StarMoney 11-Datenübernahme 'Umsätze' OK - aber Problem bei 'Konten'

Start -> Hibiscus -> Konten (unvollständige Anzeige)?

CharlieHarper
Benutzer
Betreff:

StarMoney 11-Datenübernahme 'Umsätze' OK - aber Problem bei 'Konten'

· 
Gepostet: 02.03.2020 - 18:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe eine Datenübernahme aus StarMoney 11 (Privatkundenversion), vollzogen und wollte hierzu auch einen FAQ-Beitrag liefern.

Ähnlich wie bei 'Wiso Mein Geld'
=import]Wiki-Eintrag zu Wiso Mein Geld
...habe ich bankseitig sinnvoll gefüllte Felder exportiert und per CSV-Import in Jamaica/Hibiscus importiert.

Den genauen Ablauf habe ich unten im Textkasten geschildert und möchte ihn hiermit zur Diskussion stellen ;-)

Leider stelle ich fest, daß bei Klick auf 'Konten' (links) in Jamaica/Hibiscus (Mashup) eine unvollständige Umsatzanzeige erfolgt.

Symptom: es werden aktuell (via Internet) abgerufene Umsätze aus Februar und März 2020 gezeigt - und dann die per CSV importierten Daten (bis November 2018).

Umsätze aus 2019 und solche von Januar 2020 fehlen offenbar.
Sie werden aber gezeigt, wenn ich rechts unten auf [Alle Umsätze anzeigen] klicke.

Der Import ist vollständig und sauber abgelaufen (laut Log).

Interessanterweise tritt das Problem analog auch beim DKB-Kreditkartenkonto auf. Dort sind nur die Zeiträume anders - weil die Bank länger zurückliegende Umsätze online anbietet.

Die FAQ-Einträge zum Import habe ich meines Erachtens sorgfältig beachtet. Allerdings habe ich den Punkt 'Gegenkonten' nicht gefunden und gehe auch keinen Zwischenschritt über Office.

Da ich nur denjenigen Datumsbereich als CSV exportiert hatte, den die DKB nicht (mehr) liefert, treten keine Doubletten auf.

Nur die Anzeige bei
- 'Konten' -> Klick auf Girokonto bzw.
- 'Konten' -> Klick auf 'DKB-Kreditkarte'
erscheint willkürlich, bzw. unvollständig

Habe ich etwas übersehen oder war ich bei der Datenübernahme (unten) zu kreativ?

Danke für jeden Hinweis.

Bank: DKB
Jamaica 2.8.6 Mashup (All-in-one Version inklusive Java; Jameica-Hibiscus_Win64-Installer.exe vom Februar 2020)
Vorher: StarMoney 11 Privatkundenversion

Ablauf: CSV-Export ausgewählter Felder (und Datumsbereiche) aus StarMoney 11 und CSV-Import in Jamaica/Hibiscus:
Code

Hier als Gegenstück zum Wiki (https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=handbuch:konto-umsaetze-importieren-wiso-mein-geld&s[]=import) die  Vorgehensweise unter StarMoney 11 mit Import in Jamaica 2.8.6 (Stand Anfang Februar 2020).

Im Gegensatz zum Wiki-Eintrag oben ist kein Zwischenschritt über Office nötig!

Zuordung der Spalten - über Schaltfläche [CSV-Spaltenkonfiguration] in StarMoney:
---------------------------------------------------------------------------------
[Benennung beim Import]    [Abfolge + Benennung der Felder im CSV-Export von Starmoney 11]
Datum                      Buchungstag
Gegenkonto (Kontonummer)   Begünstigter/Absender - Kontonummer
Gedenkonto BLZ             Begünstigter/Absender - Bankleitzahl
Gegenkonto Inhaber         Begünstigter/Absender - Name  
Betrag                     Betrag 
Valuta                     Wertstellungstag
Verwendungszweck           Verwendungszweckzeile 1
Saldo                      Saldo 
Kundenreferenz             Kundenreferenz 
Kategorie                  Kategorie (1) 
Notiz                      Kommentar (2)
Art der Buchung            Buchungstext (3)

HINWEISE
--------
(1) Vergabe von Kategorien in StarMoney 11 erfolgte entweder manuell - oder durch nutzerdefinierte 'Regeln' (mit 
häufig fehlerhaftem Matching).
ACHTUNG: die in StarMoney 11 verfügbare 'Unterkategorie' geht bei obiger Vorgehensweise verloren (!)

