Fragen zum hibiscus Server

schnugg
Benutzer
Betreff:

Fragen zum hibiscus Server

· 
Gepostet: 02.06.2020 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

hibiscus mit MySQL läuft schonmal ;-)

Nun möchte ich gern den hibiscus Server integrieren. Einige Dinge sind mir dabei noch nicht klar:

1.) Wie bringt man den Server in Windows als Dienst zum Laufen? Bisher kann ich nur die Server-EXE starten, die dann beim Abmelden natürlich beendet wird.

2.) Wo kann man die "Dreistellige Nummer des TAN-Verfahrens" und die "TAN-Medienbezeichnung" herausfinden? Beide Angaben müssen bei der Kontoverbindung in der Konsole gemacht werden.

3.) Starte ich hibiscus client, kommt eine Infomeldung "Jameica scheint bereits zu laufen", weil die Server-EXE zugleich läuft. Einfach ignorieren?

4.) In hibiscus client wird bei Bankzugang "unknown - error while loading passport; nested exception is" angezeigt. In der Konsole ist der von mir angelegte Bankzugang aber zu sehen.

Hier der vollständige Text

java.rmi.RemoteException: error while loading passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: unable to load passport data
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PinTanConfigImpl.getPassport(PinTanConfigImpl.java:341)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PinTanConfigImpl.getURL(PinTanConfigImpl.java:224)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.Controller.getURL(Controller.java:207)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.Detail.bind(Detail.java:48)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run(GUI.java:711)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:72)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:908)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Synchronizer.java:236)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Display.java:4594)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:904)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:594)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:529)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportDetail.handleAction(PassportDetail.java:43)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.PassportTree$1.handleAction(PassportTree.java:66)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.AbstractTablePart.open(AbstractTablePart.java:380)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.TreePart.handleDoubleClick(TreePart.java:815)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.TreePart$4.mouseDoubleClick(TreePart.java:281)
at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:200)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4145)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1055)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3958)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3561)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:925)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:328)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: unable to load passport data
at org.kapott.hbci.passport.storage.format.AESFormat.load(AESFormat.java:169)
at org.kapott.hbci.passport.storage.PassportStorage.load(PassportStorage.java:121)
at org.kapott.hbci.passport.storage.PassportStorage.load(PassportStorage.java:79)
at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportPinTan.read(HBCIPassportPinTan.java:169)
at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportPinTan.<init>(HBCIPassportPinTan.java:103)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
at org.kapott.hbci.passport.AbstractHBCIPassport.getInstance(AbstractHBCIPassport.java:714)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory$1.get(PinTanConfigFactory.java:222)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory$1.get(PinTanConfigFactory.java:212)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PinTanConfigImpl.getPassport(PinTanConfigImpl.java:336)
... 27 more
Caused by: java.io.StreamCorruptedException: invalid stream header: EBD7F30E
at java.base/java.io.ObjectInputStream.readStreamHeader(Unknown Source)
at java.base/java.io.ObjectInputStream.<init>(Unknown Source)
at org.kapott.hbci.passport.storage.format.AESFormat.load(AESFormat.java:151)
... 39 more

Da ich aus der Onlinedokumentation dazu nichts entnehmen konnte, hat vielleicht jemand das schon hinbekommen und kann mir sagen was zu tun ist?

Vielen Dank.

Gruss
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Fragen zum hibiscus Server

· 
Gepostet: 02.06.2020 - 15:18 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von schnugg

1.) Wie bringt man den Server in Windows als Dienst zum Laufen? Bisher kann ich nur die Server-EXE starten, die dann beim Abmelden natürlich beendet wird.

Das müsste mit dem Java-Wrapper gehen. Unter https://github.com/willuhn/hibiscus.server/tree/master/util findest du hierzu eine Anleitung. Habe ich unter Windows allerdings nie selbst getestet.

2.) Wo kann man die "Dreistellige Nummer des TAN-Verfahrens" und die "TAN-Medienbezeichnung" herausfinden? Beide Angaben müssen bei der Kontoverbindung in der Konsole gemacht werden.

Die wird dir in der Desktop-Version von Hibiscus im Auswahldialog des TAN-Verfahrens angezeigt. Ebenso die Medienbezeichnung. Du müsstest den Bankzugang also einmal auf dem Desktop anlegen. Ggf. musst du auch mal in der Log-Datei "jameica.log" des Desktops schauen, die sich im Jameica-Benutzerordner befindet. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…erzeichnis
Anschließend kannst du den Bankzugang mit diesen Daten auf dem Server anlegen.

3.) Starte ich hibiscus client, kommt eine Infomeldung "Jameica scheint bereits zu laufen", weil die Server-EXE zugleich läuft. Einfach ignorieren?

Nein, nicht ignorieren! Mehrere parallel Instanzen (egal ob Client oder Server) dürfen auf keinen Fall parallel auf den selben Jameica-Benutzerordner zugreifen. Da schreiben sonst verschiedene Prozesse kollidierend in die Dateien. Korrupte Daten sind dabei unvermeidlich. Idealerweise beide Instanzen auf getrennten Rechnern oder eine von beiden mit einem abweichenden Benutzerordner. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…nis_nutzen
Der Hibiscus-Server ist ja dafür gedacht, auf einem Server im LAN betrieben zu werden und nicht auf dem gleichen Rechner, auf dem auch schon der Desktop läuft.

