Import Kassenbuch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Import Kassenbuch

 · 
Gepostet: 31.05.2020 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gerne einen externen Kassenbuch den ich als CSV Datei habe in Syntax oder in Hibiscus (dann als Konto) importieren um es dann meinen Steuerberater als Datev Datei senden zu können.
Kann mir jemanden sagen ob und wie es geht?

Vielen Dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10130
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Import Kassenbuch

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 09:02 Uhr  ·  #2
Wenn du einen Export im DATEV-Format brauchst, käme nur SynTAX in Frage. Allerdings gibt es dort fuer die Buchungen keinen Import im CSV-Format. Ausserdem ist der DATEV-Export ziemlich alt - gut möglich, dass sich das in DATEV inzwischen gar nicht mehr verwenden lässt. Eine aktuelle Dokumentation des DATEV-Formats liegt mir allerdings nicht vor.

Wenn es dir "nur" darum geht, eine CSV-Datei mit Buchungen so aufzubereiten, dass dein Steuerberater damit etwas anfangen kann, wäre es vielleicht sinnvoller, den Steuerberater zu fragen, ob du ihm die Datei direkt so schicken kannst. Oder vielleicht kannst du es vorher in einer Tabellenkalkulation so aufbereiten, damit er es verarbeiten kann. Beim "Umweg" über ein Banking- oder Buchhaltungsprogramm hast du vermutlicht letztlich mehr Arbeit damit als du sparst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Import Kassenbuch

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 10:07 Uhr  ·  #3
OK dann frage ich mal nach. Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0