garkeine TAN eingeben müssen.

Auch beim Absenden einer Überweisung muss ich zwei Tans eingeben. Vermutlich eine beim Login und eine für die Freigabe.

Da PSD2 ja die Abfrage der Login-TAN nur alle 90 Tage vorschreibt, erscheint mir das alles ziemlich überdreht. Ich vermute, dass das Problem bei der Targobank zu suchen ist.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2019 - 09:40 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von dsds

Da PSD2 ja die Abfrage der Login-TAN nur alle 90 Tage vorschreibt, erscheint mir das alles ziemlich überdreht.

Das ist falsch. Die PSD2 schreibt bei jedem Zugriff auf das Konto eine strake Kundenauthentifizierung vor.
Von dieser Vorschrift kann die Bank - unter Bedingungen- eine Ausnahme gewähren das für maximal 90 Tage.
D.h. wenn es bei jeder Aktualisierung eine TAN Abfrage gibt, ist das für dich persönlich nervend, aber es entspricht der Vorgaben der PSD2.
Ungewöhnlich sind die TAN 2 und 3. Hier hat Olaf aber geschriben, dass hgier ggf. unnötige GVs mit eingereicht werden , die die Bank vielleicht als TAN Pflichtig deklariert hat. Das soll mit einem kommenden Build bereinigt werden, wenn ich das in einem anderen Threat richtig gesehen habe.
TAN 2 und 3 könnte also tatsächlich an einer Besonderheit von hiniscus liegen, dann gibt es wohl eine kurzfristige Lösung. Wenn nicht (müsste man sich anhand der Protokolle anschauen, wofür die Targo die TANs haben möchte), obliegt es der Targo Bank ihre Umsetzung zu überdenken.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2019 - 12:31 Uhr  ·  #5
Eigentlich würde ich lieber garkeine TAN eingeben müssen.
Eigentlich hätte ich es am liebsten, wenn sich meine Tagesgeldkonten auf allen Banken regelmäßig automatisch füllen würden, ohne dass ich arbeiten und was drauf überweisen muss.

(Wer Ironie findet ist wohl besonders feinfühlig)
dsds
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2019 - 20:07 Uhr  ·  #6

Die PSD2 schreibt bei jedem Zugriff auf das Konto eine strake Kundenauthentifizierung vor.
Von dieser Vorschrift kann die Bank - unter Bedingungen- eine Ausnahme gewähren das für maximal 90 Tage.
D.h. wenn es bei jeder Aktualisierung eine TAN Abfrage gibt, ist das für dich persönlich nervend, aber es entspricht der Vorgaben der PSD2.

Wie auch immer. Andere Banken verlangen beim gleichen Use-Case nur alle 90 Tage eine TAN. Ständig irgendwelche TANs zu verlangen ist nicht m.E. nicht sonderlich kundenfreundlich, insb. wenn man mehrere Konten verwalten möchte. PSD2 würde - soweit ich weiß - auch andere Mechanismen zulassen, bei denen man nicht ständig etwas eingeben muss.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2019 - 03:20 Uhr  ·  #7
Andere Banken verlangen beim gleichen Use-Case nur alle 90 Tage eine TAN. Ständig irgendwelche TANs zu verlangen ist nicht m.E. nicht sonderlich kundenfreundlIch

Na dann wechsle zu einer kundenfreundlicheren Bank
ganz einfach
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2019 - 09:22 Uhr  ·  #8

Wie auch immer. Andere Banken verlangen beim gleichen Use-Case nur alle 90 Tage eine TAN. Ständig irgendwelche TANs zu verlangen ist nicht m.E. nicht sonderlich kundenfreundlich, insb. wenn man mehrere Konten verwalten möchte. PSD2 würde - soweit ich weiß - auch andere Mechanismen zulassen, bei denen man nicht ständig etwas eingeben muss.

Ob das kundenfreundlich ist, ist völlig egal, wenn es eine gesetliche Vorschrift ist, die man zu erfüllen hat.
Wie schon geschrieben, die Möglichkeit eine Ausnahme zu gewähren ist an Rahmenbedingungen geknüpft. Wenn eine Bank diese nicht erfüllt, nicht erfüllen kann, oder aus welchen Gründen auch immer (und es gibt/gab tatsächlich gute Gründe es nicht zu tun) nicht erfüllen will, gibt es diese Möglichkeit zur Ausnahme nicht.
Mit vielen Konten hat das nichts zu tun. Wenn es richtig umgesetzt wird, gibt es die TAN Abfrage nur ein Mal pro Abruf (Login) - wenn keine Umsätze > 90 Tage abgerufen werden.

