Zitat geschrieben von msa
Smartphone ist zwar richtig, aber Empfang ist doch nicht nötig!? Das 1822TAN+ arbeitet genau so gut mit WLAN-Verbindung des Handys und die 1822QR-TAN arbeitet auch völlig offline - QR-Code scannen und von der App offline errechnete TAN eintippen.
Danke für den Tipp. In der Tat hatte ich die 1822direkt wegen der Tan+ App ausgeschlossen und alles zu DKB transferiert, weil ich das nicht wusste, aber inzwischen hatte ich das auch rausgekriegt. Einen WLAN-Router hatte ich bis unlängst nur zu besonderen Zwecken zwischen mein Kabelmodem und den PC geschaltet (etwa Datentransfer zu einem neu gebauten PC in einem anderen Arbeitsraum) und erst, seit ich mir eine Fritzbox gegönnt habe, geht das auf einfachen Knopfdruck.
Dennoch, bei mir ist das halt subjektiv, ich hasse Smartphone und schalte meins nie an bzw. nur, wenn ich auf Motorradtour die Navi-App brauche oder in öffentlichen Verkehrsmitteln die App für Fahrtenanzeige und Ticketkauf. Sonst habe ich nur das K800i von Sony-Ericsson dabei, das hält 'ne Woche eingeschaltet, macht Klasse Fotos und ich weiß wenigstens, wie ich damit auch telefonieren kann.
Erstens sehe ich in meinem Alter (70+) die winzige Anzeige auf meinem Smartphone, auch wenn ich schon einen 5-Zöller habe, nicht so toll, zweitens braucht das Ding erstmal 'ne halbe Minute zum Hochfahren und dabei ein Passwort für das Smartphone und ein Passwort für die App, drittens hat das Verfahren so eine Art, einen auf den Arm zu nehmen - du hattest das Passwort eingetippt, aber bis du bei der Bank die Abfrage über das Smartphone ausgelöst hast, ist es in der App wieder ungültig geworden (hatte ich erwähnt, dass ich beim Lesen, also auch den Eingaben, nicht mehr sooo stark bin?

) - das waren alles Gründe für mich, zur DKB zu wechseln. Meinen Reiner SCT von anno dazumal rausgeholt, Karte rein, an den Bildschirm gehalten, fertig. Super flaue LCD-Anzeigen sind zwar auch äusserst seniorenunfreundlich, aber insgesamt ist mir das gewohnte Verfahren lieber.