Zugang zu DIBA via Banking 4W funktioniert nicht mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Soester Börde
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Zugang zu DIBA via Banking 4W funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 12:57 Uhr  ·  #1
Liebe Mitforisten und Experten,


mir ist heute bei der Arbeit mit Banking 4W
Build 7.3.0.7412 .NET 4.8.0.528040
ein neues Problem begegnet, zu dem ich keine Lösung finde.

Beim Abruf meiner DIBA-Konten (1 Giro-Konto und Extra-Konten) meldete die Software, dass die falsche online-banking-PIN verwendet worden sei.

Das ist außerordentlich erstaunlich, weil ich gegenüber dem Abruf am Vortag, beim dem noch alles korrekt funktioniert hat, keine Veränderung in den Kontoeinstellungen oder an der Software (Banking und / oder PC) vorgenommen habe, und weil ich mit exakt derselben online-banking-PIN problemlos via Browser-Banking Zugang zu meinen Konten bekomme.

Nachdem bei drei Versuchen via Banking 4W der Zugang zum DIBA-Konto gesperrt worden war, konnte ich dieses per Browser mit den verlangten iTans wieder entsperren und im Browser wie zuvor und wie gewohnt mit meiner online-Banking-PIN agieren.


Wo könnte der Fehler liegen?

Gibt es User mit der gleichen negativen Erfahrung?

Weiß evtl. jemand von Veränderungen, welche die DIBA vorgenommen , aber nicht publiziert hat?

Vielen Dank für jeden Rat.
Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Zugang zu DIBA via Banking 4W funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 13:00 Uhr  ·  #2
Hallo,

die ING hat aktuell Serverprobleme beim HBCI-Server. Hat mir Subsembly auch schon vie Twitter geschrieben.

Bei solchen Problemen immer gerne mal bei allestörungen.de gucken.

Gruß
J.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 76
Beiträge: 38
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Zugang zu DIBA via Banking 4W funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 13:27 Uhr  ·  #3
Hatte heute morgen dasselbe Problem und musste die Sperre wieder aufheben. Ein Telefonat ergab, dass man Probleme habe und vorläufig auf einen Abruf per Homebanking-Programm verzichten solle und nur noch auf die ING-App bzw. das ING-Internetbanking zugreifen soll. Einen Zeitpunkt, ab wann alles wieder funktioniert, konnte nicht genannt werden. Ich möge doch heute nachmittag nochmal anrufen. Da ich aber heute vormittag bereits 30 Minuten in der Warteschleife steckte, werde ich mir das wohl verkneifen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Soester Börde
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Zugang zu DIBA via Banking 4W funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 13:48 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Hinweise.

Auf "allestoerungen.de" wäre ich nie gekommen, weil ich bislang dachte, das sei ein Portal, auf dem man sich über die Probeme bei Telekom, Vodafone etc. informieren kann.

Meldungen über Störungen der Banken hätte ich da nie vermutet - trotz des Namens des Portals.

Nochmals Danke
Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 76
Beiträge: 38
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Zugang zu DIBA via Banking 4W funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 16:45 Uhr  ·  #5
Habs eben mal probiert, mich über Banking4 einzuloggen - es hat funktioniert!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Soester Börde
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Zugang zu DIBA via Banking 4W funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 30.04.2020 - 20:40 Uhr  ·  #6
Danke für die Info!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0