Einrichtung Commerzbank Konto und RAH10

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Einrichtung Commerzbank Konto und RAH10

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 17:44 Uhr  ·  #1
Hi,

da die Commerzbank nun endgültig auf Rah10 umstellt wollte ich aqbanking mit dieser neuen Verschlüsselung einrichten.
Unter https://www.aquamaniac.de/rdm/…kentabelle wird die Commerzbank als erfolgreich getestet aufgelistet. Weiss jemand was ich als Parameter dem Kommandozeilenaufruf :

Code

aqhbci-tool4 adduser


mitgeben muss um das zu erreichen?

Ich habe es mit --rdhtype=10 ausprobiert - aber da bekomme ich nur die folgende Fehlermeldung:

"Specified RDH version 10 differs from RDH version 0 on card!"


Code


Versions:
 Gwenhywfar   : 5.3.0.0
 AqBanking    : 6.2.0.0



Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Einrichtung Commerzbank Konto und RAH10

 · 
Gepostet: 08.05.2020 - 07:07 Uhr  ·  #2
Habe im Quellcode in der Datei "adduser.c" den Schalter

Code

--cryptmoderah


gefunden. Den werde ich heute mal ausprobieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Einrichtung Commerzbank Konto und RAH10

 · 
Gepostet: 09.05.2020 - 06:52 Uhr  ·  #3
Hat geklappt....

Code

aqhbci-tool4 adduser -t ohbci -n [KEY] --context=1 -b [BLZ] -u [TEILNEHMERKENNUNG] -c [KUNDENKENNUNG] -s hbci://hbci.commerzbank.de:3000/ -N [NAME] --rdhtype=10 --cryptmoderah --hbciversion=300
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Einrichtung Commerzbank Konto und RAH10

 · 
Gepostet: 10.05.2020 - 11:24 Uhr  ·  #4
Da ich aqhbci-tool4 ohne Benutzerinteraktion nutzen möchte - gibt es eine Möglichkeit bei aqbanking das Passwort von aussen reinzureichen? Habe dafür leider keine CLI-Option gefunden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Einrichtung Commerzbank Konto und RAH10

 · 
Gepostet: 10.05.2020 - 14:16 Uhr  ·  #5
..hab's gefunden - folgende Befehle führen zum Erfolg:

Code


aqhbci-tool4 mkpinlist > pinfile
aqbanking-cli -P ./pinfile request [...]

Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Einrichtung Commerzbank Konto und RAH10

 · 
Gepostet: 24.11.2020 - 12:32 Uhr  ·  #6
@erik.p
Welches Linux nutzt du?

Ich habe seit dem 18.11.2020 Probleme mich mit Debian Buster, mit der Commerzbank zu verbinden.
Ein Neueinrichten des HBCI-Zuganges schlägt aktuell immer wieder fehl, laut HBCI-Hotline der Commerzbank, sendet wohl mein aqhbci-tool4 mehrfach unterschiedliche HBCI-Keys, Somit passt dann der HBCI-HASH dann nicht.

Code
cat /etc/debian_version 
10.6


aqbanking wurde aus den Buster Backports installiert
Code
aqhbci-tool4 versions
Versions:
 Gwenhywfar   : 5.4.0.0
 AqBanking    : 6.2.5.0
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Einrichtung Commerzbank Konto und RAH10

 · 
Gepostet: 05.02.2021 - 23:42 Uhr  ·  #7
@erik.p
deine Kommandos sind alle recht hilfreich aber irgendwas passt mit meinem Key noch nicht. Ich habe vorher Finanzmanager von Lexware genutzt und wollte diese Datei benutzen, zumindest in Hibiscus lässt sie sich importieren.
aqbanking wirft mir aber aus

Code
This seems not to be an OpenHBCI key file


wie hast du deine Datei konvertiert?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0