ReinerSCT cyberJack RFID komfort für Sm@rt-TAN optic-Verfahren ?

eBanking plus Personalausweisleser

findeichgut
Benutzer
Betreff:

ReinerSCT cyberJack RFID komfort für Sm@rt-TAN optic-Verfahren ?

· 
Gepostet: 26.02.2020 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

seit 2018 nutze ich das Kartenlesegerät RainerSCT cyberJack one für das Sm@rt-TAN optic-Verfahren zur Volksbank.

Gestern habe ich nun meinen neuen Personalausweis abgeholt und würde gerne die Online-Ausweisfunktion nutzen.

So habe ich versucht herauszubekommen, ob ich mit dem "ReinerSCT cyberJack RFID komfort" ebenfalls das Sm@rt-TAN optic-Verfahren in Hibiscus nutzen kann.
Eine eindeutige Antwort habe ich leider nicht entdecken können.
U.a. habe ich im Wiki "Getestete Kartenleser" gefunden, die Tabelle dort hilft mir aber nicht weiter.

Viele Grüße
Michael
msa
Benutzer
Betreff:

Re: ReinerSCT cyberJack RFID komfort für Sm@rt-TAN optic-Verfahren ?

· 
Gepostet: 26.02.2020 - 13:27 Uhr  ·  #2
Ähm, ein Blick auf die Produktseite des Herstellers offenbart:

Zitat
Die Highlights auf einen Blick
Großes beleuchtetes LC-Display
Zertifizierte sichere PIN-Eingabe
chipTAN USB/smartTAN USB
Multi-Applikationsfähig (z. B. Online-Banking, ELSTER, e-Ticketing)
Updatefähig
ZKA-Secoder Zulassung
Bestätigung nach SigG/SigV für kontaktbehaftete Karten
TÜV-IT und BSI zertifiziert
Integriertes Sicherheitsmodul nach EAL 4+
BSI Qualitätssiegel
Kostenloser Support
Für Windows, Mac und Linux
chipTAN ist also dabei - aber natürlich nicht in der Version optic (da das Gerät keine Fotodiodenzeile hat) sondern als chipTAN-usb. Aber das war ja bei Deinem one auch nicht anders.

Ich möchte der Fa. REINER ja nicht das Geschäft verderben, aber nur für den neuen PA brauchst Du nicht extra einen neuen Leser, WENN Du ein Android-Smartphone mit NFC hast. Es gibt die Ausweis-App in einer Android-Version. Wenn man nun die App sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone installiert und diese beiden Geräte im gleichen WLAN eingebucht sind, kann man den Ausweis ans Handy halten und so den NFC-Leser des Handys als Ausweis-Leser für den PC nutzen. Funktioniert prima.
findeichgut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2020 - 16:54 Uhr  ·  #3
@msa

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab mich etwas unkorrekt ausgedrückt.
Gemeint war die PIN/TAN-Einstellung in Hibiscus "SmartTAN optic HHD1.4"

Zitat
und diese beiden Geräte im gleichen WLAN eingebucht sind
Sind sie nicht. Smartphones und Tablets nutzen bei mir den Gastzugang des WLAN-Modems (192.168.101/24).
Nur der PC darf an das WLAN-Modem (192.168.0/24) - customizen hieß das früher einmal, glaube ich :)

Nun ist es eigentlich egal, welcher Nachrichtenzentrale ich Daten zur Verfügung stelle - Google oder Microsoft. Bei Microsoft bin ich mir aber etwas sicherer, den Nachrichtenstrom so gering wie möglich zu halten.

Viele Grüße
Michael
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2020 - 17:52 Uhr  ·  #4
was soll die Farb-Formatierung, warum bleibst du nicht auf den Standard-Einstellungen, damit jeder User auch deinen Text vernünftig lesen kann?

Des weiteren scheinen hier der Begriff "Sm@rt-TAN optic-Verfahren" mißverstanden w. zu sein.
Zitat
Sm@rt-TAN optic
Bei der optischen Übertragung (Sm@rt-TAN optic) wird am Endgerät (Computer, Smartphone) eine sogenannte Flickergrafik (animierte Balken-Grafik) angezeigt. Diese müssen Sie mit dem TAN-Generator "einscannen". Anschließend prüfen Sie die Angaben und erhalten die TAN.

der aktueller Treiber "Base Components (Version 7.8.1)" sollte installiert sein
(Wichtig: Bitte installieren Sie die Gerätetreiber (cyberJack BaseComponents) unbedingt mit Administrator-Rechten! -> Rechte Maustaste „Als Administrator ausführen“)
hibiscus kann chipTAN-USB, was mehrfach im Forum steht
siehe auch: https://www.willuhn.de/wiki/do…hiptan-usb

sprich, wo liegt nach o.g. Vorgehen dein konkretes Problem?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2020 - 09:29 Uhr  ·  #5
Jeder ChipTAN-fähige Kartenleser von Reiner SCT kann in Hibiscus für ChipTAN USB verwendet werden. Ich habe alle Modelle selbst getestet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0