Sparkasse - HBCI mit Chipkarte und trotzdem Online Portal nutzen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Sparkasse - HBCI mit Chipkarte und trotzdem Online Portal nutzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich verwende aktuell für mein Konto bei der Sparkasse HBCI mit Chipkarte und nutze dafür Starmoney.

Was mir fehlt, ist die Möglichkeit trotzdem das Online Portal zu nutzen, z. B. zum erhöhen vom Tageslimit.

Wie ist euere Erfahrung, ist die Nutzung von beiden Systemen möglich? Bzw. braucht man zum erhöhen
vom Tageslimit eine TAN? Meine Überlegung ist zukünftig auch Apple Pay zu nutzen, bzw. ein Depot bei
der Sparkasse zu eröffnen, wäre mit diesem Hintergrund ein Wechsel auf ein anderes TAN verfahren
sinnvoll, bzw. eh erforderlich?

Würde mich nur gerne vorab informieren, bevor ich mich an die Bank selbst wende.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6735
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparkasse - HBCI mit Chipkarte und trotzdem Online Portal nutzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 11:53 Uhr  ·  #2
handelt es sich um eine "reine HBCI-Karte" oder(/und) hast du auch Zugang zum Webbanking per PIN/TAN bspw. über die Girocard?
(oder PushTAN?)

die Sparkasse ist hier sehr gut aufgestellt und du kannst ja div. Systeme parallel laufen lassen.
des weiteren sind die Homepages der Sparkassen eigentlich informativ bzw. großteils selbsterklärend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Sparkasse - HBCI mit Chipkarte und trotzdem Online Portal nutzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 12:22 Uhr  ·  #3
Ist eine reine HBCI Karte, habe aktuell keinen Zugang zum Webbanking. Auf der Homepage finde ich für meinen, zugegeben etwas ausgefallenen Fall, keine Antwort.

Parallele Nutzung der HBCI-Karte für Überweisungen über Starmoney und PushTAN müssten also möglich sein? Dann könnte ich ja Tageslimit, Depot und Apple Pay über PushTan und Webbanking, bzw. APP nutzen und für Überweisungen weiterhin die HBCI Karte und StarMoney.

Hintergrund ist folgender, dass ich teilweise mehr Überweisungen habe und da finde ich die HBCI Karte komfortabler. Ursprünglich war auch das Thema Sicherheit ein Grund, aber da müsste ich halt Kompromisse machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6735
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparkasse - HBCI mit Chipkarte und trotzdem Online Portal nutzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 13:23 Uhr  ·  #4
vorweg:
die Tage der reinen HBCI-Karte sind gezählt, manche Spk/Banken haben bereits abgekündigt

a.) Zugang zum webbanking über die homepage beantragen (um welche SPK geht es?)
dann wären doch fast "alle" Anforderungen möglich

b.) Starmoney kann bspw. auch chipTAN-USB und somit ist dies sicherer und so (ähnlich) komfortabel wie die alte HBCI-Karte.
beide Karten können in Starmoney parallel hinterlegt werden und dann also fallback genutzt werden

c.) Reiner Endgeräte bedarf evtl. ein Firmware-Upgrade / Treiber ein Update https://www.reiner-sct.com/upgrade
prüfen ob letzte ReinerSCT-Treiber = Base Components (Version 7.8.1) - installiert sind.
Zitat
Wichtig: Bitte installieren Sie die Gerätetreiber (cyberJack BaseComponents) unbedingt mit Administrator-Rechten! -> Rechte Maustaste „Als Administrator ausführen“
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Sparkasse - HBCI mit Chipkarte und trotzdem Online Portal nutzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 14:26 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für den Hinweis mit chipTAN-USB, das war mir ehrlich gesagt so noch nicht bekannt. Werde mich vorab noch einlesen und dann morgen bei der Sparkasse nachfragen.

Nur noch eins, für die Transaktionen aus dem Webportal benötige ich aber trotzdem eine alternative, oder? Da würde sich dann pushTAN anbieten, denke ich.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6735
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sparkasse - HBCI mit Chipkarte und trotzdem Online Portal nutzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 17:10 Uhr  ·  #6
du lieferst ja keine/kaum Eckdaten so dass es nicht so einfach ist zu helfen.

