Keine TAN bei kleineren Beträgen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 135
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Keine TAN bei kleineren Beträgen?

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt meine Frage, sie ist bestimmt schon x-mal gefragt worden und trotzdem finde ich keinen Eintrag, da die Suchkriterien wir PIN und TAN einfach zu kurz für die Forensoftware ist :-(

Ich habe heute mit Moneyplex drei kleinere Überweisungen PSD Bank über 26 Euro, 17 Euro und Comdirect 30 Euro ausgeführt und war ziemlich erschrocken, dass die Software keine TAN (ChipTAN, PhotoTAN) abfragte. Mag ja auf der einen Seite sehr bequem sein, doch eigentlich möchte ich schon eine Authentifizierung haben.

Wie ist eure Meinung und Erfahrungen? Kann man das bankseitig einschalten lassen? Oder muss man damit leben?
Danke im Voraus und allen hier ein "Frohes neues Jahr!"

Gruß
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5234
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Keine TAN bei kleineren Beträgen?

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 22:33 Uhr  ·  #2
wie werden beleghafte Transaktionen von dir freigegeben - also bspw Papier-Überweisung, Fax oder ...
des weiteren Lastschriften?
hier wäre also das Thema Haftung relevant (Forensuche)

bzw alles nicht so schlimm

der tan-freie Betrag beläuft sich auf 30 Euro bzw siehe
https://www.psd-west.de/giroko…c1224.html

In der Regel kann man die Funktion (tan-los) deaktivieren, teilweise online oder bei der Bank in der Fachabteilung vorstellig werden
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 135
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Keine TAN bei kleineren Beträgen?

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 22:46 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke Dir für die Info und vor allem den Link ... Kam mir nur komisch vor ...


Viele Grüße
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7815
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Keine TAN bei kleineren Beträgen?

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 08:33 Uhr  ·  #4
Hallo Michael,
wenn wg. des TAN-Verzichts wirklich was passiert und sofern du nicht grob fahrlässig handelst, muss die Bank haften.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0