Girocode/Bezahlcode bank://-URLs mit Hibiscus öffnen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Girocode/Bezahlcode bank://-URLs mit Hibiscus öffnen?

 · 
Gepostet: 24.10.2018 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

gerade habe ich mich über Girocode und den Bezahlcode informiert und ein Wunsch entstand in mir.

Kann man das, was in diesem Dokument beschrieben wird:
http://www.bezahlcode.de/wp-co…echDok.pdf

eventuell in Hibiscus einbauen?

Anwendung: eine PDF-Rechnung kommt herein, sie trägt einen Bezahlcode, in dem ein bank://-Link hinterlegt ist. Ich klicke den Link an, Hibiscus öffnet sich und hat aus den im Link enthaltenen Daten schon die Überweisung ausgefüllt. 8-)

Der "Hinweg", also aus Rechnungsdaten einen QR-Code und einen bank-Link zu erstellen, ist mir auch noch nicht ganz klar, aber das wäre ja nicht Sache des Bankingprogramms, sondern ggf. etwas für Office, oder womit man eben so seine Rechnungen schreibt.

Viele Grüße
Kleinsparschwein

Screenshot aus der PDF-Datei:
 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Girocode/Bezahlcode bank://-URLs mit Hibiscus öffnen?

 · 
Gepostet: 24.10.2018 - 16:36 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Girocode/Bezahlcode bank://-URLs mit Hibiscus öffnen?

 · 
Gepostet: 24.10.2018 - 17:08 Uhr  ·  #3
QR-Codes haben sich bisher noch nicht durchgesetzt (weder der "frei entwickelte" bezahlcode, noch der parallel von den Banken entwickelte SEPA-QR-Code)
siehe auch: [Sammelth.] SEPA-QR-Code Generator in apps / web

//edit: alternativ
http://sepa.tools bspw. kann per OCR auch Rechnungen auslesen und dann eine .xml erstellen für Import
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Girocode/Bezahlcode bank://-URLs mit Hibiscus öffnen?

 · 
Gepostet: 24.10.2018 - 17:10 Uhr  ·  #4
Das Plugin von Frank kann sicher auch die URLs direkt lesen - ohne Umweg über den QR-Code und einen passenden Hibiscus-Auftrag erzeugen. Der QR-Code ist ja nichts anderes als die URL - nur in fotografierbarer Form.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Girocode/Bezahlcode bank://-URLs mit Hibiscus öffnen?

 · 
Gepostet: 15.02.2020 - 12:33 Uhr  ·  #5
der bezahlcode wurde anscheinend vom Markt genommen
URL seit geraumer Zeit nicht mehr erreichbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0