regulärer Ausdruck für Kontonummer?

rallek
Benutzer
Betreff:

regulärer Ausdruck für Kontonummer?

· 
Gepostet: 02.01.2020 - 20:42 Uhr  ·  #1
Ich arbeite sehr gerne mit den Kategorien, um unsere Ausgaben zu analysiern. Bislang habe ich mich vor den regulären Ausdrücken gedrückt...
Aber nun komme ich anschienend nicht mehr ohne aus. Ich möchte unterscheiden können, von welchem Konto z.B. die Benzinrechnung abgezogen wurde. nehmen wir einmal an, in meiner geschäftlichen Kontonummer kommt 4711 vor. Ein zweites Konto (privat) enthält 0815. Bei beiden Konten wird sowohl eine Visa-Card als auch eine EC-Karte verwendet. Ich möchte jedoch zwei Kategorien erzeugen, eine heißt "Tanken privat" und die andere Tanken geschäftlich".
Ein Beispiel: Es wird bei Esso getankt. Mein regulärer Ausdruck sähe jetzt so aus:

Zitat
(.*?4711.*?esso.*?)

Das klappt leider nicht. Anscheinend wird die Kontonummer nicht mit ausgewertet.
Gibt es eine andere Möglichkeit beim automatischen Kategorisieren die Kontonummer mit auszuwerten?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: regulärer Ausdruck für Kontonummer?

· 
Gepostet: 03.01.2020 - 08:18 Uhr  ·  #2
Die eigene Kontonummer fliesst leider nicht mit in die zu untersuchenden Felder ein. Ich kann das auch nicht mehr ändern. Würde ich das machen, kann das unschöne Nebeneffekte bei anderen Usern haben, bei denen die Kategorie-Zuordnungen sich dadurch dann plötzlich ändern.

Ich habe aber auf der TODO-Liste ein Feature stehen, dass Kategorien optional an ein Konto gefunden werden können. Das würde das Problem ja auch lösen. Ich kann aber leider noch nicht sagen, wann das Feature in Hibiscus erscheinen wird.
rallek
Benutzer
Betreff:

Re: regulärer Ausdruck für Kontonummer?

· 
Gepostet: 04.01.2020 - 12:17 Uhr  ·  #3
Die Bindung an ein Konto wäre in der Tat ein tolles Feature. Damit könnte ich auch auf RegEx verzichten und so weitermachen, wie bisher :-)

Ok, in RegEx einarbeiten macht sicherlich auch Sinn, mache ich dann, wenn ich es auch brauchen kann :-)

Also werde ich brav abwarten und mir bis dahin manuell helfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0