(2) nutzerseitige Notiz; bei fremden Überweisungen auf's eigene Konto offenbar gleich Verwendungszweck.
Achtung Formatierungsunterschied: StarMoney 11 fügt hier <BR>-Tags anstelle von Zeilenumbrüchen ein.

(3) bankseitig eingesetzte Formulierungen wie GUTSCHRIFT, LASTSCHRIFT, ÜBERWEISUNG 

Folgende Spalten sind in 'StarMoney 11' enthalten und können ergänzt werden:

Verwendungszweck 2         Verwendungszweckzeile 2 
Primanota                  Primanota
Weitere Verwendungszwecke  Verwendungszweckzeile 3   ACHTUNG: Verwendungszweckzeilen 4-14 gehen beim Import verloren (!)
End-to-End ID              Ende zu Ende Referenz

TIP: vor dem Schließen der 'Spaltenkonfiguration' in StarMoney unbedingt einen 'Konfigurationsnamen' vergeben - etwa 'Jamaica-Hibiscus' und Klick auf Schaltfläche [Speichern].

EXPORTVORGANG
-------------
WICHTIG: Separator auf 'Semikolon (;)' umstellen vor Export aus StarMoney (!)

Format-Wahl in StarMoney : 'Konfigurierbare CSV-Datei (UTF8) *.csv'.

Ggf. den zu exportierenden Zeitraum einschränken, sodaß es nicht zu Duplikaten in der Umsatzliste kommt (wenn etwa schon Umsätze abgerufen wurden).

IMPORT IN HIBISCUS
------------------

Zeichensatz = „UTF-8“
Trennzeichen = ;
Texttrenner = “
Zeilen überspringen = 1
Zuordnung der Spalten kontrollieren vor dem Import (!)

Anschließend Prüfung der importierten Vorfälle ('X importiert / Y fehlerhaft / Z übersprungen' unten im Logfenster).
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: StarMoney 11-Datenübernahme 'Umsätze' OK - aber Problem bei 'Konten'

· 
Gepostet: 03.03.2020 - 07:47 Uhr  ·  #2
Ich wuesste keinen willkuerlichen Grund, warum manche Buchungen nicht angezeigt werden - ausser dass in der Detailansicht der Konten lediglich die Buchungen der letzten X Tage angezeigt werden - die nicht angezeigten also aelter sind.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2020 - 09:22 Uhr  ·  #3
Da SM den Export/Import in den letzten Versionen verbessert hat, würde ich die aktuelle (hier also SM12) installieren.
Ein Export der kompletten Kontoumsätze würde ich durchführen und mich nicht nur auf die Bezeichnung verlassen, sondern wirklich die Daten/Datenbank anschauen. Erst nach Durchsicht und einer evtl. Bereinigung ist der Import in Angriff zu nehmen.

(nur mal als Beispiel)
Die Kreditkarten bzw. screenscraping-Konten werden evtl. nicht gleich der HBCI/FinTS Daten behandelt.
oder manche Banken befüllen aus der Historie die Verwendungszweckzeile mit unterschiedlichen Daten
CharlieHarper
Benutzer
Betreff:

Nachtrag: Schieberegler 'alle Umsätze' bewirkt Fehler?

· 
Gepostet: 05.03.2020 - 14:21 Uhr  ·  #4
Danke für die Rückmeldungen. Das Upgrade auf StarMoney 12 wollte ich eigentlich gerade vermeiden...

Ein erneuter Test ergab jetzt Folgendes:
- importierte Datensätze werden in jedem Fall angezeigt (im Zeitraum bis November 2018)
- der Fehler betrifft nur die Umsatzübersicht nach Klick auf 'Konten' (und darunter)
- der Fehler in der Anzeige von Umsätzen bei 'Konten' verschwindet, sobald ich den Schieberegler (unterhalb des grünen Textes) auch nur 1 mm nach links bewege.
D.h. fehlende Umsätze aus 2019 (und vor Februar 2020) erscheinen plötzlich.

