Alte Umsätze Abrufen möglich ?

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Alte Umsätze Abrufen möglich ?

 · 
Gepostet: 11.12.2019 - 18:58 Uhr  ·  #21
Zum Thema splitten kann ich nichts Sinnvolles beitragen, ich verwende diese Funktion nicht. Für mich ist B4 ein reines Bankingprogramm, alles was darüber hinausgeht ist Sache einer Buchhaltung. Da wo ich das brauche (beruflich Abrechnungen von Wohnungseigentümergemeinschaften) wird das mit einer echten Buchhaltung gemacht und privat reicht mir die Übersicht auch ohne Kategorisierung :-)

Eindeutiger Schlüssel jedes Umsatzes: Ja gibt es, das ist diese ID die am Anfang steht. Das ist die Datensatznummer des Satzes in der Subsembly-Datenbank im Tresor. Die ist eindeutig und wird vergeben, wenn dieser Datensatz angelegt wird. Ob Du damit was anfangen kannst, kommt darauf an, was Du damit bezwecken willst.

Export: Du hast offenbar über die Export-Fuktion aus dem Menü exportiert. Die Formate dort sind international - also wären für ein US-Excel geeignet (Dezimal-Punkt und andere Trennung von Datum). Die ist natürlich nicht 1:1 direkt in Excel einlesbar. Du hast da aber auch "umwegiger" gearbeitet, als es nötig gewesen wäre. Wenn man etwas nach Excel exportieren will, gibt es den direkteren Weg: Die bewußten Umsätze in der Umsatzübersicht markieren und dann aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) CSV-Export wahlweise nur die Spalten die man zur Anzeige ausgewählt hat oder ALLE in der Datenbank vorhandenen Spalten. Dort kann man dann eine CSV-Datei in deutschem Format (Dezimalkomma, Tausenderpunkt, dd.mm.jjjj als Datum) speichern, die man direkt mit einem deutschen Excel öffnen kann.
fireskyer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 98
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Alte Umsätze Abrufen möglich ?

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 15:38 Uhr  ·  #22
Zitat
Ah, ich bin doch nicht der Einzige, der diesen Wunsch hat :D


Ne ich glaube wir reden von 2 verschiedenen Dingen.
Ich will nur wissen, ob das Bankingsystem (FIDUCIA/GAD) automatisiert Buchungen splittet, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich zB. einen Strafzettel mit 2 Buchungen begleiche.

@msa:

Genau von so einer ID erhoffe ich mir zu sehen, ob es wirklich ein doppelter Datensatz ist.
Ok also B4 Format mit Exportfunktion ist US aber Starmoney Format aus derselbigen ist dann DE ?
Stimmt dass so ?

beste Grüsse
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Alte Umsätze Abrufen möglich ?

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 17:42 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von fireskyer
...aber Starmoney Format aus derselbigen ist dann DE ?
Stimmt dass so ?
Ich denke schon. StarMoney ist eine in Deutschland geborene und noch heute entwickelte Software, insofern liegt es nahe, dass die damals als es festgelegt wurde, sich für ein Datenformat entschieden haben, das deutsch formatiert ist.

Wenn Du Dir z.B. Exportformate von US-basierten Prorammen (z.B. Quicken) anschaust, die haben meistens us-formatierte Zahlen und so gut wie keine europäischen Bank-spezifischen Felder (z.B. Wertstellungsdatum, Textschlüsssel früher, Mandatsreferenz etc. heute).

Und was die ID betrifft - die wird Dir bei der Dopplerprüfung nicht weiterhelfen, weil die vergeben wird, wenn der Datensatz in die Datenbank kommt - entweder durch Handeingabe oder durch Import oder Bankrechnerabfrage. Wenn Du also ein und den selben Datensatz zweimal importierst, dann ist er zwar ein Doppler, hat aber natürlich verschiedene IDs. Eine eindeutige ID, die schon vom Bankrechner kommt, gibt es nicht. Beim alten Übertragungsformat MT940 gab es sowas überhaupt nicht, beim SEPA-XML-Format heute gibt es was eindeutiges bei manchen Rechenzentren (Sparkassen), bei anderen nicht. Also auch nichts, worauf man sich wirklich verlassen kann. Die Krux stammt aus alten Zeiten, als es noch nirgends RealtimeBooking gab. Damals konnte man immer nur die Umsätze des beendeten vorherigen Tages abrufen. Da gab es sowas wie Doppler nicht. Heute, wo auch tagsüber neue Umsätze auftreten ist das nicht mehr so einfach. Bei jedem Abruf werden wieder alle Umsätze des Tages geliefert, man darf aber nur die in die Datenbank übernehmen, die nicht bei einem vorhergehenden Abruf bereits übernommen worden sind.
fireskyer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 98
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Alte Umsätze Abrufen möglich ?

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 20:15 Uhr  ·  #24
@msa:

Okay interessant aber auch etwas bescheiden das da keiner daran gedacht hat aber warum ham die Roten das und die RB's nicht.

Die Frage auch an dich, splittet das System Buchungen auch mal ? Weil wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen, dass ich fürn Strafzettel 2 mal überweise, ausser natürlich ich hätte bei der ersten Buchung einen Fehler gemacht.

Wie könnte ich 2 CSV Exporte denn sonst noch auf Duplikate prüfen, bevor ich sie dann bereinigt in Banking4 importiere
Ne idee ?

beste grüsse
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Alte Umsätze Abrufen möglich ?

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 21:50 Uhr  ·  #25
Ich kann Dir leider nicht recht folgen.

WAS haben "die Roten"?

WELCHES System splittet? Von sich aus splittet niemand was. Der Bankrechner (bei "den Roten") stellt, wenn man einen Sammelauftrag einreicht und einen entsprechenden Schalter setzt, die Zahlungen als Einzelzahlungen und nicht als "Sammler mit 4 Posten" dar. Ansonsten muss man schon selber eine Buchung in Splitbuchungen verwandeln, wenn man das braucht.

Dopplerprüfung ist nicht einfach. Du könntest die beiden Exporte in eine Tabelle nebeneinander kopieren, nachdem Du sie beide entsprechend sortiert hast. Also z.B. nach Datum dann Betrag und dann Verwendungszweck. Dann müssten lauter gleiche Buchungen nebeneinander stehen, was man mit =wenn(datumlinks=datumrechts;0;1)+wenn(betraglinks=betragrechts;0;1)+wenn(zwecklinks=zweckrechts;0;1) überprüfen kann. sobald irgendwo was anderes als 0 erscheint läuft was auseinander...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0