Einrichtung Commerzbank Konto und RAH10

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Einrichtung Commerzbank Konto und RAH10

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 17:44 Uhr  ·  #1
Hi,

da die Commerzbank nun endgültig auf Rah10 umstellt wollte ich aqbanking mit dieser neuen Verschlüsselung einrichten.
Unter https://www.aquamaniac.de/rdm/…kentabelle wird die Commerzbank als erfolgreich getestet aufgelistet. Weiss jemand was ich als Parameter dem Kommandozeilenaufruf :

Code

aqhbci-tool4 adduser


mitgeben muss um das zu erreichen?

Ich habe es mit --rdhtype=10 ausprobiert - aber da bekomme ich nur die folgende Fehlermeldung:

"Specified RDH version 10 differs from RDH version 0 on card!"


Code


Versions:
 Gwenhywfar   : 5.3.0.0
 AqBanking    : 6.2.0.0



Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Einrichtung Commerzbank Konto und RAH10

 · 
Gepostet: 08.05.2020 - 07:07 Uhr  ·  #2
Habe im Quellcode in der Datei "adduser.c" den Schalter

Code

--cryptmoderah


gefunden. Den werde ich heute mal ausprobieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Einrichtung Commerzbank Konto und RAH10

 · 
Gepostet: 09.05.2020 - 06:52 Uhr  ·  #3
Hat geklappt....

Code

aqhbci-tool4 adduser -t ohbci -n [KEY] --context=1 -b [BLZ] -u [TEILNEHMERKENNUNG] -c [KUNDENKENNUNG] -s hbci://hbci.commerzbank.de:3000/ -N [NAME] --rdhtype=10 --cryptmoderah --hbciversion=300
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Einrichtung Commerzbank Konto und RAH10

 · 
Gepostet: 10.05.2020 - 11:24 Uhr  ·  #4
Da ich aqhbci-tool4 ohne Benutzerinteraktion nutzen möchte - gibt es eine Möglichkeit bei aqbanking das Passwort von aussen reinzureichen? Habe dafür leider keine CLI-Option gefunden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Einrichtung Commerzbank Konto und RAH10

 · 
Gepostet: 10.05.2020 - 14:16 Uhr  ·  #5
..hab's gefunden - folgende Befehle führen zum Erfolg:

Code


aqhbci-tool4 mkpinlist > pinfile
aqbanking-cli -P ./pinfile request [...]

Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: Gestern
Betreff:

Re: Einrichtung Commerzbank Konto und RAH10

 · 
Gepostet: Gestern um 12:32 Uhr  ·  #6
@erik.p
Welches Linux nutzt du?

Ich habe seit dem 18.11.2020 Probleme mich mit Debian Buster, mit der Commerzbank zu verbinden.
Ein Neueinrichten des HBCI-Zuganges schlägt aktuell immer wieder fehl, laut HBCI-Hotline der Commerzbank, sendet wohl mein aqhbci-tool4 mehrfach unterschiedliche HBCI-Keys, Somit passt dann der HBCI-HASH dann nicht.

Code
cat /etc/debian_version 
10.6


aqbanking wurde aus den Buster Backports installiert
Code
aqhbci-tool4 versions
Versions:
 Gwenhywfar   : 5.4.0.0
 AqBanking    : 6.2.5.0
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0