1.) welche Sparkasse
2.) einfach webbanking freischalten (lassen) - wobei die Hotline aktuell überlastet sein dürfte, daher einfach online durchführen

a.) welche Hardware ist vorhanden? Hersteller/Modell
b.) wurde Treiber auf Aktualität geprüft?
c.) wenn ein ReinerSCT-Gerät prüfen ob Upgrade möglich

d.) webbanking mit einerm ReinerSCT-Gerät geht auch über Browser, dann mit dem kostenlosen Zusatztool tanJack easy
https://shop.reiner-sct.com/software/tanjack-easy, dieses Tool greift den FlickerCode bspw. ab und schickt die Daten an die Hardware.

e.) pushTAN kann man zusätzlich aktivieren - hierfür bekommst du bei der Sparkassen in der Regel einen separaten Benutzer, oft "KontonummerPT".
aber auch dieser Zugang kann über das webbanking bestellt werden, bei der Beauftragung wird gefragt, ob dies das vorhanden PIN/TAN ersetzen soll oder zusätzlich freigeschalten. (also im Prinzip alles selbst erklärend, wenn der Bestellprozess durchlaufen wird)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparkasse - HBCI mit Chipkarte und trotzdem Online Portal nutzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2020 - 18:48 Uhr  ·  #7
Die Fragen sind leicht zu beantworten.

Du benutzt derzeit eine (uralte) DDS-Chipkarte, mit der man ausschließlich über Software mit Sparkassen kommunizieren kann. Diese Methode ist veraltet und wird auf Zeit gesehen komplett abgeschafft. Viele Sparkassen haben diese ihren Kunden gegenüber bereits gekündigt und abgeschaltet, manche halten noch daran fest. Aber auch nicht mehr ewig, weil das Rechenzentrum das nur noch eine Zeit lang anbietet und spätestens dann ist damit Schluß.

Du möchtest die sog. "Webfiliale" nutzen. Dazu ist eine andere Art von Zugang nötig, die zusätzlich beantragt werden muss. Sie kann übrigens auch parallel zur HBCI-Chipkarte genutzt werden. Der Zugang besteht aus einer Legitimations-ID bzw. einem Alias und einer Konto-PIN. Diese Zugänge arbeiten mit PIN/TAN, also braucht man noch ein TAN-Verfahren. Hier sind pushTAN mit einer App oder chipTAN mit der vorhandenen Girokarte möglich. Es ist übrigens auch möglich, sich zwei derartige Zugänge schalten zu lassen, einen mit pushTAN und einen mit chipTAN. Man kann dann wechselweise den nutzten, dessen TAN-Verfahren in dem Moment praktischer ist. Der Zugang über Legitimatons-ID bzw. Alias kann auch mit HBCI genutzt werden, in dem Fall dann also HBCI mit TAN.

pushTAN ist klar, funktioniert über eine Android- oder iOS-App, über die die TAN zugestellt wird, die dann abgetippt werden muss (wenn die mitgelieferten Auftragsdaten dem entsprechen, was man eingereicht hat).

chipTAN ist in verschiedenen Versionen möglich (man muss sich nicht für eine entscheiden sondern kann von Fall zu Fall diejenige nutzen, die am praktischsten ist und für die man Geräte besitzt).

Es gibt chipTAN-manuell - hierbei werden die Auftragsdaten von Hand in den TAN-Generator eingetippt und die daraufhin angezeigte TAN im PC eingegeben. Dieses Verfahren ist kaum mehr üblich, da es sehr umständlich ist.

Nächste "Ausbaustufe" ist die Übertragung via Flicker-Code. Hierbei spart man sich das Eintippen der Auftragsdaten. Die erzeugte TAN muss abgetippt werden. Vorteil der Methode ist, dass die Leser am billigsten sind, die Flickerei ist aber mitunter etwas nervig.

Moderner ist chipTAN QR, hierbei wird mit einem geeigneten Leser ein angezeigter QR-Code gescannt und die dann angezeigte TAN abgetippt. Das ist derzeit eigentlich die "Standardmethode". Der Leser ist etwas teurer aber der Vorgang viel schneller und bequemer.

