ReinerSCT / USB-TAN DKB Fehler 21

Bankzugang falsch

Proton
Benutzer
Herkunft: Europa
Betreff:

ReinerSCT / USB-TAN DKB Fehler 21

· 
Gepostet: 12.01.2020 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hallo
Den Hinweis fand ich, jedoch hilft er mir nicht.
Zitat
Hinweis: Verwende nicht die Adresse banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de. Die Server-Adresse wird auf der Chipkarte gespeichert. Dort ist aber nur Platz für 28 Zeichen. Bei Verwendung dieser Adresse würde das letzte Zeichen abgeschnitten werden. Verwende stattdessen entweder die IP-Adresse 195.140.54.199 oder banking.s-fints-pt-dkb.de.

Es gibt bei den BPD zwei URLs, die lange und die kurze. Nach dem Löschen und Testen sind beide wieder da und lassen sich nicht ändern oder einzeln löschen.

Wie komme ich da weiter?
Vielen Dank für jeden Tipp.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: ReinerSCT / USB-TAN DKB Fehler 21

· 
Gepostet: 13.01.2020 - 09:36 Uhr  ·  #2
Dieser Hinweis ist für ChipTAN nicht relevant. Fehler 21 bei ChipTAN hat nichts mit einer falschen URL zu tun. Bei einer falschen URL hätte Hibiscus gar keinen Kontakt mit dem Bankserver aufnehmen können und wäre daher noch nicht mal bis zur PIN-Abfrage gekommen.

Die DKB ging in den letzten Tagen wegen einem Angriff auf deren Infrastruktur durch die Medien. Siehe https://www.heise.de/security/…30650.html

Mich wuerde nicht wundern, wenn die Probleme damit zusammenhaengen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2020 - 09:45 Uhr  ·  #3
Damit hängen sie nicht zusammen. Es wurde der Dienstleister angegriffen, der die Website hostet. Deswegen waren auch andere Kunden dieses Dienstleisters betroffen. Der HBCI-Zugang der DKB führt aber nicht zu diesem Dienstleister sondern direkt zu FI (sowohl DDV als auch PIN/TAN) und FI wurde nicht angefriffen und lief ganz normal. Wenn FI angegriffen worden wäre, wären auch die Sparkassen betroffen gewesen, und dann wäre das öffentliche Geschrei sehr viel größer gewesen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2020 - 09:47 Uhr  ·  #4
Dann weiss ich nicht, was die Ursache für "Fehler 21" sein könnte. Das einzige, was ich zu dem Thema finde, ist forum/topic.php?t=20745
Das ist von 2016 - Urache war damals ein Fehler bei der Sparda.
Proton
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2020 - 12:40 Uhr  ·  #5
Die DKB bezweifelt auch den Zusammenhang mit dem Hack.

Dennoch kommt der Fehler 21 immer wieder. Wobei gestern die erste von 4 TAN-Generierungen erfolgreich war.

Heite habe ich pcscd neu istalliert, den autoexit entfernt und den cyberjack auf sp12 aktualisiert. Fehler 21 bleibt.

Wie kann ich den Feherl einkreisen?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2020 - 12:57 Uhr  ·  #6
die Banken (damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt - die Callcenter davon) bezweifeln immer alles
a.) 2019-12-19 Jameica 2.8.6 Hibiscus 2.8.22 wurde geprüft?
b.) direkt von der Hersteller-Homepage geladen?

c.) probier mal testweise eine alternative Software
Proton
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2020 - 16:16 Uhr  ·  #7
Mit PSD2 am 20190917 habe ich aktualisiert und seitdem sind Jameica 2.8.1 und Hibiscus 2.8.18 am Laufen, bis gestern einwandfrei. Ca. 20 TANs wurden erzeugt.

Beides via Online-Update, also vom Hersteller.

Und den Cyberjack SP12 habe ich bei Reiner geholt.

Java 1.8.0_232 und lubuntu 16.04 liegen noch darunter.

Alternatives Bankingsystem habe ich nicht. Kann man das SCT irgendwie mit Werkzeugen ansprechen? Ich kenne nur pcsc_scan und dort wird jeder Kartenwechsel erkannt und korrekt protokolliert.