Wenn einem das nicht reicht, bleiben drei Möglichkeiten
- Nichts tun und hoffen, dass sich was ändert
- Der Bank seinen Unmut mitteilen nund hoffen, dass sich was ändert
- Zu einer Bank wechseln, die sich so verhält, wie man es gerne hätte und hoffen, dass es so bleibt
dsds
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2019 - 16:04 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von infoman

Andere Banken verlangen beim gleichen Use-Case nur alle 90 Tage eine TAN. Ständig irgendwelche TANs zu verlangen ist nicht m.E. nicht sonderlich kundenfreundlIch

Na dann wechsle zu einer kundenfreundlicheren Bank
ganz einfach

Welche Bank wäre zu empfehlen? Gibt es ggf. eine Bank, die Hardwaretoken unterstützt?
dsds
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2019 - 16:06 Uhr  ·  #10

Ob das kundenfreundlich ist, ist völlig egal, wenn es eine gesetliche Vorschrift ist, die man zu erfüllen hat.

Es besteht halt immer die Frage, wie man etwas umsetzt. Eine Realisierung mittels Hardwaretoken könnte ich mir z. B. deutlich nutzerInnenfreundlicher vorstellen...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2019 - 16:10 Uhr  ·  #11
Fast alle anderen Banken machen es "besser" und haben die 90-Tage-Regel umgesetzt. Teilweise nur auf dem Zugriffsweg HBCI. Das heißt, man muss beim Abruf per HBCI nur alle 90 Tage mal eine TAN eingeben. Teilweise gilt das auch für den Login im WebBanking, teilweise muss man da jedes Mal eine TAN eingeben.

Insbesondere die VR-Banken an Fiduzia&GAD (und andere Drittbanken, die dort rechnen lassen) sowie Sparkassen am Rechenzentrum FI (und die DKB, die dort rechnen läßt) handhabt es so. Hardwaretoken in der Form gibt es nicht, es sei denn, man rechnet Chipkarten-Zugriff (möglich bei Fiduzia und Deutsche Bank) oder chipTAN (Sparkassen, Fiduzia, Postbank) dazu. Wobei bei letzterem die TAN entweder eingegeben werden muss oder als chipTAN-usb übertragen wird.
Werner_7
Benutzer
Betreff:

Immer noch 3 TANs nur fürs Einloggen

· 
Gepostet: 02.12.2019 - 19:52 Uhr  ·  #12
Habe es heute endlich geschafft auch mein Targobankkonto in Hibiscus über HBCI (PIN/TAN) zu aktualisieren.

Bisher habe ich das Konto in Hibiscus als Offline-Konto geführt. Die Umsätze habe ich über die Website der Targobank runter geladen und per Import in Hibiscus eingestellt.

Für das Downloaden von der Website mußte ich mich einloggen, wobei ich eine TAN benötigte. In Hibiscus wird von mir die Eingabe von 3 TANs verlangt, bevor die Umsätze eingestellt werden. Dies nervt immens.

Gibts keine Aussicht auf Besserung? Wobei ich nicht beurteilen kann, ob hier die Bank oder Hibiscus gefragt sind.

Gruss Werner
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2019 - 20:26 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Werner_7

Gibts keine Aussicht auf Besserung? Wobei ich nicht beurteilen kann, ob hier die Bank oder Hibiscus gefragt sind.

Jetzt mal rein basierend aufgrund der Plausibilität ohne Fachwissen anzuwenden: Wenn die Bank eine TAN haben will, was kann die Banking-Anwendung dann tun ausser

a) TAN vom User verlangen
b) Vorgang abbrechen

?

Oder anderes Beispiel: Wieviele legitime Wege gibt es, eine verschlossene Tür zu öffnen, wenn man keinen Schlüssel hat?
Werner_7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2019 - 13:03 Uhr  ·  #14

Ungewöhnlich sind die TAN 2 und 3. Hier hat Olaf aber geschriben, dass hgier ggf. unnötige GVs mit eingereicht werden , die die Bank vielleicht als TAN Pflichtig deklariert hat. Das soll mit einem kommenden Build bereinigt werden, wenn ich das in einem anderen Threat richtig gesehen habe.
TAN 2 und 3 könnte also tatsächlich an einer Besonderheit von hiniscus liegen, dann gibt es wohl eine kurzfristige Lösung. Wenn nicht (müsste man sich anhand der Protokolle anschauen, wofür die Targo die TANs haben möchte), obliegt es der Targo Bank ihre Umsetzung zu überdenken.

Auf diesen Beitrag bezog sich meine Rückfrage. Ich habe dem entnommen, daß mit einem kommenden Build eine Bereinigung vorgenommen werden sollte. Auch ist in dem Beitrag davon die Rede, daß TAN 2 und 3 tatsächlich an einer Besonderheit von Hibiscus liegen könnte. Beim Abruf der Umsätze über den Browser jedenfalls wird nur eine TAN verlangt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2019 - 13:14 Uhr  ·  #15

Auf diesen Beitrag bezog sich meine Rückfrage. Ich habe dem entnommen, daß mit einem kommenden Build eine Bereinigung vorgenommen werden sollte. Auch ist in dem Beitrag davon die Rede, daß TAN 2 und 3 tatsächlich an einer Besonderheit von Hibiscus liegen könnte. Beim Abruf der Umsätze über den Browser jedenfalls wird nur eine TAN verlangt.

