Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

keine Zugang mehr zu meinen Postbank Konten

 
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Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

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Gepostet: 03.01.2020 - 14:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich ein halbes Jahr im Ausland war, möchte ich nun wieder Banking über Jameica und Hibiscus betreiben. Bis zum Mai konnte ich alle Transaktionen über Jameica bei der Postbank durchführen.

Nach der Rückkehr habe ich Jameica und Hibiscus wegen PSD2 upgraded auf 2.8.6 und 2.8.22. Ich habe entsprechend der Anleitung (https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:list:banken:misc:pintan) den Zugang zu meinen Postbankkonten neu eingerichtet.

Aber beim Test der Konfiguration erhalte ich immer folgende Fehlermeldung.

[03.01.2020 14:36:50] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[03.01.2020 14:36:50] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[03.01.2020 14:36:50] -----------------------------
[03.01.2020 14:36:50] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[03.01.2020 14:36:50] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[03.01.2020 14:36:50] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[03.01.2020 14:36:50] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[03.01.2020 14:36:50] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

Ich bin sehr sicher, dass ich die Benutzerkennung (Postbank-ID) und PIN richtig eingebe. Ich kann damit ohne Probleme im Internet überweisen und auf das Konto zugreifen. Auch die Bezeichnung des BestSign Gerätes kopiere ich per ctrl-c ctrl-vund ergänze mit SO:xxxxxx und schließe Tippfehler so aus.

Wer hat noch einen Tipp für mich ?
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Gepostet: 03.01.2020 - 15:06 Uhr  ·  #2
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Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

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Gepostet: 03.01.2020 - 15:24 Uhr  ·  #3
hier das komplette log
[03.01.2020 15:22:53] Teste Sicherheits-Medium...
[03.01.2020 15:22:53] creating progress monitor for GUI
[03.01.2020 15:22:53] activating progress monitor
[03.01.2020 15:22:53] open pin/tan passport
[03.01.2020 15:22:53] [PIN/TAN] url : hbci.postbank.de/banking/hbci.do
[03.01.2020 15:22:53] [PIN/TAN] blz : 37010050
[03.01.2020 15:22:53] [PIN/TAN] filter : Base64
[03.01.2020 15:22:53] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[03.01.2020 15:22:53] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[03.01.2020 15:22:53] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[03.01.2020 15:22:53] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[03.01.2020 15:22:53] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[03.01.2020 15:22:53] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[03.01.2020 15:22:53] Versende HBCI-Nachricht
[03.01.2020 15:22:54] Warte auf Antwortdaten
[03.01.2020 15:22:54] Warte auf Antwortdaten
[03.01.2020 15:22:56] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[03.01.2020 15:22:56] kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 13
[03.01.2020 15:22:56] BPD cache update state [expired: true, new version: true]
[03.01.2020 15:22:56] updating BPD cache
[03.01.2020 15:22:56] customer 1: updated BPD- inserts: 34, updates: 0, deletions: 0
[03.01.2020 15:23:00] selected pintan method by user: 920
[03.01.2020 15:23:00] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[03.01.2020 15:23:01] Versende HBCI-Nachricht
[03.01.2020 15:23:01] Warte auf Antwortdaten
[03.01.2020 15:23:01] Warte auf Antwortdaten
[03.01.2020 15:23:01] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[03.01.2020 15:23:01] Dialog beendet
[03.01.2020 15:23:07] selected pintan method by user: 920
[03.01.2020 15:23:07] hole neue System-ID
[03.01.2020 15:23:07] Rufe neue System-ID ab
[03.01.2020 15:23:07] selected pintan method by user: 920
[03.01.2020 15:23:07] asking user for TAN media (options provided by institute: null)
[03.01.2020 15:23:21] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[03.01.2020 15:23:21] signiere HBCI-Nachricht
[03.01.2020 15:23:25] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[03.01.2020 15:23:25] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[03.01.2020 15:23:25] Versende HBCI-Nachricht
[03.01.2020 15:23:25] Warte auf Antwortdaten
[03.01.2020 15:23:25] Warte auf Antwortdaten
[03.01.2020 15:23:26] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[03.01.2020 15:23:26] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[03.01.2020 15:23:26] -----------------------------
[03.01.2020 15:23:26] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[03.01.2020 15:23:26] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[03.01.2020 15:23:26] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[03.01.2020 15:23:26] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[03.01.2020 15:23:26] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[03.01.2020 15:23:26] -----------------------------
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Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

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Gepostet: 03.01.2020 - 15:26 Uhr  ·  #4
Ja, genau wie in der URL angegeben, habe ich es gemacht.

