Terminüberweisungen mit Jameica server

schnugg
Benutzer
Betreff:

Terminüberweisungen mit Jameica server

· 
Gepostet: 02.06.2020 - 18:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie kann man denn Terminüberweisungen mithilfe des Jamaica servers durchführen? Oder Überweisungen an sich?

Denn es ist ja möglich, zeitgesteuerte Überweisungen über den server an die Bank zu übermitteln. Mir ist allerdings die Vorgehensweise dabei noch nicht klar. Die Überweisung selbst wird dann wohl im hibiscus client vorbereitet? Und wie steuert man das Ganze dann mit der Fälligkeit, so daß der payment server das übernimmt?

Danke
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Terminüberweisungen mit Jameica server

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 08:09 Uhr  ·  #2
Gar nicht. Jedenfalls nicht trivial. Bzw. nicht ohne eigene Programmierung (z.Bsp. per XML-RPC TAN-Handler). Das gilt nicht nur für Terminüberweisungen sondern alle TAN-pflichtigen Geschäftsvorfälle. Der Server läuft im Hintergrund ohne direkte Benutzerinteraktion. Daher können keine TANs eingegeben werden. Das ist ja eben der Sinn moderner TAN-Verfahren - dass sie eben aus Sicherheitsgründen nicht so einfach automatisiert werden können - wie damals z.Bsp. die TAN-Listen.
schnugg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 08:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Gar nicht. Jedenfalls nicht trivial. Bzw. nicht ohne eigene Programmierung (z.Bsp. per XML-RPC TAN-Handler). Das gilt nicht nur für Terminüberweisungen sondern alle TAN-pflichtigen Geschäftsvorfälle. Der Server läuft im Hintergrund ohne direkte Benutzerinteraktion. Daher können keine TANs eingegeben werden. Das ist ja eben der Sinn moderner TAN-Verfahren - dass sie eben aus Sicherheitsgründen nicht so einfach automatisiert werden können - wie damals z.Bsp. die TAN-Listen.

OK, danke. Da ist vielleicht bei mir ein Mißverständnis.

Also übermittelt der Payment server keine in hibiscus erfaßten Überweisungsaufträge an die Bank? Ich frage nur nochmal nach, weil ich es eigentlich so verstanden hatte. Es wäre ja z.B. auch denkbar, dass in hibiscus client Überweisungsaufträge erfaßt, dort die TANs eingegeben werden und die so vorbereiteten Aufträge dann bei einem bestimmten Fälligkeitstermin vom hibiscus server an die Bank übermittelt werden.

Auf Deiner hibiscus payment Seite hast Du ja auch geschrieben:

"Er ruft neue Umsätze ab und sendet Überweisungen oder Lastschriften bei Erreichen der Fälligkeit an die Bank. "

Wie genau läuft das? Ich habs noch nicht verstanden ;-)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 09:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von schnugg

Also übermittelt der Payment server keine in hibiscus erfaßten Überweisungsaufträge an die Bank? Ich frage nur nochmal nach, weil ich es eigentlich so verstanden hatte. Es wäre ja z.B. auch denkbar, dass in hibiscus client Überweisungsaufträge erfaßt, dort die TANs eingegeben werden und die so vorbereiteten Aufträge dann bei einem bestimmten Fälligkeitstermin vom hibiscus server an die Bank übermittelt werden.

TANs kann man nicht im Voraus erfassen. Die werden während der Übertragung von der Bank angefordert.

Auf Deiner hibiscus payment Seite hast Du ja auch geschrieben:

"Er ruft neue Umsätze ab und sendet Überweisungen oder Lastschriften bei Erreichen der Fälligkeit an die Bank. "

Wie genau läuft das? Ich habs noch nicht verstanden ;-)

Das geht, wenn du ein entsprechendes Zugangsverfahren verwendest, welches Automatisierung zulässt. Im Wesentlichen kommt hier nur noch die Schlüsseldatei infrage. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2#schluesseldatei
schnugg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 09:36 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

TANs kann man im Voraus erfassen. Die werden während der Übertragung von der Bank angefordert.

Du meintest wahrscheinlich "TANs kann man nicht im Voraus erfassen, oder?

Nur nochmal nachgefragt, damit ich es verstehe.

;-)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 09:42 Uhr  ·  #6

Du meintest wahrscheinlich "TANs kann man nicht im Voraus erfassen, oder?

Ja. Habs korrigiert.
schnugg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 09:44 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für Deine Infos ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0