Das lässt sich nicht pauschal allein anhand der Anzahl der TAN-Abfragen beantworten.

1) Es kann sein, dass Umsätze von einem Zeitraum abgerufen wurden, der mehr als 90 Tage zurückreicht.
2) Es kann sein, dass die Bank die Ausnahme-Regel nicht nutzt, unabhängig von irgendwelchen Geschäftsvorfällen alle 90 Tage eine TAN zu verlangen, um überhaupt auf das Konto zuzugreifen.
3) Es kann sein, dass die SEPA-Konto-Informationen per HKSPA mit abgerufen wurden.
4) Es kann sein, dass deine Hibiscus-Version nicht aktuell ist
5) Es kann sein, dass lange zurückliegende Umsätze in mehreren Aufrufen per Aufsetzpunkt abgerufen wurden.

Den Verwendungszweck der konkret erfragten TANs laesst sich anhand des Logs ermitteln - siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
Werner_7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2019 - 13:41 Uhr  ·  #16
Danke für Deine Antwort. Ich habe die Protokolldatei von Hibiscus gezogen und Dir per Mail zugeschickt.

Es würde mich freuen, wenn das Protokoll eine Klärung des Problems ermöglichen würde.

Gruss Werner
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2019 - 14:22 Uhr  ·  #17
Deinem Log zufolge kamen die TAN-Abfragen durch folgende Aktionen zustande:

1. Login
2. Abruf des Saldos
3. Abruf der Umsätze

Da ist nichts dabei, was sich vermeiden lässt. Die Bank unterstützt die 90-Tage-Ausnahme-Regel offensichtlich nicht per FinTS.
Werner_7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2019 - 14:55 Uhr  ·  #18
Danke für Deine Bemühungen. Immerhin ist jetzt geklärt wozu die drei TAN-Abfragen dienen.

Zustande kommen sie offensichtlich, weil ich ja bei Hibiscus durch Betätigung des Buttons "Saldo und Umsätze abrufen" genau diese Anfragen einschließlich Login an die Bank richte.

Im Zuge des Browser-Logins verlangt die Bank nur eine TAN. Saldo und Umsätze bietet sie dann "gratis".

Vermutlich wird sich dies so in Hibiscus nicht ohne größeren Aufwand abbilden lassen.

Trotzdem auch hier mal meinen Dank für Dein großartiges Programm

Gruss Werner
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2019 - 15:00 Uhr  ·  #19

Zustande kommen sie offensichtlich, weil ich ja bei Hibiscus durch Betätigung des Buttons "Saldo und Umsätze abrufen" genau diese Anfragen einschließlich Login an die Bank richte.

Du kannst stattdessen auch die Konten-Synchronisierung verwenden. Dort kannst du einstellen, dass nur die Umsätze oder nur der Saldo abgerufen wird. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…tiges:sync
Das würde eine TAN sparen. Allerdings werden dann entweder keine Umsätze oder der Saldo nicht abgerufen.

Im Zuge des Browser-Logins verlangt die Bank nur eine TAN. Saldo und Umsätze bietet sie dann "gratis".

Wenn die Bank diese "Gratis"-Option per FinTS nicht anbietet, kann Hibiscus auch nichts dafür. Da müsstest du dich an die Bank wenden.

Vermutlich wird sich dies so in Hibiscus nicht ohne größeren Aufwand abbilden lassen.

<Sarkasmus>Deaktiviere den Abruf der Salden und Umsätze für das Konto. Dann wirst du auch nicht mehr nach TANs gefragt</Sarkasmus>. Spass beiseite. Wenn die Bank für den Abruf des Saldos und der Umsätze eine TAN per FinTS haben will, auf der Webseite aber nicht, dann lässt sich da in Hibiscus gar nichts abbilden. Mit egal welchem Aufwand. Die Bank bietet es per FinTS nicht an. Da kann Hibiscus keine TANs wegzaubern.
Werner_7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2019 - 10:31 Uhr  ·  #20
Vielleicht hat die Targobank ja etwas geändert. Jedenfalls muß ich für die Umsatzabfrage seit ein paar Tagen nur noch meine PIN eingeben und erhalte dann problemlos ohne TAN-Abfrage meine aktuellen Umsätze.

Logge ich mich im Webbrowser ein, muß ich nach wie vor eine TAN eingeben und u.U. noch das reChapta lösen.

Gruss Werner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0