Aber es kommt immer genau diese Fehlermeldung
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Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

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Gepostet: 03.01.2020 - 15:26 Uhr  ·  #5
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Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

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Gepostet: 03.01.2020 - 16:23 Uhr  ·  #6
Hallo,

danke, das Systemlog kannte ich noch garnicht.

In diesem Systemlog finde ich folgende Fehlermeldung


PIN-Fehler erkannt, Meldung der Bank: 9942: PIN ungültig

Ich bin aber sicher, dass ich die PIN richtig eingegeben habe. Hat die Postbank die PIN beim Einrichten der Postbank ID irgendwie zurückgesetzt ?

Kann ich bei der Postbank die PIN irgendwo zurücksetzen ? Ich habe nun die Postbank ID und finde unter den Sicherheitsverfahren keine PIN und keine Änderungsmöglichkeit der PIN mehr
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Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

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Gepostet: 03.01.2020 - 16:27 Uhr  ·  #7
Also in Hibiscus kannst du die PIN jedenfalls nicht ändern. Melde dich doch mal auf der Webseite der Bank ein. Dort muss es irgendwo eine Option zum Ändern der PIN geben.
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Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

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Gepostet: 03.01.2020 - 16:28 Uhr  ·  #8
Beachte in dem Zusammenhang auch, dass die Postbank inzwischen FinTS 3 verwendet (war früher HBCI 2.2). Bis HBCI 2.2 hat die Bank nur die ersten 5 Stellen der PIN ausgwertet.
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Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

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Gepostet: 03.01.2020 - 17:05 Uhr  ·  #9
Änderung der PIN hat nun folgende Fehlermeldung ergeben

[Fri Jan 03 17:00:17 CET 2020][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9075:Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Jan 03 17:00:17 CET 2020][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Jan 03 17:00:17 CET 2020][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9210:Ungültige Kundensystem-ID. (2: DialogInitSCA.SigHead) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Jan 03 17:00:17 CET 2020][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Fri Jan 03 17:00:17 CET 2020][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Fri Jan 03 17:00:17 CET 2020][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Fri Jan 03 17:00:17 CET 2020][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Fri Jan 03 17:00:17 CET 2020][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:141)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:169)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:462)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sync(HBCIUser.java:656)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:703)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:167)
... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.checkResult(HBCIDialogSync.java:125)
at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:106)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:441)
... 7 more

[Fri Jan 03 17:00:17 CET 2020][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[Fri Jan 03 17:00:17 CET 2020][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for all passports
[Fri Jan 03 17:00:17 CET 2020][INFO][Thread-10][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$2.run] log target removed
[Fri Jan 03 17:00:47 CET 2020][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$1$1.run] auto closing monitor snapin
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Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

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Gepostet: 03.01.2020 - 17:09 Uhr  ·  #10
Lösche bitte mal die BPD oder notfalls den PIN/TAN-Bankzugang. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…zdem_nicht
Und falls du eine neuere Hibiscus-Version über eine ältere drüber kopiert hast: "Datei->Einstellungen->Plugins->Verfügbare Plugins" und dort Hibiscus nochmal neu installieren. Im Menü unter "Hibiscus->Über" muss als HBCI4Java-Versionsnummer 3.1.32 angezeigt werden.
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Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

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Gepostet: 07.01.2020 - 13:50 Uhr  ·  #11
Hallo,

es geht immer noch nicht, auf meine Postbank Konten zuzugreifen.

Ich habe Jameica 2.8.6 und Hibiscus 2.8.22 völlig neu unter Windows installiert. Und dann den BankZugang neu eingerichtet.

PIN / TAN
BestSign
die Pin stimmt
das ist immer noch das Ergebnis


error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:141)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:77)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not register user
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:169)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: error while fetching new sysid from institute
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:462)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sync(HBCIUser.java:656)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:703)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:167)
... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: error while fetching new sysid from institute
at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.checkResult(HBCIDialogSync.java:125)
at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:106)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:441)
... 7 more
Kann es sein, dass das Leerzeichen in der Bezeichnung des BestSign Gerätes ein Problem ist
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Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

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Gepostet: 07.01.2020 - 13:53 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von peterremagen

Kann es sein, dass das Leerzeichen in der Bezeichnung des BestSign Gerätes ein Problem ist


Kann sein. Das ist jedenfalls nicht die vollständige Fehlermeldung. Da fehlt noch der eigentliche Fehlertext der Bank.
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Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

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Gepostet: 11.01.2020 - 11:50 Uhr  ·  #13
Moin Moin zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Thema gelandet bin...

Am heutigen Morgen bekam ich diese Fehlermeldung:
"Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums"
zum ersten mal angezeigt.

Zuerst habe ich das Sicherheits-Medium "BestSign | Seal One 2200" getestet:
 


dann habe ich die BPD/UPD gelöscht...
das TAN-Verfahren zurück gesetzt und den Bankzugang getestet...
 