Von scriptor z.B. habe ich keine Kenntnisse;-(
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2020 - 16:21 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Proton

Mit PSD2 am 20190917 habe ich aktualisiert und seitdem sind Jameica 2.8.1 und Hibiscus 2.8.18 am Laufen, bis gestern einwandfrei. Ca. 20 TANs wurden erzeugt.

Es gab seither mehrere Updates. In 2.8.19 u.a. eines, welches ein Problem mit einer Fehlermeldung auf TAN-Generatoren behebt (Änderung Nr. 0840). https://www.willuhn.de/wiki/do…2_19122019

Ein Update per Datei->Einstellungen->Plugins->Updates ist ja nun nicht so schwer, oder?
Proton
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2020 - 16:49 Uhr  ·  #9
Danke für den Hinweis.

Das Problem ist gelöst. Die TANs gehen mit der 2.8.21.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2020 - 19:56 Uhr  ·  #10
und wieder nur Arbeit, weil die User nicht updaten
das ist einfach immer wieder ärgerlich
(jameica ist weiterhin alt oder?)
Proton
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2020 - 07:48 Uhr  ·  #11
Ja, ärgerlich;-(

Jedoch hatte ich erst vor einigen Monaten wegen PSD2 und nur wegen PSD2 aktualisiert und ich mache Anwendungsaktualisierungen nur, wenn es nötig ist. Und es traten 3 Monate lang keine Fehler auf. Es bestand also kein Grund die Anwendung zu aktualisieren.

Im Zusammenspiel von vielen Komponenten die richtige zu finden war nicht einfach, zumal die meldende Komponente, das Reiner SCT, keinen Hinweis darauf gab, was Fehler 21 bedeutet. Auch diese Supportstelle habe ich beansprucht, jedoch bisher nur Rückfragen erhalten, aber keine Lösung.

Denn die kam von Dir und mit dem richtigen Tipp. Dafür nochmal recht herzlichen Dank. Bei Hibiscus werde ich zukünftig zuerst nachschauen, denn, und dafür besonderes Lob an den Entwickler, dort ist die Dokumentation am detailliersten und umfassensten.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2020 - 09:45 Uhr  ·  #12
nicht auch noch das mit dem "never change a running-system" sorry das ist so old school und falsch wie noch was.

Alle Entwickler (hier Olaf) in der "onlinebanking-Branche" geben sich die größte Mühe stabile-Builds auf den Markt zu bringen, die auch ihren Namen rechtfertigen. Dh. die Vorabversion werden doch ausgiebig getestet und sollte doch mal ein Fehler sich einschleichen, werden diese schnellstmöglichst behoben.
... zumal die Entwickler in der Regel ja (nur) Weiterentwicklungen sind, auf Basis der letzten stabiles.

Bananen-Software wird es hier kaum geben, was die Basis-Funktionalität betrifft, denn diese muss laufen, sonst ist das Produkt "überflüssig"/nicht zu gebrauchen.
Die Big-Player spielen aus Support-Gründen nur wichtige Updates aus.

Die Entwickler übernehmen daher also die wichtige Vorauswahl, so dass der User hier die "Finger davon lassen sollte" und einfach nur updaten.

kurz: die letzte Version sollte generell (spätestens bei Problemen und vor jeder Anfrage) installiert werden.

In diesem Zusammenhang mein erneuter Aufruf nach einer timebomb forum/topic.php?t=18032 denn die User sind sich nicht bewusst, dass @Olaf oder ReinerSCT doch was anderes zu tun haben bzw. Updates/Erweiterungen in der Zeit entwickeln könnten, anstatt sinnlosen Support zu leisten.

bevor ein Aufschrei von @Proton kommt, ich meine ihn nicht alleine, sondern die wenigen, die seiner Update-Einstellung folgen.

//edit:
Zitat geschrieben von Proton
Mit PSD2 am 20190917 habe ich aktualisiert und seitdem sind Jameica 2.8.1 und Hibiscus 2.8.18 am...

in Sachen Jameica dürfte es sich nur um eine Versionsfehler handeln oder?
Jameica 2.8.6 Stand 01.11.2019
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0