Im Zuge der PSD2-Umstellungen habe ich meinen bisherigen Bankzugang bei der 1822direkt von HBCI-Chipkarte auf deren TAN+ Verfahren umgestellt (Ich arbeite u.a. mit Banking4, doch das dürfte für mein Problem unbeachtlich sein). Um nicht jedes Mal die ganzen PINs händisch eingeben zu müssen, habe ich mir eigens ein neues Smartphone mit Fingerabdruckscanner zugelegt. Bei verschiedenen Instituten wo ich Konten unterhalte, funktioniert das auch gut und ich kann mit dem Fingerabdruck die Aktion auslösen,- nur nicht bei der TAN+ App der 1822 direkt. Die verlangt von mir immer die Eingabe der Programm-PIN, bevor sie die TAN dann weiterleitet.
Wegen dieses Problems habe ich am 28.10. per Mail bei der 1822direkt nachgefragt:
"..... Vielleicht war meine Anfrage ja auch nur unverständlich, obwohl ich, wie den Bewertungen im Google Shop zu entnehmen ist, nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Ich präzisiere mein Anliegen daher nochmals:
Bei der installierten App "1822TAN+" würde ich gerne die Freigabe von Aufträgen mit dem Fingerabdruck initiieren, was indes nicht geht, weil das Programm beanstandet, dass ich bereits die Banking App so entsperrt hätte. Hierzu gibt es von Ihnen den Hinweis
"Bitte beachten Sie jedoch, dass aus Sicherheitsgründen die Freigabe von Aufträgen via "Biometrie" im Zusammenspiel 1822TAN+ und 1822direkt Banking App nur möglich ist, wenn Sie die 1822direkt Banking App nicht bereits mittels Biometrie entsperrt haben."
Wie allerdings bereits früher mitgeteilt, verwende ich diese App überhaupt nicht und sie ist auch auf dem Mobiltelefon nicht installiert.
Für einen Hinweis zur Problembehebung bin ich zu Dank verbunden."
Nach schriftlichen Erinnerungen am 14. und 26.11.2019 erhielt ich die nachfolgende Antwort:
"Gerne beantworten wir Ihre Frage. Bei der Verwendung einer fremden Banking App oder einer fremden Banking Software ist eine Entsperrung der 1822TAN+ App mittels Biometrie aus Sicherheitsgründen nicht möglich, da von unserer Seite aus nicht nachvollzogen werden kann, ob die fremde Banking App oder fremde Banking Software bereits ebenfalls mittels Biometrie entsperrt wurde."
Nachdem ich dort antwortete und (nicht ganz unerwartet) bis heute keine Erklärung zu diesen mir nicht verständlichen Ausführungen erhielt, möchte ich nun hier mal nachfragen, ob ich der "einzige Dumme" bin, der hier nicht klarkommt. Wie schon erwähnt, mache ich mit dem Handy kein Onlinebanking und verwende auch die aktuelle Programmversion des Instituts.
Für "Erleuchtendes" bin ich zu Dank verbunden.
Wegen dieses Problems habe ich am 28.10. per Mail bei der 1822direkt nachgefragt:
"..... Vielleicht war meine Anfrage ja auch nur unverständlich, obwohl ich, wie den Bewertungen im Google Shop zu entnehmen ist, nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Ich präzisiere mein Anliegen daher nochmals:
Bei der installierten App "1822TAN+" würde ich gerne die Freigabe von Aufträgen mit dem Fingerabdruck initiieren, was indes nicht geht, weil das Programm beanstandet, dass ich bereits die Banking App so entsperrt hätte. Hierzu gibt es von Ihnen den Hinweis
"Bitte beachten Sie jedoch, dass aus Sicherheitsgründen die Freigabe von Aufträgen via "Biometrie" im Zusammenspiel 1822TAN+ und 1822direkt Banking App nur möglich ist, wenn Sie die 1822direkt Banking App nicht bereits mittels Biometrie entsperrt haben."
Wie allerdings bereits früher mitgeteilt, verwende ich diese App überhaupt nicht und sie ist auch auf dem Mobiltelefon nicht installiert.
Für einen Hinweis zur Problembehebung bin ich zu Dank verbunden."
Nach schriftlichen Erinnerungen am 14. und 26.11.2019 erhielt ich die nachfolgende Antwort:
"Gerne beantworten wir Ihre Frage. Bei der Verwendung einer fremden Banking App oder einer fremden Banking Software ist eine Entsperrung der 1822TAN+ App mittels Biometrie aus Sicherheitsgründen nicht möglich, da von unserer Seite aus nicht nachvollzogen werden kann, ob die fremde Banking App oder fremde Banking Software bereits ebenfalls mittels Biometrie entsperrt wurde."
Nachdem ich dort antwortete und (nicht ganz unerwartet) bis heute keine Erklärung zu diesen mir nicht verständlichen Ausführungen erhielt, möchte ich nun hier mal nachfragen, ob ich der "einzige Dumme" bin, der hier nicht klarkommt. Wie schon erwähnt, mache ich mit dem Handy kein Onlinebanking und verwende auch die aktuelle Programmversion des Instituts.
Für "Erleuchtendes" bin ich zu Dank verbunden.