Wahu, jetzt beim schreiben... wie ein Wunder geht es wie von selbst wieder wie gewünscht

Hier noch die log Daten zum Fehler
Code
[Sat Jan 11 11:06:06 CET 2020][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[Sat Jan 11 11:06:06 CET 2020][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for all passports
[Sat Jan 11 11:06:06 CET 2020][INFO][Thread-10][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$2.run] log target removed
[Sat Jan 11 11:06:06 CET 2020][INFO][Logger-Thread][de.willuhn.logging.targets.LogrotateTarget.checkRotate] rotating log file C:\Users\Paul Kaufmann\.jameica\jameica.log
[Sat Jan 11 11:06:06 CET 2020][INFO][Logger-Thread][de.willuhn.logging.targets.LogrotateTarget.checkRotate] compressing old log file to C:\Users\Paul Kaufmann\.jameica\jameica.log-20200111-1106_06.gz
[Sat Jan 11 11:06:06 CET 2020][INFO][Logger-Thread][de.willuhn.logging.targets.LogrotateTarget.checkRotate] old log file compressed
[Sat Jan 11 11:06:06 CET 2020][INFO][Logger-Thread][de.willuhn.logging.targets.LogrotateTarget.checkRotate] deleting old log file
[Sat Jan 11 11:06:06 CET 2020][INFO][Logger-Thread][de.willuhn.logging.targets.LogrotateTarget.checkRotate] creating new log file jameica.log
[Sat Jan 11 11:06:06 CET 2020][INFO][Logger-Thread][de.willuhn.logging.targets.LogrotateTarget.checkRotate] logrotation done
[Sat Jan 11 11:13:52 CET 2020][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2$1.handleAction] closing background task monitor snapin
[Sat Jan 11 11:16:25 CET 2020][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.Controller.handleStore] storing pin/tan config
[Sat Jan 11 11:16:25 CET 2020][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] storing pin/tan config
[Sat Jan 11 11:16:25 CET 2020][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] updating existing config
[Sat Jan 11 11:16:25 CET 2020][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] saving passport config
[Sat Jan 11 11:16:25 CET 2020][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Sat Jan 11 11:16:25 CET 2020][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Sat Jan 11 11:16:25 CET 2020][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] open pin/tan passport
[Sat Jan 11 11:16:25 CET 2020][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] url         : hbci.postbank.de/banking/hbci.do
[Sat Jan 11 11:16:25 CET 2020][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] blz         : 10010010
[Sat Jan 11 11:16:25 CET 2020][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] filter      : Base64
[Sat Jan 11 11:16:25 CET 2020][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[Sat Jan 11 11:16:25 CET 2020][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: 920:BestSign
[Sat Jan 11 11:16:25 CET 2020][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Sat Jan 11 11:16:25 CET 2020][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Sat Jan 11 11:16:25 CET 2020][INFO][Thread-11][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$2.run] log target removed
[Sat Jan 11 11:18:56 CET 2020][INFO][ical-scheduler][de.willuhn.jameica.ical.service.impl.IcalServiceImpl.run] writing calendar file C:\Users\Paul Kaufmann\.jameica\jameica.ical\jameica1.ics
[Sat Jan 11 11:18:56 CET 2020][INFO][ical-scheduler][de.willuhn.jameica.ical.io.IcalWriter.<init>] try to parse existing file
[Sat Jan 11 11:18:56 CET 2020][INFO][ical-scheduler][de.willuhn.jameica.ical.io.IcalWriter.addRange] adding range Wed Sep 11 00:00:00 CEST 2019 - Mon May 11 23:59:59 CEST 2020
[Sat Jan 11 11:18:56 CET 2020][INFO][ical-scheduler][de.willuhn.jameica.ical.io.IcalWriter.addRange] added 169 events
[Sat Jan 11 11:18:56 CET 2020][INFO][ical-scheduler][de.willuhn.jameica.ical.io.IcalWriter.write] calendar written


Die neuen Kontodaten sind wie gewohnt und gewünscht in Hibiscus verfügbar...

Was für ein tolles, beeindruckendes Programm... Eins meiner LIEBSTEN seit Jahren...

An dieser Stelle meinen D A N K...

sWE
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Problem war die PIN - die gibt es bei der Postbank nicht mehr !!!

