Keine Umsätze mehr abrufbar

Body3000
Benutzer
Betreff:

Keine Umsätze mehr abrufbar

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 08:59 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

wir verwenden Server-Version: 2.9.0-nightly [Build: 132]. Bis dato konnten wir die Umsätze div. Banken abrufen.
Hier wurde das TAN-Verfahren eingegeben und erneut gespeichert.
Nach ca. 90 Tagen können wir nun keine Umsätze mehr abrufen. Auch eine erneute PIN-Eingabe unter der entsprechenden PIN/TAN-Konfiguration der Bank brachte kein Erfolg.

Gibt es hier eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Keine Umsätze mehr abrufbar

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 09:28 Uhr  ·  #2
Die Zeit des TAN-freien Umsatzabrufs ist vorbei. Die Bank will nicht nur eine PIN von dir haben sondern auch eine TAN. Du wirst dir Gedanken machen muessen, wie du diese auf dem Server eingeben willst. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ent-server

Aktualisiere auf jeden Fall auch den Hibiscus-Server auf ein aktuelles Nightly-Build. Ich weiss nicht, von wann deines ist.
ubuntu1604
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 11:01 Uhr  ·  #3
Bei 1822direkt geht es seit genau heute auch nicht mehr: "Meldung der Bank: 9075:Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich", trotz heutigen Updates auf 2.8.21. Im Browser kann ich mich einloggen und kriege auf's Smartphone die TAN zum Einloggen geschickt.

DKB funktioniert nach wie vor. Auch hier wird genau seit heute beim Einloggen eine TAN abgefragt, aber es erscheint der gewohnte Flickercode und mit dieser TAN bin ich drin und bekomme meine Umsätze angezeigt.

Nun bin ich sowieso in einem langwierigen Wechsel von 1822direkt zu DKB, eben weil für 1822direkt seit dem Sommer ein Smartphone erforderlich ist und ich habe hier keinen Empfang, während DKB prima mit meinem lange Jahre benutzten Rainer SCT Chipkaratenleser geht. Dennoch eine vorsichtige Erkundigung: wird eine künftige Version von Hibiscus auch wieder mit der 1822direkt funktionieren? Sonst stelle ich gleich auf Offlinekonto um, dann muss ich eben eintippen, was noch an restlichen Abbuchungen eintrudelt.

Für Erleuchtung danke ich im Voraus!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 11:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von ubuntu1604

Dennoch eine vorsichtige Erkundigung: wird eine künftige Version von Hibiscus auch wieder mit der 1822direkt funktionieren?

An Hibiscus muss nichts geändert werden. Einige Banken haben lediglich die PSD2-Scharfschaltung durch Ausnutzung der der 90-Tage-Ausnahmeregel von Mitte September auf jetzt verschoben. Jetzt aber kommen die TAN-Abfragen.

Daher generell für jede Bank, die diese Ausnahmeregel genutzt hat und jetzt nicht mehr geht (nicht nur 1822): Bankzugang öffnen, auf "BPD/UPD" klicken, dort BPD löschen und dann "Konfiguration testen" oder "Synchronisieren".

Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…zdem_nicht

Wenn du Hibiscus 2.8.21 verwendest, ist kein Update nötig. Lediglich der Bankzugang muss einmal aktualisiert werden - das löst dann auch die TAN-Abfrage aus.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 11:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ubuntu1604
eben weil für 1822direkt seit dem Sommer ein Smartphone erforderlich ist und ich habe hier keinen Empfang
Smartphone ist zwar richtig, aber Empfang ist doch nicht nötig!? Das 1822TAN+ arbeitet genau so gut mit WLAN-Verbindung des Handys und die 1822QR-TAN arbeitet auch völlig offline - QR-Code scannen und von der App offline errechnete TAN eintippen.
ubuntu1604
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 11:31 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hibiscus

Daher generell für jede Bank, die diese Ausnahmeregel genutzt hat und jetzt nicht mehr geht (nicht nur 1822): Bankzugang öffnen, auf "BPD/UPD" klicken, dort BPD löschen und dann "Konfiguration testen" oder "Synchronisieren".

Danke, hat geklappt! Bei DKB war kein derartiger Schritt nötig, die brachten den Flickercode und wollten die TAN haben und fertig. 1822direkt hat auch nicht in Hibiscus eine TAN haben wollen. Vermutlich, weil ich mich online in Firefox heute schon eingeloggt hatte. Hoffe, dass es jetzt bequemerweise wieder für 90 Tage gilt, aber das ist nicht so wichtig.
ubuntu1604
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 11:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von msa

Smartphone ist zwar richtig, aber Empfang ist doch nicht nötig!? Das 1822TAN+ arbeitet genau so gut mit WLAN-Verbindung des Handys und die 1822QR-TAN arbeitet auch völlig offline - QR-Code scannen und von der App offline errechnete TAN eintippen.

