Umzug der Daten auf neuen Rechner

Daten von Hibiskus und Syntax

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Umzug der Daten auf neuen Rechner

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 10:56 Uhr  ·  #1
ich verwende sowohl Hibiscus als auch Syntax und möchte die dazugehörigen Daten auf einen neuen Rechner umziehen.
In den FAQs ist sehr schön beschrieben, wie dies mit Hibiskus zu machen ist. Da ich jedoch auch Syntax verwende und
diese Daten in gewisser Weise mit denen aus Hibiscus "verknüpft" sind, möchte ich sichergehen, dass beide Datensätze
vollständig übertragen werden. Ich habe Jameica und die Plugins Hibiscus und Syntax bereits installiert. Unter Syntax
ist alles ausgegraut, also kann ich hier keinen Import starten (muss ich erst Buchungsjahre für alle Jahre anlegen?).
Auch frage ich mich, ob die Reihenfolge (Syntax, Hibiscus) eine Rolle spielt.
Ich würde mich freuen über eine Anweisung, wie ich es am besten bewerkstellige, vielen Dank dafür.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umzug der Daten auf neuen Rechner

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 11:45 Uhr  ·  #2
Ich nehme an, du beziehst dich auf diese Anleitung: https://www.willuhn.de/wiki/do…r_umziehen
Das betrifft die gesamte Jameica-Installation mit den Daten aller darin installierten Plugins. Hierbei werden also nicht nur die Hibiscus-Daten umgezogen sondern auch die von SynTAX.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Umzug der Daten auf neuen Rechner

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 12:03 Uhr  ·  #3
Hallo hibiscus,
vielen Dank, wahrscheinlich dachte ich nicht, dass das so einfach ist :-)
Könnte ich dann das neue/jungfräuliche .jameica/plugins verzeichnis
in das kopierte .jameica reinmoven? Dann hätte ich auch schon die
neuesten Versionen von Hibiscus / Syntax (da ich die noch nicht in
der neuesten Version auf dem Alt-System hatte).
Oder empfiehlst du zuerst update auf Altsystem, dann kopieren
ODER einfach upgrade auf dem neuen System nach dem Kopieren.
Vermutlich spielt es keine Rolle, will nur sichergehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umzug der Daten auf neuen Rechner

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 12:16 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von resi33

Hallo hibiscus,
vielen Dank, wahrscheinlich dachte ich nicht, dass das so einfach ist :-)
Könnte ich dann das neue/jungfräuliche .jameica/plugins verzeichnis
in das kopierte .jameica reinmoven?

Nein. Bitte fang nicht an, selektiv einzelne Ordner oder Dateien aus ".jameica" zu kopieren. Entweder der ganze Ordner ".jameica" oder gar nicht. Das von Jameica automatisch erzeugte Backup unter "Datei->Backups verwalten..." ist nichts anderes als eine ZIP-Datei mit dem Inhalt aus ".jameica" - jedoch bereinigt um den Unterordner "plugins" und die Logs.

Also: Starte die neue Jameica-Instanz, spiele das Backup ein, starte Jameica neu und installiere dann per "Datei->Einstellungen->Plugins" die noch fehlenden Plugins.

Neustart. Fertig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Umzug der Daten auf neuen Rechner

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 12:30 Uhr  ·  #5
Alles klar, hab es so gemacht, nichtmal das Backup musste ich einspielen, war alles da wie auf dem "alten" Rechner.
Einzig, dass Hibiscus Plugin hab ich aktualisiert, beim Syntax Plugin hat sich eh länger nichts getan.
Vielen Dank nochmal, zugegeben, ich hatte einfach zu kompiziert gedacht :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0