Für mich sieht das wie ein Problem der Oberfläche aus. Es scheint, daß 'Allle Umsätze' ein Sonderfall ist, der (in meinem Anwendungsfall) eine inkorrekte Darstellung zur Folge hat.

Gibt es ein Java-Log welches ich einsehen könnte (wegen evtl. Datums-Exceptions)...?

Bin nicht ganz unbewandert.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2020 - 15:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von CharlieHarper
Das Upgrade auf StarMoney 12 wollte ich eigentlich gerade vermeiden...

wieso das?
jetzt aber bitte nicht damit kommen - ich will doch Kosten sparen, denn dann hat man Testzeit usw. nicht verstanden.
SM12 Basic
dann nochmals einen kompletten Rundruf machen, damit alle Kontoumsätze soweit möglich abgerufen werden
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2020 - 16:12 Uhr  ·  #6
Das braucht kein Java-Log. Der Schiebe-Regler ist ein zeitlicher Filter. Die entsprechenden Buchungen werden dann wohl älter als der ausgewählte Zeitraum sein. Beachte, dass es bei Umsatzbuchungen zwei Daten gibt - das Buchungsdatum und das Valutadatum. Die können sich unterscheiden. Ich weiss grad nicht aus dem Kopf, welches Datum für den zeitlichen Filter verwendet wird. Du kannst eine der betreffenden Buchungen ja aber einfach mal per Doppelklick öffnen. Dort werden dir beide Daten eingezeigt. Und eins von beiden wird wohl ausserhalb des Zeitraumes sein. Wenn Starmoney die Daten so exportiert hat, dann müsstest du entweder damit leben oder die D vor dem Import nochmal nachbearbeiten - z.Bsp. in einer Tabellenkalkulation.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2020 - 16:21 Uhr  ·  #7
@Olaf
das hast du gesehen ..#2139 Sprung auf #2940
aber wie du ja auch schreibst (wie meine postings diesbzgl.), die Daten müssen vor Import geprüft werden. (bzw. der Unterschied und evtl. Anreicherung)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2020 - 09:12 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von infoman

@Olaf
das hast du gesehen ..#2139 Sprung auf #2940

Ja, ist mir auch aufgefallen. Und auch, dass die Umsätze gar nicht chronologisch nach Datum sortiert sind sondern nach der Nummer (und damit nach der Reihenfolge des Imports in Hibiscus). Denn die Nummer ist keine von der Bank vergebene sondern lediglich die interne ID des Datensatzes in der Hibiscus-Datenbank. Und die werden nicht chronologisch sondern einfach in der Reihenfolge der Datensatz-Anlage vergeben. Siehe auch https://www.willuhn.de/wiki/do…tze_falsch
CharlieHarper
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2020 - 14:30 Uhr  ·  #9
Denke ich kann das Problem auflösen.

Die Sortierfolge des Datums ist initial 'undefined'. Ist an obigem Screenshot nachvollziehbar - da der Indikator für die Sortierfolge neben 'Datum' fehlt.

Somit ist die relevante Sortierfolge 'Sequenznummer absteigend'.

Da der Sortier-Indikator in der ersten Reihe (bei #) dies so vorgibt (wiederum vgl. Screenshot oben).

Es werden daher nur die höchsten Sequenznummern gezeigt.

Historie: mit Online-Abruf wurde begonnen (Satznummern unter 500), dann importiert (Satznr. > 2000), dann wurden restliche Datensätze online abgerufen (Feb./März > 2900) - jedoch bislang nie nach Datum sortiert.

Deswegen die verwirrende Anzeige mit der Lücke. Fehlende Datensätze hatten Sequenznummern < 500.

Der Import lief - wie es scheint - ordnungsgemäß.

Zusatzfrage: im Kreditkartenkonto fehlen Gegenkonto-Informationen (Inhaber oft, Konto + BIC immer). Wird das Probleme machen?

Spende ist unterwegs...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0