Opel Bank: Fehler beim Lesen der Kontodaten. Bitte prüfen Sie die Einstellungen des Bank-Zugangs.

DonUwe
Benutzer
Betreff:

Opel Bank: Fehler beim Lesen der Kontodaten. Bitte prüfen Sie die Einstellungen des Bank-Zugangs.

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 16:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider gelingt es mir wieder nicht, ein Konto bei der Opel-Bank anzulegen.

Ich bin wie im Handbuch beschrieben vorgegangen und habe folgende Daten zur Erzeugung des Bank-Zugangs eingegeben:

1. Neuer Bank-Zugang ...
Als HBCI-Verfahren "Pin/Tan" ausgewählt und übernommen.

2. Eingabe Ihrer Bank-Daten
Benutzerkennung: meine Benutzerkennung
Bankleitzahl: "50025000" --> Opel-Bank erkannt
URL des Bankservers: "ebanking.opelbank.de/eBankingFinTS"
--> "Übernehmen"
"Konfiguration erfolgreich erstellt. ..."
--> "Speichern"

3. Konten
"Konten über den Bankzugang importieren ..."
"Aufwahl des HBCI-Verfahrens"
Verfahren "Pin/Tan" ausgewählt.
--> "Übernehmen"
--> "Auswahl der Pin/Tan Konfiguration"
"Opel-Bank ..." ausgewählt.
--> "Übernehmen"

4. Pin-Eingabe
Ihre Pin: meine Pin eingegeben --> "OK"
--> "Fehler beim Lesen der Kontodaten. Bitte prüfen Sie die Einstellungen des Bank-Zugangs."

Das Login auf der Web-Seite der Bank funktioniert mit der Pin.

Ein vielleicht vergleichbares Problem wurde 2016 schon mal behoben. Vor einem Jahr habe ich einen Rechner mit Jameica/Hibiscus und dieser Bank bzw. mit genau diesen Daten erfolgreich konfiguriert. Der Zugang funktioniert immer noch.

Das erzeugte Logfile füge ich an.

Jameica: 2.8.6
Hibiscus: 2.8.23
Betriebssystem: Windows 10 x86
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Opel Bank: Fehler beim Lesen der Kontodaten. Bitte prüfen Sie die Einstellungen des Bank-Zugangs.

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 16:16 Uhr  ·  #2
DonUwe
Benutzer
Betreff:

Re: Opel Bank: Fehler beim Lesen der Kontodaten. Bitte prüfen Sie die Einstellungen des Bank-Zugangs.

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 16:51 Uhr  ·  #3
Nach dem letzten von mir geschilderten Schritt, kommt doch normalerweise erst die Tabelle mit den Konten, aus der man dann durch Anklicken die Zuordnung zwischen Bankzugang und Konto herstellt. Das erfolgt nicht.

Das in den von Dir genannten Listen die Opel-Bank nicht verzeichnet ist, stimmt natürlich. Heißt das, dass Hibiscus dieses HBCI-Angebot nicht mehr nutzen wird?
DonUwe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 16:59 Uhr  ·  #4
Den ersten Fehler, den ich im Logfile sehe ist: 9130:Inhalt syntaktisch ungueltig org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)

Das ist vor dem abgelehnten Login.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 17:02 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von DonUwe

Nach dem letzten von mir geschilderten Schritt, kommt doch normalerweise erst die Tabelle mit den Konten, aus der man dann durch Anklicken die Zuordnung zwischen Bankzugang und Konto herstellt. Das erfolgt nicht.

Ja, weil das Login ungültig ist. Zumindest sagt das die Bank.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 17:03 Uhr  ·  #6

Den ersten Fehler, den ich im Logfile sehe ist: 9130:Inhalt syntaktisch ungueltig org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)

Das ist vor dem abgelehnten Login.

