dauerauftrag berliner sparkasse : CustomMsg.GV.DauerSEPANew1 nicht unterstützt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

dauerauftrag berliner sparkasse : CustomMsg.GV.DauerSEPANew1 nicht unterstützt

 · 
Gepostet: 27.03.2020 - 15:53 Uhr  ·  #1
hallo alle,

versuche schon länger einen neuen dauerauftrag bei der berliner sparkasse einzurichten.
alle anderen funktionen gehen, ich benutze eine ältere hbci karte und die aktuelle version von jameica/hibiscus.

was kann ich tun ?

unten die relevante fehlermeldung,

gruß ulf
________________________________________

[code][Fri Mar 27 15:00:34 CET 2020][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Mar 27 15:00:34 CET 2020][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.DauerSEPANew1) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Mar 27 15:00:34 CET 2020][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9010:SEPA - Textschlüssel wird nicht unterstützt (MDC15420421582) (3: CustomMsg.GV.DauerSEPANew1) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Mar 27 15:00:34 CET 2020][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Fri Mar 27 15:00:34 CET 2020][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.DauerSEPANew1) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Mar 27 15:00:34 CET 2020][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9010:SEPA - Textschlüssel wird nicht unterstützt (MDC15420421582) (3: CustomMsg.GV.DauerSEPANew1) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Fri Mar 27 15:00:34 CET 2020][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall DauerSEPANew1 empfangen[/code]
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: dauerauftrag berliner sparkasse : CustomMsg.GV.DauerSEPANew1 nicht unterstützt

 · 
Gepostet: 27.03.2020 - 19:03 Uhr  ·  #2
Das Problem steht doch da: "Textschlüssel wird nicht unterstützt".

Was für einen Textschlüssel hast Du denn gesetzt? Offenbar ist das einer, mit dem der Bankrechner nichts anfangen kann. Soweit ich weiß unterstützten die meisten deutschen Banken nur die Schlüssel für Lohn/Gehalt und für Vermögenswirksame Leistungen unterstützen. Im WebBanking z.B. unterstützen die Sparkassen garkeine Textschlüssel...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: dauerauftrag berliner sparkasse : CustomMsg.GV.DauerSEPANew1 nicht unterstützt

 · 
Gepostet: 30.03.2020 - 09:57 Uhr  ·  #3
hallo,

ich habe selbst garnichts verändert, wüsste auch gar nicht wo man das macht in jameica / hibiscus.
der textschlüssel wird wohl vom programm gesetzt...

gruß, ulf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: dauerauftrag berliner sparkasse : CustomMsg.GV.DauerSEPANew1 nicht unterstützt

 · 
Gepostet: 30.03.2020 - 10:57 Uhr  ·  #4
habe grad gesehen, das ein 'sepa purpose-code' gestzt war, den habe ich gelöscht, aber die fehlermeldung ist genau die gleiche.

gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: dauerauftrag berliner sparkasse : CustomMsg.GV.DauerSEPANew1 nicht unterstützt

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 12:12 Uhr  ·  #5
Poste doch mal das Log. Vielleicht ist es ja eben doch nicht die gleiche Fehlermeldung. Falls doch: Die Fehlermeldung ""9010:SEPA - Textschlüssel wird nicht unterstützt" kommt direkt von der Bank. Du koenntest also noch versuchen, einen anderen SEPA Purpose-Code zu setzen. Wenn es nicht geht, wirst du dich an die Bank wenden muessen und die mal fragen, welche Textschluessel sie bei Dauerauftraegen unterstuetzt. Die Einschraenkung kommt von der Bank, nicht von Hibiscus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0