4.) In hibiscus client wird bei Bankzugang "unknown - error while loading passport; nested exception is" angezeigt. In der Konsole ist der von mir angelegte Bankzugang aber zu sehen.
...
Caused by: java.io.StreamCorruptedException: invalid stream header: EBD7F30E

Das Passport-Datei mit dem Bankzugang ist korrupt. Wenn Server und Client parallel liefen, könnte das eine Ursache dafür sein.
schnugg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2020 - 15:30 Uhr  ·  #3
Vielen Dank.

Das schaue ich mir gleich alles nochmal genauer an.

Aber in den hibiscus clients reicht es aus, in der de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties die Zugangsdaten zum mySQL einzutragen, mehr ist dort nicht nötig um den clients zu sagen, dass jetzt der hibiscus server zusätzlich in Betrieb ist?

Die Bankverbindungen werden also immer an den hibiscus clients angelegt und zusätzlich einmal am hibiscus server?

Wenn nun die Umsätze vom server abgerufen und an die MySQL-db übertragen werden, woher wissen die clients, welchem Konto an den clients die Umsätze zuzuordnen sind? Geht das alles vollautomatisch nur anhand der Kontonummern?

Vielen Dank.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2020 - 15:51 Uhr  ·  #4

Heißt also, auf dem PC mit hibiscus server darf nicht zugleich auch hibiscus client gestartet werden?

Korrekt. Oder zumindest nur dann, Client und Server unterschiedliche Benutzerordner verwenden.

Aber in den hibiscus clients reicht es aus, in der de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties die Zugangsdaten zum mySQL einzutragen, mehr ist dort nicht nötig um den clients zu sagen, dass jetzt der hibiscus server zusätzlich in Betrieb ist?

Damit hast du lediglich Zugriff auf die gemeinsame Datenbank. Die Bankzugaenge sind aber nicht in der Datenbank gespeichert sondern lokal. Das hat auch seinen Sinn. Auf diese Weise kann man unterschiedlich berechtigte Client-Installationen bereitstellen. Der Server ruft die Umsätze ab. Client A (vom Chef) hat lokal einen eingerichteten Bankzugang und kann auch Zahlungen ausführen. Client B (vom Sachbearbeiter) greift auf die selbe MySQL-Datenbank zu und kann daher die Umsatzbuchungen sehen und neue Aufträge erstellen. Allerdings nichts an die Bank senden.

Die Bankverbindungen werden also immer an den hibiscus clients angelegt und zusätzlich einmal am hibiscus server?

Nein. Die Bankzugänge werden immer lokal angelegt. Auf dem Rechner, auf dem sie benötigt werden. Aber um an die Kennung des TAN-Verfahrens und ggf. die Meidenbezeichnung zu kommen, musst du den Bankzugang u.U. temporär mal auf einer Desktop-Version anlegen. Weil dort Benutzerinteraktion möglich ist und Hibiscus dir entsprechende Eingabe- und Auswahldialoge anzeigen kann. Auf dem Frontend des Servers gibt es die nicht.

Wenn nun die Umsätze vom server abgerufen und an die MySQL-db übertragen werden, woher wissen die clients, welchem Konto an den clients die Umsätze zuzuordnen sind? Geht das alles vollautomatisch nur anhand der Kontonummern?

Die Umsätze und Konten sind in der Datenbank gespeichert und per ID festverbunden. Was lose gekoppelt ist, sind die Bank-Zugänge zu den Konten. Bank-Zugang und Konto sind in Hibiscus zwei verschiedene Sachen. In anderen Banking-Programmen ist das auch so.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2020 - 16:06 Uhr  ·  #5
Was noch erwähnt werden sollte ist: Alle Clients die auf eine Datenbank zugreifen "sehen" alle Konten der Datenbank. Es gibt keine Benutzerverwaltung in hibiscus.
DIr schwebt wohl vor, dass ein Server 4 Konten abholt, man auf Rechner 1 nur Konto 1 und 2 sieht und auf Rechner 2 nur Konto 3 und 4? Das ist nicht vorgesehen.
schnugg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2020 - 16:18 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von msa

Was noch erwähnt werden sollte ist: Alle Clients die auf eine Datenbank zugreifen "sehen" alle Konten der Datenbank. Es gibt keine Benutzerverwaltung in hibiscus.
DIr schwebt wohl vor, dass ein Server 4 Konten abholt, man auf Rechner 1 nur Konto 1 und 2 sieht und auf Rechner 2 nur Konto 3 und 4? Das ist nicht vorgesehen.

Danke für die Infos.

Nein, mir ist schon klar, dass es in hibiscus insoweit kein Benutzermanagement gibt.

Also kann sowohl der Server per Schedule abrufen als auch die hibiscus clients und jeder sieht dann alle Umsätze.

