neue BLZ nach Bankenfusion

Probleme mit dem Zugang

pankraz
Benutzer
Betreff:

neue BLZ nach Bankenfusion

· 
Gepostet: 05.05.2020 - 12:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach einer Fusion hat meine Sparkasse mich aufgefordert, in meiner "Zahlungsverkehrssoftware eine neue BLZ und/oder BIC einzutragen".
Ich habe daraufhin in Hibiscus den alten Konto-Zugang gelöscht und einen neuen mit den neuen Werten angelegt.
Außerdem habe ich in der Detailansicht des Kontos unter dem Reiter "Zugangsdaten" in die Felder IBAN, BIC und BLZ die neuen Werte reingeschrieben und dann "Saldo und Umsätze abrufen" angeklickt, mit diesem Ergebnis:
- Es wurden die Umsätze abgerufen.
- Es erschienen die Meldungen "Aufträge ausgeführt", "Ungültige BLZ/Kontonummer", "Es sind Fehler aufgetreten".
- Der Saldo wurde offenbar nicht abgerufen, denn derjenige, der unter "Eigenschaften" gezeigt wird, ist nicht aktuell, und auf der Kontoübersichtsseite wird gar kein Saldo angezeigt.
Und: Ich kann die Werte unter dem Reiter "Zugangsdaten" zwar ändern, aber ich kann diese Änderung nicht speichern, sondern erhalte bei dem Versuch immer nur die Meldung: "Ungültige BLZ/Kontonummer".

Wenn ich die Konten automatisch anlegen lasse, finde ich dort immerhin permanent die neuen Zugangsdaten vor, aber Saldo kriege ich auch keinen, und außerdem hätte ich lieber die alte Version meines Kontos, weil ich dort meine Umsatzkategorien und Notizen habe.

Ich hoffe, dass die Ursache aller Schwierigkeiten bloß meine Dummheit ist und dass ein freundlicher Mensch mir helfen kann.

Pankraz
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: neue BLZ nach Bankenfusion

· 
Gepostet: 05.05.2020 - 13:18 Uhr  ·  #2
Welche Hibiscus-Version verwendest du? Wird dir im Menü unter "Hibiscus->Über" angezeigt. Hibiscus enthält eine BLZ-Datenbank, die mit jeder neuen Version auch aktualisiert wird. Updates durch Bankenfusionen landen dadurch auch in Hibiscus. Wenn als Versionsnummer nicht 2.8.23 angezeigt wird, dann aktualisiere bitte über Datei->Einstellungen->Plugins->Updates auf die aktuelle Version.
pankraz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2020 - 16:48 Uhr  ·  #3
Ich verwende die Version 2.8.23. Und -- das hatte ich zu schreiben vergessen -- das PIN/TAN-Verfahren.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2020 - 16:53 Uhr  ·  #4
1. Um welche BLZ handelt es sich?
2. Hat sich durch die Fusion auch deine Kontonummer geändert oder nur die BLZ?

Du kannst übergangsweise auch oben im Menü unter "Hibiscus->Einstellungen->Grundeinstellungen->Kontrolle" die Option "Kontonummern und Bankleitzahlen mittels Prüfsumme testen" deaktivieren. Dann toleriert Hibiscus auch unbekannte BLZ. Wenn dann immer noch eine Fehlermeldung kommt, dann stammt sie von der Bank, nicht von Hibiscus.
pankraz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2020 - 19:44 Uhr  ·  #5
Ja, wenn ich diese Prüffunktion abschalte, scheint alles tadellos zu funktionieren. Damit ist mir fürs erste schon mal geholfen, vielen Dank. Und irgendwann, so verstehe ich dich -- vielleicht mit dem nächsten Update --, wird das System wahrscheinlich lernen, die BLZ als korrekt zu erkennen, sodass ich dann die Funktion wieder nutzen kann.
Die alte BLZ war 722 500 00, die neue ist 722 515 20. Die Kontonummer hat sich nicht verändert, und ich benutze auch meine alte Chipkarte.

Danke & herzlich
Pankraz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0