Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

Zugangsdaten ändern, aber wie?

 
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 12:10 Uhr  ·  #41
Nein...

 


Wo/Wie kommt man da ran?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 13.01.2020 - 13:46 Uhr  ·  #42
Danke @infoman, 2x Rückfrage per PN...
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7355
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 14.01.2020 - 20:26 Uhr  ·  #43
changelog-Auszug zur neuen Version 7.40
Zitat
7. Aktualisierungen
Neben den Detailverbesserungen, wurden einige hinterlegte Informationen und Programmkomponenten aktualisiert, z.B.
..
Vorgaben für die SpardaBank Südwest
Die Vorgaben für die Einrichtung des Bankzugangs der SpardaBank Südwest wurde aktualisiert
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 08:49 Uhr  ·  #44
Vielen Dank @infoman für den Hinweis, bin sehr gespannt werde aber wohl lieber auf das offizielle Update (siehe auch hier und hier) warten bis ich dann endlich dran bin.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8236
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 08:50 Uhr  ·  #45
Hallo Elch,

ich würde dir raten, die mobile Variante 7.4 der VRNWS erstmal separat zu testen, dann kann wenig passieren.

Wie bereits geschrieben:
Es müsste manuell auch bereits in der alten Version gehen.
Irgendwas an deinem Zugang oder deiner Installation muss "anders" sein oder die Sparda hat bei der Fiducia etwas exotisches bekommen. Die Zertifikate sind es nicht, denn sonst hättest du ja gar keine Fehlermeldungen vom FinTS-Server bekommen.
Gruß
Raimund
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7355
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 09:14 Uhr  ·  #46
@elch
viel kaputt gehen kann ja eigentlich nicht - Datensicherung und los
auf der anderen Seite kann sich ja nur noch um Tage handeln
die Lösung naht in jedem Fall
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 09:21 Uhr  ·  #47
..kaum hatte ich hier die letzten Zeilen geschrieben, wurde mir dann auch die 7.40 Build 27 als Update angeboten.

Datensicherung gemacht, Update eingespielt, Sparda SW synchronisiert, es bleibt dabei:

(9050) Die Nachricht enthält Fehler.
(9800) Dialog abgebrochen
(9340) Unbekannte oder unzulässige Signatur.
(9999) Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.
(9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
BPD-Abfrage fehlgeschlagen (personalisiert)
Übertragene Daten werden eingearbeitet
Protokollierung wird abgeschlossen ...
Rückmeldungen der Bank werden verarbeitet...
Der Vorgang wurde abgeschlossen.
Der Vorgang konnte leider nicht durchgeführt werden!
Weitere Einzelheiten zu den auftragsbezogenen Meldungen werden über den Reiter "Details" angezeigt.
Bitte beachten Sie die Hinweise im Statusfenster!
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 11:09 Uhr  ·  #48
Bin jetzt nochmals den ganzen Aufgabenzettel aus diesem Thred durchgegangen, es bleibt bei der unzulässigen Signatur und/oder fehlender BPD für die Sparda SW.

Zitat
10:23:58 Code 9050: Die Nachricht enthält Fehler.
10:23:58 Code 9800: Dialog abgebrochen
10:23:58 Code 9340: Unbekannte oder unzulässige Signatur.
10:23:58 empfangen INBZG
10:23:58 empfangen INERR
10:23:58 Code 9999: Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.
10:23:58 empfangen INERR
10:23:58 Code 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.


Da bei den Bankverbindungsdaten auch nach dem Update nicht von VR-NetKey sondern Kundennummer die Rede ist, habe ich auch den Alias genommen, Fehlanzeige.

Gibt es eine Möglichkeit eine gültige BPD ohne Neuinstallation zu beziehen?
Es ist doch wie verhext.
Martin66763
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 12:49 Uhr  ·  #49
Hallo Elch,
wollte mich mal wieder melden. Du vermutest richtig, auch bei mir keine Funktion. Ich habe die neue Version 7.40 Build: 27 installiert. Jetzt erkennt das Programm sofort die geänderte Url und schreibt sofort die https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet in das benötigte Feld, der Rst wie gehabt.
Hier mein Protokoll
Vorbereitung ...
Protokollierung initialisiert ...
Ausführen der HBCI/FinTS-Aufträge
Spardabank neu: Synchronisiere Bankverbindung >>Spardabank neu<<
Verarbeite Rückmeldungen...
Verarbeite Rückmeldungen...
Verarbeite Rückmeldungen...
(9050) Die Nachricht enthält Fehler.
(9800) Dialog abgebrochen
(9340) Unbekannte oder unzulässige Signatur.
(9999) Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.
(9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
BPD-Abfrage fehlgeschlagen (personalisiert)
Übertragene Daten werden eingearbeitet
Protokollierung wird abgeschlossen ...
Rückmeldungen der Bank werden verarbeitet...
Der Vorgang wurde abgeschlossen.
Der Vorgang konnte leider nicht durchgeführt werden!
Weitere Einzelheiten zu den auftragsbezogenen Meldungen werden über den Reiter "Details" angezeigt.
Bitte beachten Sie die Hinweise im Statusfenster!
Ich würde sagen, ähnelt deinem.
Ich habe aber das Gefühl, dass man daran arbeitet, weil ich mehrmals eine Update-Aufforderung bekommen habe.

Gruß
Martin
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 15.01.2020 - 13:24 Uhr  ·  #50
Bingo, außer der geänderten URL kann ich neben der Erwähnung im Changelog auch keine Änderung bemerken.

Übrigens wurde auch ich nach dem ersten Update ein weiteres mal über vorliegende Updates informiert.
Somit sind zumindest wir beide auf dem gleichen Stand der Dinge.