Die TAN-Abtipperei ist vor allem dann unbequem, wenn man viele Aufträge sendet. Deswegen wurde noch chipTAN-usb erfunden. Hierbei wird von der Bank der Code für die Erzeugung der Flicker-Grafik geliefert, dieser Code aber vom Banking-Programm direkt über usb an einen geeigneten Leser übertragen (der Bankrechner merkt nicht, ob Flicker oder usb verwendet wird, für ihn ist beides das Gleiche). Im Leser muss man dann Ziel-IBAN und Betrag per OK bestätigen, die daraufhin erzeugte TAN wird wiederum per usb an den PC übertragen und gesendet, man muss nichts mehr abtippen. Dieses Verfahren ist auch für umfangreicheren Zahlungsverkehr geeignet.

Im WebBanking kann man naturgemäß erst mal nur die Flicker- oder QR-Methode nutzen, da das WebBanking usb nicht kennt. Allerdings gibt es vom Hersteller der Leser ein kleines Hilfsprogramm, welches man laden kann. Dieses wartet im Hintergrund auf das Erscheinen der Flickergrafik, liest die Daten aus und überträgt sie im Hintergrund per usb an den Leser. Die TAN wird zurückübertragen und in den Cut&Paste-Buffer gelegt, von wo aus man sie dann mit Ctrl-V ins TAN-Feld eingibt.

Es gibt reine Flicker-Leser, reine QR-Leser und reine usb-Leser. Siehe z.B. die tanJack-Reihe der Firma REINER SCT. Es gibt weiterhin einen Kombi-Leser, der kann sowohl Flicker als auch usb - und zusätzlich noch Bluetooth. Hierbei kann man die usb-Verbindung durch eine Bluetooth-Verbindung ersetzen. Dieses geht sowohl unter Windows als auch bei Mobil-Banking mit Android und iOS. Welche Art von Leser man anschafft, bleibt den persönlichen Vorlieben geschuldet und naürlich dem Preis, den man dafür zu zahlen bereit ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 176
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Sparkasse - HBCI mit Chipkarte und trotzdem Online Portal nutzen?

 · 
Gepostet: 30.03.2020 - 21:00 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa

Im WebBanking kann man naturgemäß erst mal nur die Flicker- oder QR-Methode nutzen, da das WebBanking usb nicht kennt. Allerdings gibt es vom Hersteller der Leser ein kleines Hilfsprogramm, welches man laden kann. Dieses wartet im Hintergrund auf das Erscheinen der Flickergrafik, liest die Daten aus und überträgt sie im Hintergrund per usb an den Leser. Die TAN wird zurückübertragen und in den Cut&Paste-Buffer gelegt, von wo aus man sie dann mit Ctrl-V ins TAN-Feld eingibt.


Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es das kleine Hilfsprogramm nur für Windows gibt - https://shop.reiner-sct.com/software/tanjack-easy: Systemvoraussetzungen
Windows 7: .NET 3.5
Windows 8.x + 10: .NET 4.6
USB Chipkartenleser mit chipTAN-Funktion
USB TAN-Generator
chipTAN QR TAN-Generator tanJack® QR oder tanJack® photo QR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Sparkasse - HBCI mit Chipkarte und trotzdem Online Portal nutzen?

 · 
Gepostet: 02.04.2020 - 14:10 Uhr  ·  #9
Nochmal Danke an alle für die Hilfe und Erklärung. Als Hardware ist ein ReinerSCT Cyber Jack Komfort vorhanden, ein Update auf chipTAN ist möglich.

Im ersten Schritt habe ich jetzt eine Freischaltung für´s Webbanking beantragt + pushTAN, sollte mir die TAN Eingabe zu aufwendig sein, werde erstmal
weiter StarMoney für die Überweisungen nutzen, werde ich auf chipTAN wechseln.

War ein sehr guter Hinweis, mir ist es immer ganz recht, wenn man vorab schon die Möglichkeiten grob kennt :)

Vielen Dank und noch eine schöne Woche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0