HBCI-Folgekarten: Fehlermeldung Kundenschlüssel nicht mehr gültig. Auftrag abgelehnt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7815
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

HBCI-Folgekarten: Fehlermeldung Kundenschlüssel nicht mehr gültig. Auftrag abgelehnt

 · 
Gepostet: 16.01.2020 - 23:38 Uhr  ·  #1
Bei personalisierten HBCI-Karten, die Ende 2019 gegen neue Folgekarten mit längerer Gültigkeit (aktuell 2023) ausgetauscht wurden, kommt es offensichtlich manchmal zu Fehlern bei der Karteninitialisierung bei einigen ZV-Programmen.
Die Fehlermeldung lautet dann beispielsweise:
“Kundenschlüssel nicht mehr gültig. Auftrag abgelehnt”.

Nachvollziehen konnte ich das aktuell bei Programmen, die auf ein ddbac-Kernel setzen, weil ich dies mit meiner eigenen Karte testen konnte. Hersteller des Kernels ist b+s, ehemals datadesign, damit dürften einige Anbieter, von Lexware über buhl (WIso) bis windata und MS-Money99 betroffen sein.

Die Karte, bzw. der Schlüssel wird unbrauchbar, weil die von der Bank erwartete Schlüsselnummer, bei Folgekarten >001 auf 001 abgeändert wird. Bei mir hatte die Karte die Folgenummer 002, nach der Erstanmeldung stand das Feld auf 001.

Mit einem geeigneten Leser und dem Chipcardmaster vom allseits hoch geschätzen Chipkartenguru Dr. Olaf Jacobsen ( www.chipcardmaster.de ) konnte ich meine Karte wieder "reparieren", allerdings ist dies natürlich nur sinnvoll, wenn man eine alternative Software ohne diesen Fehler (bei mir Profi cash bzw. VR-NetWorld Software einsetzen kann oder will).

Da in den letzten Tagen einige andere Programme mit falschen RDH-Versionen oder Schlüsseln im Banksystem ankamen, mag ich nicht ausschließen, dass dort gleiche oder ähnliche Probleme versteckt sind.

Der meist von den Banken praktizierte kostenlose Tausch hilft natürlich, weil Karten mit neuer Benutzerkennung wieder mit einer Schlüsselnummer 001 starten. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass bisher offensichtlich niemand auf die Idee kam, hier mal näher nachzusehen und auch weil die genossenschaftlichen hauseigenen Programme diesen Fehler offensichtlich nicht haben.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7815
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI-Folgekarten: Fehlermeldung Kundenschlüssel nicht mehr gültig. Auftrag abgelehnt

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 18:50 Uhr  ·  #2
Kurze Zwischenbilanz:
Folgende Programme habe ich in der aktuellen (Test)Versionen mit meiner RDH-7 Folgekarte ("VR-NetWorld card") nutzen können:
Profi cash 11.72, VR-NetWorld Software 7.40
Starmoney Business 8,
Alf banco 7
subsembly Banking4W
Zu mehr bin ich an diesem Wochenende leider nicht gekomen.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0