Es ist und bleibt rätselhaft zumal es doch weitere Nutzer geben sollte, zumal es doch auch andere Sparda-Banken gibt die bei der Fiducia ansässig sind.

Ein Protokoll hatte ich bereits vor Weihnachten in Mainz eingereicht, erneute Nachfragen von mir wurden bisher nicht beantwortet.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8236
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 09:10 Uhr  ·  #51
Zitat geschrieben von Martin66763
(9340) Unbekannte oder unzulässige Signatur.

das ist das Problem. Es wird nicht an der Software liegen.
Kämpft euch zur Fachabteilung der Bank durch und lasst die Daten und Berechtigungen eurer Zugänge prüfen.
Gruß
Raimund
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 12:09 Uhr  ·  #52
OK, vielen Dank.

Bestimmt macht @Martin66763 den Anfang und fragt sich als erstes durch. :-)

Von mir vorab noch die Frage aus #39:

Sind Signatur und Zertifikat das Gleiche?
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7355
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 12:51 Uhr  ·  #53
wurde das Konto nun mal neu angelegt? bisher wurde anscheinend ja immer nur die alte Bankverbindung "bearbeitet" wenn ich das richtig gelesen habe
weil Datensicherung ist ja vorhanden
Martin66763
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 13:36 Uhr  ·  #54
Hallo Infoman,
ich habe mehrmals eine neue Bankverbindung angelegt und versucht sie zu synchronisieren. Die alte Verbindung ist offline.
Was mich stutzig macht ist, dass bisher keiner geschrieben hat, dass er selbst eine funktionierende Verbindung zur Spardabank Südwest hat.
Da die Spardabank bisher die Software nicht vertreibt und der Herausgeber Fiduzia sichmit dem Argument herauswindet, man solle sich an die Bank halten, die die Software zur Verfügung gestellt hat, bin ich gespannt, wer hier als erstes nachgibt.
Martin66763
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 13:39 Uhr  ·  #55
Zitat geschrieben von elch

OK, vielen Dank.

Bestimmt macht @Martin66763 den Anfang und fragt sich als erstes durch. :-)

Von mir vorab noch die Frage aus #39:

Sind Signatur und Zertifikat das Gleiche?


Hallo Elch,
ich habe auch nur die Antwort, man entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten und wolle die Sache überprüfen.
Die IT-Abteilung empfiehlt mir Kontakt mit dem Softwarehersteller.
Ich denke, die sitzen das aus und warten wieviel Beschwerden es noch gibt.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7355
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 14:04 Uhr  ·  #56
nach dem Update auf 7.40 ?
des weiteren ist es halt schwer, wie hier im Forum, die User mit gleicher Software und Bank zu finden.

Fiducia (VR) nicht Fiduzia (Inkasso)
Da Fiducia & GAD IT AG https://www.fiduciagad.de/service/impressum.html die Server/Software bereitstellt und auch die Endkunden-Software, ist verwunderlich dass es nicht funktioniert, denn die Mitbewerber (bzw. deren User) haben es ja auch hinbekommen, da die Sparda SW hier auf "Standard-Produkt" zurück greift.
bspw.: (ganz unten) https://www.buhl.de/wiso-softw…/&pageNo=1
elch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 16:19 Uhr  ·  #57
Habe vorhin auch nochmal mit der 7.40 Build 27 gegengecheckt und alle Sparda SW Bankverbindungen gelöscht, und danach eine neue angelegt.

Auch da wird immer noch die Kundennummer (nichts mit VR-NetKey) abgefragt.

 


Leider bleibt es bei der 9340 mit der fehlerhaften Signatur, egal ob VR-NetKey oder Alias verwendet wird.

Schön zu lesen, dass andere Softwarehäuser wohl auch Umsetzungsprobleme haben/hatten. Leider aber kein zielführender Hinweis, warum ausgerechnet auch das hauseigene Fiduci-Produkt bei dem ein oder anderen Anwender noch bockt.

Was ich jetzt noch nicht probiert habe ist der im Nachbarforum beschriebene Weg mit Neustart des Rechners nach dem Löschen und der darauf folgenden Neueinrichtung der Bankverbindung wie beim Mitbewerber-Produkt. Ist aber sicherlich fraglich, ob das so auf VRNW übertragbar ist. Vielleicht hat ja Martin66736 dafür noch Lust.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Martin66763
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 12:51 Uhr  ·  #58
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal alle Verbindungen mit der Spardabank aus der VR-Networld Software gelöscht. Anschließend den Rechner heruntergefahren. Dann habe ich einen Neustart gemacht.
Beim Anlegen der Bankverbindung mit der Spardabank Südwest erscheint die richtige Url, aber es wird immer noch die Kundennummer und nicht der Sparda Netkey abgefragt. Ich habe als Kundennummer dann wie empfohlen den Netkey eingegeben. Der Erfolg war gleich Null, es erscheinen immer noch die gleichen Fehlermeldungen.
Gibt es sichere Meldungen, dass es mit anderen Softwareanbietern funktioniert?
Version 7.40 Build 27
Martin66763
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Heureka

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 14:06 Uhr  ·  #59
Hallo zusammen,
es funktioniert.
Es müssen alle! Installationen von VR-Networld entfernt werden, auch der Ordner mit den Sicherungen. Diesen vorher auf einen anderen Platz kopieren. Ich habe auch alle Einträge im Programmordner von VR-Networld entfernt.
Anschließend neu installieren, keine! Datenübernahme.
Und siehe da, die Verbindung läßt sich einrichten.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Daten zusammenführe.
Martin66763
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 15:11 Uhr  ·  #60
Wenn ich Restore ausführe, funktioniert wieder nichts mehr. Die Bankverbindung läßt sich nicht synchronisieren.
Also ist in der alten Version irgendein Parameter gespeichert, der das Synchronisieren verhindert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0