Falsches Paßwort unter MAC OS

Regelmäßig wiederkehrendes Vergessen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Falsches Paßwort unter MAC OS

 · 
Gepostet: 07.12.2019 - 09:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit der Umstellung auf MAC OS Catalina meldet Hibiscus regelmäßig ein falsches Paßwort an. Ich habe es definitiv nicht vergessen (benutze das gleiche Paßwort seit 10 Jahren).

Nur eine Neuinstallation aus dem Backup lässt mich auf die Daten wieder zugreifen.

Ideen? (ist die letzte Version von Hibiscus - hatte ja erst vor 4 Wochen alles neu installiert)


Vielen Danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8013
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Falsches Paßwort unter MAC OS

 · 
Gepostet: 09.12.2019 - 11:07 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Falsches Paßwort unter MAC OS

 · 
Gepostet: 21.12.2019 - 18:56 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich bin einen Schritt weiter.

Heute meine letzten Rechnungen des Jahres bezahlt. Mich auch mit dem Masterpaßwort einloggen können.

Danach habe ich das Update auf Catalina 10.15.2 durchgeführt und mich versucht bei Jameica wieder anzumelden. Fehlermeldung ist: Passwort ist falsch.

In jameica.log wird nichts eingetragen - Datei ist von 17:58, danach habe ich das Update durchgeführt. Allerdings findet sich immer folgender Fehlermeldung im Shutdownprocess (mal vom vorletzten Shutdown):


[Wed Dec 18 19:03:59 CET 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.GUI.quit] shutting down GUI
[Wed Dec 18 19:03:59 CET 2019][ERROR][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] consumer de.willuhn.jameica.messaging.StatusBarGUIMessageConsumer produced an error (org.eclipse.swt.SWTException: org.eclipse.swt.SWTException: Invalid thread access) while consuming message [Wed Dec 18 19:03:59 CET 2019][OK] shutting down jameica
[Wed Dec 18 19:03:59 CET 2019][INFO][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] error while processing message
org.eclipse.swt.SWTException: Invalid thread access
at org.eclipse.swt.SWT.error(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.SWT.error(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.SWT.error(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.error(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.createDisplay(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.create(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.graphics.Device.<init>(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.<init>(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.<init>(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.getDefault(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.getDisplay(GUI.java:976)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.NotificationPanel.setText(NotificationPanel.java:174)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.NotificationPanel.setText(NotificationPanel.java:152)
at de.willuhn.jameica.messaging.StatusBarGUIMessageConsumer.handleMessage(StatusBarGUIMessageConsumer.java:59)
at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver(NamedConcurrentQueue.java:249)
at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.access$000(NamedConcurrentQueue.java:29)
at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue$1.run(NamedConcurrentQueue.java:84)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1142)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:617)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)

[Wed Dec 18 19:03:59 CET 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run] shutting down service TransportService ...



Danke und Gruß
Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8013
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Falsches Paßwort unter MAC OS

 · 
Gepostet: 21.12.2019 - 19:06 Uhr  ·  #4
Die Shutdown-Meldungen kannst du ignorieren. MacOS hat sich da imer etwas mimosenhaft. Kommen denn beim Start irgendwelche Fehlermeldungen wegen dem falschen Passwort?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Falsches Paßwort unter MAC OS

 · 
Gepostet: 21.12.2019 - 19:29 Uhr  ·  #5
Nein, keine Fehlermeldung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Falsches Paßwort unter MAC OS

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 21:02 Uhr  ·  #6
Hi,

nur mal um mich zu melden....Problem trat heute wieder auf.

Hatte neues Javaupdate diese Woche eingespielt (bin mir nicht sicher, ob Apple auch noch andere Updates eingespielt hatte). Sieht aber danach auch, dass es mit betriebssystemseitigen Updates zusammen hängt....?!?!

Gruß
Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8013
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Falsches Paßwort unter MAC OS

 · 
Gepostet: 20.01.2020 - 09:58 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von AndiHD

Hatte neues Javaupdate diese Woche eingespielt (bin mir nicht sicher, ob Apple auch noch andere Updates eingespielt hatte). Sieht aber danach auch, dass es mit betriebssystemseitigen Updates zusammen hängt....?!?!