Den 3-stelligen TAN-Verfahren-Code habe ich jetzt gefunden. Mit der "TAN-Medienbezeichnung" komme ich noch nicht klar. Ist das dann z.B. "REINER SCT cyberJack RFID komfort USB 1" ? Oder ist es egal was in diesem Feld in der PIN/TAN-Konfiguration am Server steht?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2020 - 16:41 Uhr  ·  #7

Also kann sowohl der Server per Schedule abrufen als auch die hibiscus clients und jeder sieht dann alle Umsätze.

Ja. Wenn beide auf die selbe Datenbank zugreifen, gibt es auch keine Doppler. Vor dem Anlegen neuer Umsätze prüft die Anwendung direkt in der Datenbank, welche Umsätze bereits vorhanden sind.

Den 3-stelligen TAN-Verfahren-Code habe ich jetzt gefunden. Mit der "TAN-Medienbezeichnung" komme ich noch nicht klar. Ist das dann z.B. "REINER SCT cyberJack RFID komfort USB 1" ?

Nein. Lass es ggf. mal frei. Bei vielen Banken wird sie gar nicht gebraucht. Unter Umständen konnte Hibiscus die Medienbezeichnung auch direkt von der Bank abrufen und würde sie dann automatisch wählen, wenn die Bank nur eine übermittelt hat.

Oder ist es egal was in diesem Feld in der PIN/TAN-Konfiguration am Server steht?

Lass sie im Zweifel mal frei und probiere es aus.
schnugg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2020 - 17:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hibiscus

Ja. Wenn beide auf die selbe Datenbank zugreifen, gibt es auch keine Doppler. Vor dem Anlegen neuer Umsätze prüft die Anwendung direkt in der Datenbank, welche Umsätze bereits vorhanden sind.

Den 3-stelligen TAN-Verfahren-Code habe ich jetzt gefunden. Mit der "TAN-Medienbezeichnung" komme ich noch nicht klar. Ist das dann z.B. "REINER SCT cyberJack RFID komfort USB 1" ?

Nein. Lass es ggf. mal frei. Bei vielen Banken wird sie gar nicht gebraucht. Unter Umständen konnte Hibiscus die Medienbezeichnung auch direkt von der Bank abrufen und würde sie dann automatisch wählen, wenn die Bank nur eine übermittelt hat.

Oder ist es egal was in diesem Feld in der PIN/TAN-Konfiguration am Server steht?

Lass sie im Zweifel mal frei und probiere es aus.

OK, der Abruf scheint zu klappen. Im Log steht, dass Saldo und Umsätze abgerufen wurden. Wenn ich auf "Synchronisierueng jetzt manuell starten" gehe, dann steht in der Konsole jetzt permanent der braune Text "Synchronisierung läuft...". Kann man das irgendwo auch wieder stoppen? Ergänzung: Sehe gerade, dass sich die Ansicht nicht automatisch aktualisiert. Man muss oben links nochmal auf "Home" klicken, dann aktualisiert es sich.

Außerdem bin ich jetzt etwas überrascht, dass der Abruf offenbar funktioniert ohne dass man eine TAN als Bestätigung eingeben muss. Sonst muss man doch auch immer das erste mal eine TAN eingeben sobald man den Abruf das erste mal nach der PIN/TAN-Konfiguration eingerichtet hat. Oder sehe ich da etwas falsch? Ich habe überhaupt nichts dagegen dass man keine TAN eingeben muss, nur bin ich etwas verwundert.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 08:00 Uhr  ·  #9
schnugg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 09:47 Uhr  ·  #10
Der JAVA wrapper zur Erstellung des Paymentserver-Dienstes in Windows funktioniert übrigens grundsätzlich auch. Hatte jetzt nur zweimal das Problem, dass der Dienst nach ziemlich genau ca. 18 Minuten automatisch beendet wurde, momentan läuft es stabil. Allerdings gibt es vom Wrapper auch verschiedene Editionen. Muss es weiter testen...

Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos ;-)
schnugg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 15:04 Uhr  ·  #11

Hatte jetzt nur zweimal das Problem, dass der Dienst nach ziemlich genau ca. 18 Minuten automatisch beendet wurde, momentan läuft es stabil. Allerdings gibt es vom Wrapper auch verschiedene Editionen. Muss es weiter testen...

Problem gelöst:

Der Dienst darf nicht über Rechtsklick "Als Administrator" installiert werden. Wenn man das macht, stoppt er jedes mal -warum auch immer- nach ziemlich genau 18 Minuten. Installiert man ihn unter dem angemeldeten Account, läuft er dagegen permanent so wie es sein soll.

;-)
schnugg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 17:24 Uhr  ·  #12
Die Adressen aus dem Adressbuch kann man am Server nicht sehen, oder?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 17:47 Uhr  ·  #13
Nein. Der Server ist nicht als alternative Benutzeroberfläche gedacht sondern als "Automatisierer".
schnugg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 18:05 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von hibiscus

Nein. Der Server ist nicht als alternative Benutzeroberfläche gedacht sondern als "Automatisierer".

Danke ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0