DATEV-Export aus SynTAX

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

DATEV-Export aus SynTAX

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 11:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich würde gerne unsere Buchhaltung zukünftig mit SynTAX machen, habe aber bislang noch nicht herausfinden können, ob und wie ich die erfaßten Buchungen per DATEV-Schnittstelle an meinen Steuerberater übermitteln kann. Das Forum habe ich recht gründlich durchforstet, habe aber bislang keine Antwort gefünden. Kann mir da jemand helfen?

Tausend Dank und bis bald

Reiko Wöllert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DATEV-Export aus SynTAX

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 12:41 Uhr  ·  #2
Es gibt unter "Auswertungen" eine Auswahlmöglichkeit "IDEA-Datenabzug (GDPdU)". Ich weiss aber nicht, ob sich das in DATEV importieren lässt. Alternativ kannst du diu exportierenden Buchungen markieren, mit der rechten Maustaste in die Tabelle klcken und im Kontextmenü "Exportieren..." wählen. Dort kann man als Dateiformat auch "CSV-Format (DATEV-Format: "Ex/Import (Buchungssätze)")" wählen. Ich habe aber auch hier keine Ahnung, ob sich das in DATEV importieren lässt, da es bei DATEV eine unüberschaubare Anzahl unterschiedlicher Produkte mit unterschiedlichsten Import- und Export-Formaten gibt und sich diese Formate im Laufe der Zeit auch dauernd ändern. Ggf. muss die Datei vorm Export noch in Excel nachbearbeitet werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0