Ja, das ist bisher auch mein Eindruck. Allerdings konnte ich den Fehler auf meinem Test-Mac bisher noch nie reproduzieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Falsches Paßwort unter MAC OS

 · 
Gepostet: 03.02.2020 - 20:09 Uhr  ·  #8
Kurze Rückmeldung: Nach dem letzten OS Update 10.15.3 keine Probleme. Ich hatte vorher die 2.8.6 neu installiert.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Falsches Paßwort unter MAC OS

 · 
Gepostet: 06.04.2020 - 16:49 Uhr  ·  #9
Hallo alle zusammen,

ich kann die Fehlermeldung von AndiHD bestätigen.
Nach dem ich am letzten Samstag meinen Mac auf die Version 10.15.5 upgedatet habe, bekomme nun ebenfalls nach der Eingabe von meinem "Master-Kennwort" die Fehlermeldung das mein Passwort falsch sei.

Ich habe probeweise das Hibiscus/Jameica Programm auf WIN10 installiert und hierbei das Datenverzeichnis vom Mac verwendet, hier funktioniert es dann mit meinem ursprünglichen Kennwort wieder einwandfrei :-)

Sonnige Grüße
Wolfgang
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 281
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Falsches Paßwort unter MAC OS

 · 
Gepostet: 06.04.2020 - 18:25 Uhr  ·  #10
Dafür hast Du Dich extra hier angemeldet? Diese Meldung gehört in ein Mac-Forum, da es das Betriebssystem eines Apple Gerätes betrifft.
Was soll der Entwickler von Hibiscus dazu sagen oder tun? Vielleicht gibt es für Apple ja einen Patch, der diesen Fehler behebt, hier im Hibiscus-Forum wird das nicht der Fall sein.

Auf einem Linux Debian Sid läuft übrigens Hibiscus und auch die Java 14er Version ganz hervorragend. Man kann das OS auch auf einem Mac installieren...falls mit Apple mal nichts mehr geht.
BSD und Linux tun sich ja nicht viel, sind beides Unix Derivate, da ist die Umstellung eher gering...;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Falsches Paßwort unter MAC OS

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 14:48 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich habe gerade von Mojava auf MacOS Catalina 10.15.5 aktualisiert und habe dieses Problem auch.

Ich vermute, es hat mit der neuen Gatekeeper-Funktion zu tun. Anders als andere Programme, fragt jameica nicht nach, ob es auf den Ordner Dokumente zugreifen darf.

Das besagt wohl auch folgende Fehlermeldung:
Sandbox: java(2023) System Policy: deny(1) file-write-data /Users/kay/Documents/Haushalt/jameica/cfg/de.willuhn.jameica.system.Config.properties
Violation: System Policy: deny(1) file-write-data /Users/kay/Documents/Haushalt/jameica/cfg/de.willuhn.jameica.system.Config.properties

Mit freundlichen Grüßen
Kay Patzwald
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Falsches Paßwort unter MAC OS

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 15:08 Uhr  ·  #12
Ok, hier ein Workaround:

Im Terminal folgenden Befehl eingeben: sh /Applications/jameica.app/jameica-macos64.sh

Danach erscheint die System-Abfrage, ob Jameica auf Documents zugreifen darf. In den Systemeinstellungen unter Sicherheit -> Dateien und Ordner erscheint dann auch ein korrekter Eintrag zu jameica. Leider kann man danach das Programm dennoch nicht „normal“ (z. B. mit Spotlight) starten.

Wahrscheinlich würde es auch gehen, wenn man den Ordner aus Dokumente herausnimmt und irgendwo anders hinkopiert. Das habe ich aber nicht getestet, da mein Documents-Ordner synchronisiert wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8013
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Falsches Paßwort unter MAC OS

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 09:26 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von guckuck

Ok, hier ein Workaround:

Im Terminal folgenden Befehl eingeben: sh /Applications/jameica.app/jameica-macos64.sh

Merkwürdig. Wenn man das Programm über das Symbol startet, passiert ja eigentlich genau das selbe - das Shellscript wird über die Shell ausgeführt.

Zitat geschrieben von guckuck

Wahrscheinlich würde es auch gehen, wenn man den Ordner aus Dokumente herausnimmt und irgendwo anders hinkopiert.

Ja, vermutlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0