Hibiscus 2.8.22 Plugin hibiscus.ibankstatement zum PDF-Import von Kontoauszügen

Beschreibung der Parameter (Pattern und Matches)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Hibiscus 2.8.22 Plugin hibiscus.ibankstatement zum PDF-Import von Kontoauszügen

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe das plugin "hibiscus.ibankstatement" installiert und bereits erfolgreich meine alten Volksbank-Kontoauszüge aus WISO Mein Geld als PDF importiert. Zunächst mal vielen herzlichen Dank für die Entwicklung, echt klasse.

Nun möchte ich aber auch noch den Import der IngDiba-Kontoauszüge konfigurieren. Bislang habe ich das aber noch nicht geschafft. Der Import klappt noch nicht. Folgende Fragen hätte ich:

1.) Wo finde ich eine Beschreibung / Manual für die Handhabung der Datei-Pattern Parameter ?
z.B. {nummerJahr},{nummer},{jahr},{monat_sold},{tag}
2. Wie ist die Handhabung der Matches? Wozu dienen diese überhaupt?

Die IngDiba hat folgende Namen-Schreibweise für die PDF-Dateien:
"Girokonto_1234567890_Kontoauszug_20190202.pdf[" , daraus ergibt sich m.E.
"Girokonto_{konto}_Kontoauszug_(\d{4})(\d{2})(\d{2})\.pdf"
Bei der Match-Reihenfolge habe ich alles mögliche schon probiert, leider aber ohne Erfolg.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen herzlichen Dank
Horst
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 158
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Hibiscus 2.8.22 Plugin hibiscus.ibankstatement zum PDF-Import von Kontoauszügen

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 21:05 Uhr  ·  #2
Der Datei-Pattern sieht schonmal richtig aus. Die sich daraus ergebende Match-Reihenfolge wäre dann:
{jahr},{monat},{tag}

Ob Steuerbefehle notwendig sind, hängt davon ab, ob das Datum im Dateinamen das korrekte Ende des Kontoauszugs enthält.

Generell gibt es kein Handbuch, da die Funktionsweise im Einstellungsfenster beschrieben ist und die Platzhalter sprechende Namen haben.
Der Platzhalter {nummerJahr} ist etwas spezieller, der dient der Übernahme des Jahres im Dateinamen in die Einstellung für das Jahr, dem der Kontoauszug zugeordnet ist. Fehlt diese Information wird versucht das Jahr aus anderen Daten zu berechnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0