Das passiert beim anonymen Abruf der BPD und wird toleriert.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 17:48 Uhr  ·  #7
Vor einem Jahr habe ich einen Rechner mit Jameica/Hibiscus und dieser Bank bzw. mit genau diesen Daten erfolgreich konfiguriert. Der Zugang funktioniert immer noch.

warum nimmst du dann nicht diese Daten (entweder manuell bzw. übernommen aus "alter Datenbank"/Sicherung)
DonUwe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2020 - 13:00 Uhr  ·  #8
Zitat
warum nimmst du dann nicht diese Daten (entweder manuell bzw. übernommen aus "alter Datenbank"/Sicherung)

Guter Vorschlag. Ich habe das Konto manuell mit den mir bekannten Daten angelegt. Sieht alles gut aus. Wenn ich aber Kontoauszüge ziehe, kommt der selbe Fehler wie schon von hibiscus angemerkt. Das Problem liegt also im Bankzugang.

Ich verstehe noch nicht, was Du mit "alter Datenbank bzw. Sicherung" meinst. Da ich jetzt keine Zeit mehr habe, werde ich mich später darum kümmern und weiter nachforschen. Schönen Dank erstmal für die Hinweise.
DonUwe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2020 - 19:23 Uhr  ·  #9
Inzwischen ist mir aufgegangen, was mit "Sicherung" gemeint ist. Glänzende Idee, Infoman!

Hibiscus legt ja automatisch Backups an. Also habe ich die funktionierende Installation auf den neuesten Stand gebracht. Da lief noch das letzte Jameica. Den letzten Backup auf den anderen Rechner gebracht und versucht einzuspielen. Es wurden mir viele Plugins aus dem Scripting-Projekt angezeigt, bei denen die Versionsstände zwar übereinstimmen, aber nicht als installiert erkannt werden.

Damit habe ich folgende Probleme:
1. Ist es so, dass mit obiger Situation kein Backup erfolgreich installiert werden kann?
2. Wie kann ich die Scripting-Plugins aus der Datenbank bzw. Sicherung löschen? Da sind u. a. sehr alte Einträge drin, die im .jameica-Verzeichnis keine Spuren mehr hinterlassen. Das ist also wahrscheinlich ein Datenbank-Problem.
3. Ist ein Backup von einem 64-Bit-System (funktionierendes System) kompatibel zu einem 32-Bit-System (neues System)? Müsste meiner Meinung nach eigentlich.

Wäre schön, wenn zu den Problemen jemand was wüsste. Danke jedenfass fürs mitdenken.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2020 - 09:58 Uhr  ·  #10

1. Ist es so, dass mit obiger Situation kein Backup erfolgreich installiert werden kann?

Beim Wiederherstellen wird geprueft, ob die Plugins und deren Versionsstaende des Backups mit denen der aktuellen Installation uebereinstimmen. Wenn nicht wird eine Warnung angezeigt, dass die Weiderherstellung möglicherweise nicht funktioniert. Es ist kein Fehler sondern nur eine Warnung.

2. Wie kann ich die Scripting-Plugins aus der Datenbank bzw. Sicherung löschen? Da sind u. a. sehr alte Einträge drin, die im .jameica-Verzeichnis keine Spuren mehr hinterlassen. Das ist also wahrscheinlich ein Datenbank-Problem.

Wenn sie nicht stören, lass sie. Und wenn, dann nicht per Hand löschen sondern über die entsprechenden Funktionen unter Datei->Einstellungen.

3. Ist ein Backup von einem 64-Bit-System (funktionierendes System) kompatibel zu einem 32-Bit-System (neues System)? Müsste meiner Meinung nach eigentlich.

Das Backup ist völlig plattformneutral. Sowohl was die "Bittigkeit" angeht als auch das Betriebssystem.
DonUwe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2020 - 11:47 Uhr  ·  #11
Soweit möglich, habe ich bis auf hibiscus alle Plugins entfernt. Uralt Plugins vom Scripting-Support habe ich nicht entfernen können. Sie haben aber beim Installieren des Backups dann auch nicht mehr gestört.

Nachdem ich bei meinem neu aufgesetzten Rechner gemerkt habe, dass noch kein Java installiert war und ich das nachgeholt habe, ging die Aktivierung mit dem Backup problemlos. Zu meiner Verwunderung ging ohne Java schon ganz schön viel. Ob die Konfiguration des Bankzugangs zur Opel-Bank mit Java möglich ist, habe ich dann nicht mehr getestet. Ich vermute, ja. Mit dem Backup hatte ich ja alles, was ich brauchte.

Vielen Dank für die Unterstützung und entschuldigt, dass das Problem wieder vor dem Bildschirm saß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0