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Gepostet: 30.01.2020 - 13:39 Uhr  ·  #14
Ich konnte mich seit dem September (Umstellung auf two factor auth) und der Einführung des Bestsign Verfahrens bei der Postbank nicht mehr mit Jameica / Hibiscus mit der Postbank verbinden. Der Fehler war (gem. log und Fehlermeldung) immer angeblich eine falsche Pin. Der Fehler liegt aber im Programm Jameica / Hibisus. Die Postbank kennt seit dem September 2019 keine Pin mehr. Dort wo Jameica / Hibiscus beim Anlegen des Pin/Tan Zugangs eine Pin verlangt, muss das Passwort des BestSign Sicherheitsverfahrens angegeben werden und keine Pin. Die Bedienoberfläche von Jameica / Hibisus ist völlig missverständlich an der Stelle. Sinnvoll wäre ein Text "Bitte geben Sie das Passwort des gewählten Sicherheitsverfahrens ein".
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Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

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Gepostet: 30.01.2020 - 14:02 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von peterremagen

Ich konnte mich seit dem September (Umstellung auf two factor auth) und der Einführung des Bestsign Verfahrens bei der Postbank nicht mehr mit Jameica / Hibiscus mit der Postbank verbinden. Der Fehler war (gem. log und Fehlermeldung) immer angeblich eine falsche Pin. Der Fehler liegt aber im Programm Jameica / Hibisus. Die Postbank kennt seit dem September 2019 keine Pin mehr. Dort wo Jameica / Hibiscus beim Anlegen des Pin/Tan Zugangs eine Pin verlangt, muss das Passwort des BestSign Sicherheitsverfahrens angegeben werden und keine Pin. Die Bedienoberfläche von Jameica / Hibisus ist völlig missverständlich an der Stelle. Sinnvoll wäre ein Text "Bitte geben Sie das Passwort des gewählten Sicherheitsverfahrens ein".


Das ist ein Standarddialog in Hibiscus, der für alle Banken identisch ist. Hier findet keine Unterscheidung der Formulierung abhängig von der Bank statt.
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Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

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Gepostet: 11.02.2020 - 17:57 Uhr  ·  #16
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Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

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Gepostet: 18.02.2020 - 19:48 Uhr  ·  #17
Die Einrichtung eines neuen Postbank Zugangs ist absolut nicht selbsterklärend. Zuerst muss man ein Sicherheitsverfahren wählen und dann kommt noch eine leere Auswahlbox für das Sicherheitsmedium. Dort sollte man nichts eingeben und einfach bestätigen. Wenn diese Abfrage an anderer Stelle nochmal auftritt enthält die Box bereits 4 Sicherheitsmedien und man kann z.B. Bestsign als Sicherheitsmedium auswählen. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich an dieser Stelle eine Lösung gefunden habe und der Zugang lauffähig war. Andere Benutzer hätten bestimmt vorzeitig aufgegeben. Das Problem war, dass ich nach etwas gefragt wurde, das ich mir nicht erklären konnte. Und wie kommt man zu dem Schluss, dass man gar nichts einzugeben braucht und die Abfrage nur bestätigen muss? Ich dachte, dass das ein Fehler ist und die vorherige Eingabe von Bestsign als Sicherheitsverfahren nicht richtig verarbeitet wurde bzw. ein Fehler aufgetreten ist. Diese doppelte Abfrage von Sicherheitsverfahren und -medium ist einfach bescheiden, zumindest, wenn bei der ersten Auswahl die Abfrage praktisch leer ist.
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Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

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Gepostet: 18.02.2020 - 19:55 Uhr  ·  #18
Mir gefällt der aktuelle Zustand bei der Postbank auch nicht. Man kann diese Abfragen umgehen. Konfigurierbar im Menü unter Hibiscus->Einstellungen->Experimente. Danach funktioniert die Einrichtung bei manchen anderen Banken aber leider nicht mehr. Mir fehlen leider die Testmöglichkeiten, um für jede Bank den optimalen Weg bei der Einrichtung herauszufinden.
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Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

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Gepostet: 18.02.2020 - 20:15 Uhr  ·  #19
Das sollte keine Kritik sein. Dein Engagement für das Hibiscus Projekt schätze ich sehr. Ich bin gerne bereit, Dich wo ich kann zu unterstützen.

Folgende verkürzte Erklärung hat sich beim Lesen eines anderen Threads zur Postbank ergeben:

Bei mir war beim Einrichten die erste Abfrage, des Sicherheitsmediums leer, z.B. bei "Konfiguration testen". Nach langem Testen habe ich herausgefunden, dass man dort zunächst nichts eintragen und einfach bestätigen sollte. Wenn ein zweites Mal die gleiche Abfrage z.B. bei "Synchonisieren" kommt, ist [SO]BestSign App als Sicherheitsmedium auswählbar, ohne dass man das extra eintragen muss.
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Re: Jameica 2.8.2 und Hibiscus 2.8.22 können sich nicht mehr mit Postbank verbinden

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Gepostet: 18.02.2020 - 20:16 Uhr  ·  #20
Ja, das schriebst du bereits.
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