Nur eine Bankverbindung pro Adresse in hibiscus?

schnugg
Benutzer
Betreff:

Nur eine Bankverbindung pro Adresse in hibiscus?

· 
Gepostet: 29.05.2020 - 14:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin gerade am Testen von hibiscus. Insgesamt macht das Programm einen guten Eindruck.

Nur kann man wirklich nur eine Bankverbindung pro Adresse anlegen?

Gruss
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Nur eine Bankverbindung pro Adresse in hibiscus?

· 
Gepostet: 29.05.2020 - 15:05 Uhr  ·  #2
Nein. Man kann beliebig viele anlegen. Wie kommst du darauf, dass nur eine möglich sein soll?
schnugg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2020 - 15:19 Uhr  ·  #3

Ich finde in der Adresse nirgendwo eine Option, eine zweite Bankverbindung zuzufügen.

Trage ich bei Bankverbindung eine neue Verbindung ein, wird diese zwar gespeichert. Dann jedoch habe ich die Adresse doppelt und nicht mehr einmal.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2020 - 15:34 Uhr  ·  #4
Ach du redest vom Adressbuch und nicht von den Bankzugängen.

Äh ja, wenn du zwei Adressen anlegst, werden auch beide angezeigt. Du kannst bei beiden aber den selben Namen nehmen und im Notizfeld ein Unterscheidungsmerkmal (z.Bsp. "Privat", "Geschäftlich") eingeben. In Hibiscus ist es jedenfalls nicht möglich, mehrere Kontonummern zu einer Adresse zu hinterlegen. Denn dann müsste nach Auswahl einer Adresse bei der Überweisung anschließend ja nochmal eine zweite Auswahl erscheinen, um zu fragen, welche Kontonummer der Adresse verwendet werden soll.

Gibt es echt Banking-Programme, die sowas machen? Ich halte das für übertriebene Funktionalität.
schnugg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2020 - 15:48 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

Ach du redest vom Adressbuch und nicht von den Bankzugängen.

Äh ja, wenn du zwei Adressen anlegst, werden auch beide angezeigt. Du kannst bei beiden aber den selben Namen nehmen und im Notizfeld ein Unterscheidungsmerkmal (z.Bsp. "Privat", "Geschäftlich") eingeben. In Hibiscus ist es jedenfalls nicht möglich, mehrere Kontonummern zu einer Adresse zu hinterlegen. Denn dann müsste nach Auswahl einer Adresse bei der Überweisung anschließend ja nochmal eine zweite Auswahl erscheinen, um zu fragen, welche Kontonummer der Adresse verwendet werden soll.

Gibt es echt Banking-Programme, die sowas machen? Ich halte das für übertriebene Funktionalität.

Hmmm....verstehe Dich jetzt nicht ganz. Ja, gibt es und ist auch Standard. VR Networld und Starmoney z.B. können das, die anderen sicherlich auch. Und bei der Überweisung klickt man einfach auf das IBAN-Feld und kann dann die gewünschte Bankverbindung wählen.

Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich finde Dein Programm prima, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und vielleicht kannst Du das ja nochmal implementieren. Danke!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2020 - 15:53 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von schnugg

Hmmm....verstehe Dich jetzt nicht ganz. Ja, gibt es und ist auch Standard. VR Networld und Starmoney z.B. können das, die anderen sicherlich auch. Und bei der Überweisung klickt man einfach auf das IBAN-Feld und kann dann die gewünschte Bankverbindung wählen.

Das kannst du doch in Hibiscus genauso. Lege halt einfach mehrere Adressen an. Jeweils eine pro Bankverbindung. Ich persönlich hatte jedenfalls noch nie das Bedürfnis, zu einer Adresse mehrere Bankverbindungen hinterlegen zu können, wenn es auch einfach seinen Zweck erfüllt, pro Bankverbindung eine eigene Adresse anzulegen. Und bisher hat mir auch in all den Jahren noch nie ein anderer User diesen Wunsch geäußert. Mein Bauchgefühl würde mir da jetzt sagen, dass das bei den anderen Programmen ein eher wenig genutztes Feature ist.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2020 - 18:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus
Mein Bauchgefühl würde mir da jetzt sagen, dass das bei den anderen Programmen ein eher wenig genutztes Feature ist.
Ja und nein. Kommt auf die Nutzungsweise an. Das Feature ist wohl hauptsächlich für den Gebrauch von Firmen üblich. Ein Lieferant hat oftmals mehrere Bankverbindungen, und es gibt Firmen, die bezahlen nicht immer an das gleiche Empfängerkonto. Beispiel: Der Zahler hat bei mehreren Banken Konten. Je nach Liquidität wird dann mal von einer und mal von einer anderen Bank bezahlt, wo halt gerade genügend Geld da ist. Als Zielkonto wird dann üblicherweise ein Empfängerkonto bei der gleiche Bank gewählt, so vorhanden - von wegen Laufzeit usw. Deswegen werden zu dem Lieferanten alle Konten erfaßt, die er hat. Wenn man nun die Datenbank im ZV-Programm noch für Anderes benutzt (was Firmen durchaus tun) - z.B. zum Schreiben von Serienbriefen - dann ist es störend, wenn man die ADRESSE mehrfach hat - schon allein dass man dann mehrere Adressen ändern muss, wenn sich etwas ändert.... Deswegen EINMAL die Adresse in der Datenbank und daran angehängt eine Unterdatenbank mit 1-n Konten...

Das Feature ist also schon sehr speziell und sicherlich nicht sehr oft genutzt. Gerade nicht für Leute, die sich für hibiscus entscheiden. Die haben üblicherweise für Adressverwaltung usw. eine eigene Datenbank und nutzen dafür nicht ihr Zahlungsverkehrsprogramm.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0