Danke für den Tipp. In der Tat hatte ich die 1822direkt wegen der Tan+ App ausgeschlossen und alles zu DKB transferiert, weil ich das nicht wusste, aber inzwischen hatte ich das auch rausgekriegt. Einen WLAN-Router hatte ich bis unlängst nur zu besonderen Zwecken zwischen mein Kabelmodem und den PC geschaltet (etwa Datentransfer zu einem neu gebauten PC in einem anderen Arbeitsraum) und erst, seit ich mir eine Fritzbox gegönnt habe, geht das auf einfachen Knopfdruck.
Dennoch, bei mir ist das halt subjektiv, ich hasse Smartphone und schalte meins nie an bzw. nur, wenn ich auf Motorradtour die Navi-App brauche oder in öffentlichen Verkehrsmitteln die App für Fahrtenanzeige und Ticketkauf. Sonst habe ich nur das K800i von Sony-Ericsson dabei, das hält 'ne Woche eingeschaltet, macht Klasse Fotos und ich weiß wenigstens, wie ich damit auch telefonieren kann.
Erstens sehe ich in meinem Alter (70+) die winzige Anzeige auf meinem Smartphone, auch wenn ich schon einen 5-Zöller habe, nicht so toll, zweitens braucht das Ding erstmal 'ne halbe Minute zum Hochfahren und dabei ein Passwort für das Smartphone und ein Passwort für die App, drittens hat das Verfahren so eine Art, einen auf den Arm zu nehmen - du hattest das Passwort eingetippt, aber bis du bei der Bank die Abfrage über das Smartphone ausgelöst hast, ist es in der App wieder ungültig geworden (hatte ich erwähnt, dass ich beim Lesen, also auch den Eingaben, nicht mehr sooo stark bin? ;) ) - das waren alles Gründe für mich, zur DKB zu wechseln. Meinen Reiner SCT von anno dazumal rausgeholt, Karte rein, an den Bildschirm gehalten, fertig. Super flaue LCD-Anzeigen sind zwar auch äusserst seniorenunfreundlich, aber insgesamt ist mir das gewohnte Verfahren lieber.
Body3000
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 12:25 Uhr  ·  #8
Habe ich das jetzt so verstanden das es jetzt garnicht mehr geht, wenn ich nur den Server laufen habe und alles automatisch abrufen will?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 12:53 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Body3000

Habe ich das jetzt so verstanden das es jetzt garnicht mehr geht, wenn ich nur den Server laufen habe und alles automatisch abrufen will?

Nein. Du musst ein aktuelles Nightly-Build des Servers haben, die PIN/TAN-Config ggf. bearbeiten, um TAN-Verfahren und TAN-Medienbezeichnung hinterlegen zu koennen und als TAN-Handler den Console-Haendler auswaehlen. Anschliessend einmal Umsaetze abrufen und die TAN per Konsole in dem Fenster eingeben, in dem der Prozess gestartet wurde (darf dann hierbei halt nicht im Hintergrund laufen). Danach sollte es wieder fuer 90 Tage gehen.

Oder man richtet sich einfach eine zweite Hibiscus-Desktop-Installation mit dem gleichen Bankzugang ein, damit dort die TAN-Abfrage für die Benutzerkennung ausgelöst wird. Auf welchem Rechner die TAN-Abfrage durchgeführt wird, ist egal - Hauptsache es ist für diese Benutzerkennung. Das steht aber alles auch unter der bereits verlinkten Adresse https://www.willuhn.de/wiki/do…ent-server
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 12:58 Uhr  ·  #10
@ubuntu1604: Finde ich gut, wie Du Dich mit den für Dich geltenden Vor- und Nachteilen beschäftigst und abwägst und dann die für Dich beste Lösung verfolgst und nicht - wie die meisten Bankkunden - ewig schimpfst und dann doch zu faul für einen Bankwechsel bist!!

Ich wollte nur das mit dem "kein Mobilfunkempfang - keine TAN-Möglichkeit bei der 1822direkt" so nicht stehen lassen, damit Leute, die vielleicht durch eine Google-Suche hier landen, nicht in die Irre geführt werden.

Ich bin übrigens selbst seit bald 20 Jahren sowohl Kunde der DKB als auch der 1822direkt. Beide haben ihre Vorteile :-)
ubuntu1604
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2019 - 17:08 Uhr  ·  #11
Danke, msa, und das ist ein wichtiger Aspekt.
Wie das bei der Hibiscus Server-Version ist, weiß ich nicht, aber nachdem ich die Anleitung von "hibiscus" befolgt hatte und mich - schon davor - auch per Browser legitimiert und eingeloggt hatte, hat die Hibiscus Desktop Version nicht noch einmal eine "starke Authentifizierung" verlangt. Wenn die Bank nicht etwa darauf verfällt, das nun jeden Tag wieder zu verlangen, war's das dann wieder für die nächsten 90 Tage. Und man sollte sowieso online ab und zu reingehen, um seine Monatsauszüge sowie Dokumente herunterzuladen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0